Backups unter OS X

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

machen Komplettbackups unter Mac OS X überhaupt Sinn?

Hintergrund der Frage: Am einfachsten (und gut automatisierbar) ist natürlich ein Komplettbackup von "Macintosh HD" auf eine ext. FW-Platte. Die Frage ist nur: Wird z.B. das System auf diese Weise überhaupt "restore-bar" gesichert, da ja haufenweise Files offen sind, wenn ich vom lfd. System ein Backup mache?

Natürlich könnte ich nur den Users-Ordner sichern und das System so ca. alle 2 Wochen, wenn ich von der ext. Platte gebootet habe und damit keine Files offen sind. Ist umständlicher, daher meine Frage?

Danke für Erfahrungen oder Hinweise!
 
Mit dem Carbon Copy Cloner (CCC) kannst Du eine exakte Kopie von deinem laufenden Volume auf ne andere Platte machen. Gibts bei versiontracker.com und ist sehr sinnvoll. Wenn mal was ist, einfach von der anderen Platte hochfahren, System zurückklonen und gut.
 
...und für den Users Ordner würde ich ein script bauen welches einen tarball auf einem anderen volume erzeugt und das über die crontab ansteueren. Dann haste noch ein regelmäßiges Backup der Daten zusätzlich zu der Komplettkopie

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten