backup

tau schrieb:
Das möchte ich mal in Frage stellen. Das Papierkorbleeren löscht nicht die Dateien aktiv, sondern entfernt sie aus dem Verzeichnisbaum. Andernfalls müßten ja im Hintergrund Nullen geschrieben werden, was definitiv länger dauern würde als der kurze Statusbalken beim Entleeren. Auch ist keine Plattentätigkeit nach dem Leeren zu erkennen.

Hast Du Quellen/Links?
Auf der Seite des Herstellers von Drive Rescue. Siehe weiter oben im Threat. Da steht genau beschrieben, warum kein Tool für OSX nachträglich gelöschte Dateien Retten kann. :cool:
 
admartinator schrieb:
crab, wenn du meinst, du müsstest mit mir irgendwelche Streitereien aus vergangenen Threads weiterführen - dazu habe ich keine Lust. Dazu bist du mir nicht niveauvoll genug.

Oh - pardon Monsieur.

Streitereien aus vergangenen Threads? Dazu müsste ich die Suche anwerfen um mir das zu erklären. Soviel Zeit habe ich leider nicht.
 
tau schrieb:
Das möchte ich mal in Frage stellen. Das Papierkorbleeren löscht nicht die Dateien aktiv, sondern entfernt sie aus dem Verzeichnisbaum. Andernfalls müßten ja im Hintergrund Nullen geschrieben werden, was definitiv länger dauern würde als der kurze Statusbalken beim Entleeren. Auch ist keine Plattentätigkeit nach dem Leeren zu erkennen.

Das möchte ich mal wissen. Wie isses den nu?

Gruß
Spock

EDIT: Admartinator und crab sollen mal telefonieren oder sich persönlich auf der Straße treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds auch gern mal wissen.
Ich höre das zum ersten mal. Auf der site steht tatsächlich:
Can Data Rescue recover a file I just deleted (I'm running Mac OS X)?
„No, there is no tool on the market that can recover deleted files without being loaded ahead-of-time. OS X (UNIX) writes over your deleted file immediately, impeding recovery (this was different in previous operating systems that were not based on UNIX). Our other product, Data Recycler can prevent this from happening by protecting you from this type of data loss in the future.“
Irgendwie ist das so, wie wenn Symantec sagt, Viren bedrohen OSX. Ich kann das nicht so recht glauben.

Widerlegen kann ich es nicht.
Ich habe mal vorhin 20 GB von einer externen Platte gelöscht. Dauer: 1 Minute.

Ich bezweifle, ob OSX in einer Minute 20 GB Nullen schreiben kann.
 
tau schrieb:
Ich habe mal vorhin 20 GB von einer externen Platte gelöscht. Dauer: 1 Minute.
Ich bezweifle, ob OSX in einer Minute 20 GB Nullen schreiben kann.

Ja, tau, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hatte für System 7,8,9 den Dr. Norton (Datenrettung ging recht komfortabel).
Seit dem Xer habe ich mir kein neues, besseres Programm angeschafft.

Ich habe eben auf einer HD etwa 2 GB gelöscht. Dauerte etwa ... (solange, wie das ... eingeben über die Tastatur)

Gruß
Spock
 
das mehrfache überschreiben des papierkorbs geschieht nur bei der option
<papierkorb sicher entleeren>
dann dauert das löschen auch viiiiiiieeeel länger
 
tansho schrieb:
<papierkorb sicher entleeren>
Oh... diese Option habe ich noch nicht wahrgenommen.
Wo ist sie zu finden?
Obwohl, ich brauche sie nicht.
Würde es nur gerne wissen.

Spock
 
...schon gekauft. Ihr seit so geschwätzig :)
 
accora schrieb:
...schon gekauft. Ihr seit so geschwätzig :)

richtig :D

könntest du uns - wenn du fertig bist - von den ergebnissen und dem programm berichten, bitte?
 
Ich hab hier noch eins: File Savage.
Das Programm behauptet, gelöschte Files wiederherstellen zu können:
If you lose any files that you want back, just run FileSalvage and if the deleted files have not been written over (of which there are usually good chances), it will recover them. Corruption does not detain FileSalvage. It will process any intact data on the disk and recover whole or partial files wherever they are found.
Da ist doch jetzt ein Widerspruch zu den Aussagen auf der DataRescue Seite.

Wäre interessant, wenn jemand da noch mit fundierten Kenntnissen be- oder widerlegen könnte, daß OSX Dateien beim Papierkorbleeren sofort unwiederbringlich überschreibt. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Wenn der Anwender den Papiekorb leert, gibt OSX diesen Teil nicht frei zum überschreiben, sondern überschreibt die Daten aktiv, so daß diese dann nicht wiederherstellbar sind im Gegensatz zu Windows z.B. wo das nicht sofort vom System überschrieben wird. OSX ist halt ein sicheres System :cool:
Wozu dient dann die Funktion "Papierkorb sicher entleeren"?

