Backup

apl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Habe mittlerweile soo viel Musik und
Bilder auf meinem iBook, dass es hoechste
Zeit wird ein Backup zu erstellen - hab aber
keine Ahnung.. :rolleyes:
Was empfehlt Ihr ? Externe Festplatte (welche ? ) oder
Cd/DVD ? Und (ganz bloede Frage - sorry, bin Laie..) :
Wie macht man so etwas ueberhaupt ? Das ganze
Programm (z.B. iPhoto) auf die externe Festplatte
ziehen oder nur die Ordner mit den Photos ?
Schoenes Wochenende und Gruss. APL
 
Ich verwende eine externe Festplatte fürs BackUp. Würde viel zuviele CDs/DVDs dafür brauchen. So klone ich einfach die interne Platte auf die Externe. Das geht mit dem Festplattendienstprogramm oder anderen Tools wie CarbonCopyCloner, SuperDuper, iMsafe,... Mit den Tools kann man auch nur die geänderten Dateien backuppen. Muss also nicht jedes mal alles nochmal kopieren (was schnell mal 1-2h dauert). Ansonsten nur die Daten auf die externe Platte ziehen. Je nachdem wo deine Fotos, Musik,... sind.

Empfehlungen für externe Platten und BackUp Programme gibts mehr als genug hier im Forum (Suchfunktion!). Ich verwende ein Pleiades Gehäuse mit einer Seagate Platte und bin sehr zufrieden damit. Zumindest solltest du auf den Chipsatz und die Schnittstellen (Firewire!) achten. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich nutze dafür auch externe HDD's (2x Pleiades/Samsung). In Bezug auf geeignete Programme zum Backup siehe SuFu, ich persönlich nutze für einige Daten z.B. .mac/iBackup für andere rsync.
Details wie gesagt in der SuFu.
 
Vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten - da werd ich mir mal
ne externe Festplatte besorgen und mein Glueck versuchen.
Eine Frage haette ich noch : Du (Juniorclub) hast geschrieben :
"Je nachdem wo Deine Fotos/Musik,.. sind" . Das weiss ich halt
gar nicht s genau..steige durch die Ordnernamen und Struktur
(z.B. bei Photo) nicht so richtig durch.. Gibts da irgendwo n
Komplettverzeichnis, das man einfach rueberzieht ?
 
ich habe eine externe festplatte dafür... regelmässig lasse ich das Programm "SilverKeeper" von LaCie laufen, da werden komplett alle Daten gesichert.

Notfalls könnte ich mit einem zweiten Mac die Daten wieder zurückspielen und alles würde wie vorher laufen. (hoffe ich jedenfalls ;) )

finde ich fast die beste Variante...

wenn du nur die Daten sichern willst, solltest du deinen kompletten User-Ordner sichern (Festplatte -> Benutzer -> deinName). In der "Library" liegen auch alle Programmeinstellungen und auch die Mails.
 
Vielen Dank fuer die Tipps !
 
Zurück
Oben Unten