Backups / Befehle

B

BenediktG

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Macbook Air 13 Zoll.
Ich habe zwei Fragen, zum einen - wenn ich meinen Mac anmache und unter Festplatte schaue, was belegt ist, ist "Backups" nicht da, nach kurzer Zeit taucht aber "Backups 8,7 MB" auf. Was hat es denn damit auf sich?
Nach etwas Recherche kam ich darauf, dass das diese komischen Mobile Backups sein können - jene habe ich mit dem Befehl deaktiviert (oder vielleicht auch nicht, kann man sehen irgendwo, ob das mit dem Befehl funktioniert hat?), aber diese skurrilen Backups sind trotzdem noch da. Prinzipiell ist das ja nicht viel Speicherplatz - aber ich habe die Angst, dass sich im Hintergrund irgendwelche Backups aufbauen.
Time Machine ist deaktiviert und die Cloud-Funktion auch. :(

Vielen Dank im Voraus für Aufklärungsversuche

Cheers

BenediktG
 
das sind die mobilen backups. hast du denn sinn nicht ganz verstanden?
wenn du regelmäßig time machine nutzen würdest, würden die mobile backups auch mit der zeit wegfallen - weil eben die tm-platte wieder verfügbar ist. sobald sie es nicht mehr ist, wird dein backup mobil auf dein air zwischengespeichert…

https://www.jan-muennich.de/lion-mobile-backup-lokale-time-machine-abschalten

p.s. willkommen bei MU!
 
8,7 MB scheinen aber ein bissel wenig für mobile Backups.
 
Also denn Sinn habe ich ja verstanden, ich nutze den MBA erst seit kurzem, wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das mit Time Machine in Angriff nehmen. Ich habe lediglich nicht gerafft, wo die 8,7 MB herkommen, weshalb ich mich hier in dem Forum mal angemeldet habe.. Hätte ja sein können irgendwer weiß, was das ist.. Danke!

Edit: Im Anhang mal ein Screenshot, jetzt sind es plötzlich 9,2 MB! :eek: Obwohl ich die mobile Backups deaktiviert habe im Terminal, und eigentlich dachte, jene werden nur erstellt wenn Time Machine in Benutzung ist. .

Bildschirmfoto 2014-12-28 um 22.01.27.png
 
Wie machst Du denn Deine Backups?
Wenn sind Deine Daten so unwichtig sind, dann kannst Du ja hin und wieder alles löschen, bringt viel mehr als 9MB.
 
Hi bjoern07,

also momentan noch gar nicht, habe den Mac noch nicht so lange. Außer ein paar Uni-Skripte sind nicht viele Daten drauf, aber das wird sich ja ändern von Tag zu Tag. Dann wolte ich mich mit der Time-Machine-Backup-Sache beschäftigen. Ich habe hier im Forum um Support gebeten, weil ich nicht schnalle, wieso ich noch Backups habe, obwohl ich die mit Sudo tmutil disable local deaktiviert habe. Lt. diversere Internetquellen sollten die sich ja auch löschen. Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem und ich habe mit einer Lösung im neuen Jahr geprahlt, oh man Apple. :eek:
 
Benutzt Du TextEdit, Pages, Number, Keynote oder andere Apple-Programme? Diese speichern die Historie meines Wissens auch unter den sog. mobilen Backups ab, Die 9MB könnten da her kommen.
Time Machine hat den riesigen Vorteil, dass es eine "Fire and Forget"-Sache ist, externe Platte dran, es kommt der Dialog, der fragt, ob die Platte als Time Machine Medium benutzt werden soll, die bejahen und es läuft.

Dadurch, dass jede Stunde die neuen Daten weggeschrieben werden, merkt man davon so gut wie nichts. Und wenn was weg ist, bekommt man es einfachst wiederhergestellt.

Seit OS X 10.8. (glaube ich) unterstützt Time Machine auch 2 oder mehr Festplatten, so dass man auch prima rotieren kann, in dem man immer mal eine zweite Platte anschließt, sichern lässt und diese dann in einem anderen Brandabschnitt lagert.
 