[Edit: Ups, zu schnell geschossen ... Sorry.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zurück zum oben angesprochenen sicheren Entleeren des Papierkorbs:

Ich habe folgendes ausprobiert:

1)
Ein 560MB-IMG in den Papierkorb geschoben und sicher entleert. Das Löschen dauerte 3 Minuten (2min55sec ohne Fensteranzeige bzw. Rückmeldung, nur Festplattenrödeln, dann 5 Sekunden das Entleerfenster)

2) Dasselbe 560MB-IMG nochmal in den Papierkorb geschoben und normal entleert. Es dauerte 2 Sekunden. Danach habe ich eine ganz kleine Datei in den Papierkorb geschoben und sicher entleert. Das ging auch ganz fix.

Aber ist in diesem Fall die 560MB-Datei wirklich auch "mit Nullen überschrieben" ? Kann doch eigentlich nicht, wenn es so schnell ging. Oder wird beim sicheren Entleeren immer nur das "richtig" gelöscht, was zu diesem Zeitpunkt im Korb war?

Sind Dateien, welche nicht sicher entleert wurden dann nachträglich überhaupt noch sicher mit der Papierkorbentleerfunktion zu löschen?
 
tau schrieb:
Ich hab hier noch eins: File Savage.
Das Programm behauptet, gelöschte Files wiederherstellen zu können:Da ist doch jetzt ein Widerspruch zu den Aussagen auf der DataRescue Seite.

Wäre interessant, wenn jemand da noch mit fundierten Kenntnissen be- oder widerlegen könnte, daß OSX Dateien beim Papierkorbleeren sofort unwiederbringlich überschreibt. :cool:
Nicht wirklich, da dieses Programm im Hintergrund läuft, dann lassen sich versehntlich gelöschte Daten wieder herstellen und genau das wurde auf der DataRecue Seite ja auch gesagt. :cool:
 
From the horse's mouth ...

Zitat von der Apple Website (Mac OC X: How to Zero All Data On a Disk):

files you delete when emptying the Trash persist in the same manner as those on an erased-but-not-zeroed disk, until they are overwritten

In dem Dokument wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Dateien unter Panther nur mit der Funktion "Papierkorb sicher entleeren" sofort überschrieben werden.
 
crab schrieb:
Sind Dateien, welche nicht sicher entleert wurden dann nachträglich überhaupt noch sicher mit der Papierkorbentleerfunktion zu löschen?
Glaube ich kaum. Wieso sollten Dateien, die nicht (mehr) im Papierkorb liegen über die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" überschrieben werden. MacOS merkt sich doch nach dem normalen Entleeren nicht mehr, dass die Daten, welche in den gelöschten Bereichen liegen, mal im Papierkorb waren, oder? Die Daten, die über den Papierkorb gelöscht wurden, existieren doch für MacOS gar nicht mehr (sonst wären sie ja nicht gelöscht).

Oder red ich hier grad Blödsinn?
 
pdr2002 schrieb:
Nicht wirklich, da dieses Programm im Hintergrund läuft

Wo liest Du, daß man das Programm *vor* dem Papierkorbleeren laufen lassen muß?
FileSalvage cannot recover deleted files that have subsequently been written over by copying more data onto the volume/drive. However due to the way data are distributed when being copied to a drive, there are often still good chances of recovering your file if you have copied more data onto your drive since losing it.*FileSalvage will not be able to recover data from a device that has been secure-erased, as this process involves overwriting all data on the device. However, by default secure-erase is not generally used.
->Papierkorb sicher entleert, also mit Nullen überschrieben. Oder nachträglich überschrieben!

Das Tool, das im Hintergrund läuft, wird gelöschte Dateien vom nachträglichen Überschreiben eine Zeitlang bewahren. Das ist das Feature.

Natürlich gibt OSX die Daten sofort zum Überschreiben frei. Deshalb sollte man auch sofort die Kiste ausmachen und von einem anderen System behandeln. Wie bei allen Datei-/Betriebssystemen.

Ich geb mich noch nicht zufrieden.

Ich will Fakten. Von objektiver Quelle, nicht einen Interviewausschnitt aus einer Verkaufsseite.
:cool:
 
FloFH schrieb:
Die Daten, die über den Papierkorb gelöscht wurden, existieren doch für MacOS gar nicht mehr (sonst wären sie ja nicht gelöscht).


Papierkorb leeren -> Daten werden zum Überschreiben freigegeben. (Aus dem Verzeichnisbaum entfernt)

Papierkorb sicher leeren -> Daten werden aktiv Überschrieben
 
Basil schrieb:
If you have a general interest in securing erased files, you should also consider that files you delete when emptying the Trash persist in the same manner as those on an erased-but-not-zeroed disk, until they are overwritten. If you need a higher level of security for these erased files, look for third-party disk management software that overwrites or randomizes the "available" portion of your disk on an ongoing basis.
Na das sind ja mal Fakten aus erster Hand!

Ich betrachte hiermit die Sache als geklärt.

pdr2002 schrieb:
Wenn der Anwender den Papiekorb leert, gibt OSX diesen Teil nicht frei zum überschreiben, sondern überschreibt die Daten aktiv, so daß diese dann nicht wiederherstellbar sind im Gegensatz zu Windows z.B. wo das nicht sofort vom System überschrieben wird. OSX ist halt ein sicheres System :cool:
Diese Aussage ist schlicht falsch.
 
Zurück
Oben Unten