Danke dir ersteinmal. Also ich nutze nur Safari und die Vorschau zum Lesen der Skripte, achso und Itunes und den Appstore wegen der Updates. Ansonsten nichts. Problemtatisch erachte ich es ja eben genau wegen der Tatsache, dass wir die mobilen Backups deaktiviert habe. Das bedeutet ja, dass sich trotzdem im Hintergrund Backups bilden, die man nicht unterdrücken kann. Da mein Tower im neuen Jahr nicht immer verfügbar ist wird mein neuer Mac noch mehr frequentiert, weshalb mir das überhaupt aufgefallen ist und ich es gerne mal gewusst hätte. Wer weiß, wie viele MB in einem Jahr da gelandet sind, und ich kann es nicht mal unterbinden. -.-
 
Wer weiß, wie viele MB in einem Jahr da gelandet sind, und ich kann es nicht mal unterbinden. -.-

Auch wenn es in einem Jahr 50 MB sind, würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen und es OS X regeln lassen, statt jetzt schon (nach wenigen Wochen im Besitz eines MacBooks) im Terminal wegen 10 MB an Daten (bei einer Festplattengröße von ca. 120 GB, ohne dass du auch nur ein Backup hast) rumzuhantieren...
 
Logisch, ich bin darauf ja nur aufmerksam geworden durch eine Kommilitonin, habe dann so mir nichts dir nichts mit ner Lösung/Info geprahlt, die kommt. Deshalb habe ich halt diesen Thread geöffnet. Hätte ja sein können, dass das Problem bzw. die Frage bekannt ist.
 
Wie gesagt, das können auch zwischengespeicherte daten von programmen sein.

Mach dir da mal keinen kopf und überlass osx einfach das bischen platz. Wenn es wieder erwarten im laufe der zeit immer mehr wird kann man immer noch mal nachschauen.

Übrigens sollten sich die mobilen backups automatisch löschen wenn du den platz anderweitig benötigst. Ein deaktivieren macht also eigentlich wirklich keinen Sinn.
 
Okay. Danke trotzdem für die Hilfe. Skurril ist es trotzdem. Ich dachte mit dem Umsteigen auf Mac gehe ich solchen eigentlich windows-typischen Phänomenen aus dem Weg. Ich habe ja damals schon gecheckt, ob die mobilen Backups überhaupt vorhanden sind. "sudo rm -r /.MobileBackups" <- mit diesem Befehl kann man sie eigentlich löschen, wenn sie vorhanden wären.. aber sie sind ja nicht vorhanden. Da kam nämlich als ich das vor kurzem mal geprüft habe eine Fehlermeldung. Naja wie dem auch sei, ich werde das einfach so lassen. Eigentlich hatte mich das ja nicht gestört, aber ich dachte ich kann einer Freundin helfen. Bzw. mit Wissen imponieren :D. Komisch nur, dass bei vielen anderen, wie ich anhand von Screenshots in diversen Foren gesehen habe, steht, dass Backups=0 sind - denn das würde ja bedeuten, dass das nicht mit irgendwelchen apple-eigenen Programmen zusammenhängt. Offensichtlich habe ich einen Speicherfresser auf dem Mac.

Edit: P.S. Kurioserweise sind die Backups nicht da, wenn ich den Mac anschalte, erst nach einer Weile. Ansonsten sind von mir auch nur Pdf-Dateien auf den Mac gemacht worden. Und ein paar Bilder - also alles nicht in der Größenordnung anzusiedeln. Naja, dann wird es wohl ein Apple-Bug sein.

Cheers


BenediktG
 
könnte unter dieser liste backups auch z.b. die sicherungen von iphone/ipad darunter fallen?
wie du ansonsten deine speicherfresser ausfindig machen kannst: programme wie daisy disc, disc inventory x, grand perspective, omni disk sweeper usw. nutzen - die apple ansicht eben vergessen… ;)
 
Ich dachte mit dem Umsteigen auf Mac gehe ich solchen eigentlich windows-typischen Phänomenen aus dem Weg.

Edit: P.S. Kurioserweise sind die Backups nicht da, wenn ich den Mac anschalte, erst nach einer Weile. [...] Naja, dann wird es wohl ein Apple-Bug sein.

Sorry, aber ich denke diese windows-typischen Phänomene resultieren vor allem aus deiner Einstellung zu dem ganzen.
Es sind imho keine Probleme du machst nur welche daraus...
Das Verhalten ist sicherlich so gewollt.

Häng dich doch nicht an dem Namen "Backups" auf oder den paar Megabytes auf.
Sieh es als Cache, den OSX zum Arbeiten braucht...
 
Ja ihr habt sicher Recht. Ich lasse es einfach so. Iphone-Updates sind es auch nicht - das dachte ich mir ja auch anfangs. Ich werde einfach hin und wieder mal gucken, was sich da tut, falls es zu viel wird melde ich mich nochmal. Danke und guten Rutsch!
 
Zurück
Oben Unten