Backup - welche Dateien sichern?

o_alemão

o_alemão

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Die Antwort "Das Home-Verzeichnis" lasse ich nicht gelten, da es bisher noch kein von mir getestetes Backup-Programm geschafft hat, mein komplettes "Home-Verzeichnis" auf meine Netzwerk-Festplatte zu kopieren :-(
(getestet habe ich Deja vu, Silverkeeper, iBackup, rsync*.*, MimMac, syncupx uvm)
Spätestens bei dem Versuch meine Library zu sichern hängen sich die Progs auf.
Daher meine Frage: Was benötige ich zwingend aus der Library? Wo werden die Daten von Mail, iCal, Adressbuch usw. abgelegt?
 
Matte2003 schrieb:
Die Antwort "Das Home-Verzeichnis" lasse ich nicht gelten, da es bisher noch kein von mir getestetes Backup-Programm geschafft hat ...

Ich gebe sie Dir trotzdem. Mit Backup hat es bei mir bisher auch immer funktioniert
 
Schon mal ueber Spotlight nach Mail, iCal und Adressbuch gesucht? Dann wirst du es finden. Die Suche hier zeigt dir auch tausende Freds mit Antworten auf deine Fragen.
 
OFJ schrieb:
Ich gebe sie Dir trotzdem. Mit Backup hat es bei mir bisher auch immer funktioniert

Mannomann, da bemüht man den ganzen Nachnittag die Suche, liest sich durch ca. 1259 Freds zum Thema Datensicherung, und dann kommen solche Sprüche.
Ich habe auf meinem Mac kein Programm mit dem Namen "Backup". Wo finde ich es, schafft es die Datensicherung übers Netz?
 
Matte2003 schrieb:
Mannomann, da bemüht man den ganzen Nachnittag die Suche, liest sich durch ca. 1259 Freds zum Thema Datensicherung, und dann kommen solche Sprüche.
Stimmt aber auch - die von Dir erwähnten Möglichkeiten sollten alle funktionieren. Backup gibts mit .mac
 
Matte2003 schrieb:
...dann kommen solche Sprüche.
Ich habe auf meinem Mac kein Programm mit dem Namen "Backup". Wo finde ich es, schafft es die Datensicherung übers Netz?

Ist kein Spruch sonder einfach nur eine Tatsache. Backup gibts bei .mac.
 
Radiohead schrieb:

Doch den hab ich auch gefunden, aber wie oben schon geschrieben: auch alle Variationen von rsync*.* verliefen bei mir nicht erfolgreich :-(

zum Thema .Mac: Es muss ja wohl eine Alternative zur Datensicherung geben, die keine 99 € im Jahr kostet. Und ausserdem möchte ich meine 100Gb Daten nicht über einen 128 Kb Uplink nach irgendwo im Internet sichern oder syncen.

Aber was rechtfertige ich mich hier eigentlich, ich dachte ich treffe hier im Forum jemanden, der einfach nur eine Auskunft geben kann, dass bei ihm eine Datensicherung auf ein NAS funktioniert und mir vielleicht sagt, mit welchem Programm er das macht. Aber ich sehe schon, das ist vielleicht ein bischen zu viel verlangt :-(

Trotzdem, allen Nörglern und den Schon-mal-die-Suche-benutzt-Postern eine gute Nacht.
 
BalkonSurfer schrieb:
Stimmt aber auch - die von Dir erwähnten Möglichkeiten sollten alle funktionieren. Backup gibts mit .mac

Richtig, wie Du schon schreibst "sollten" funktionieren.
 
Matte2003 schrieb:
Aber was rechtfertige ich mich hier eigentlich, ich dachte ich treffe hier im Forum jemanden, der einfach nur eine Auskunft geben kann, dass bei ihm eine Datensicherung auf ein NAS funktioniert und mir vielleicht sagt, mit welchem Programm er das macht. Aber ich sehe schon, das ist vielleicht ein bischen zu viel verlangt :-(

Natürlich brauchst Du Dich nicht rechtfertigen, aber ich habe Dir ja die Auskunft gegeben, dass es mit Backup funktioniert (übrigends auch auf eine DVD oder externe Festplatte). Wenn Du keine .Mac Mitgliedschaft willst musst Du Dir halt ein anderes Programm anschaffen. Warum die von Dir getesteten Programme ausgerechnet auf Deinem Rechner nicht das machen was sie machen "sollten" ist per Ferndiagnose natürlich schwer festzustellen, ich kann es nicht, aber ich guck mir die Teile mal bei Gelegenheit an. Ich schätze aber mal der Fehler liegt nicht bei den Programmen.
Also, sei nicht gleich so eingeschnappt, hier wird Dir schon geholfen werden - glaub mir ;)
 
Matte2003 schrieb:
Richtig, wie Du schon schreibst "sollten" funktionieren.
Dann sag doch mal, warum sie bei Dir nicht funktionieren. "Geht nicht" ist nicht gerade hilfreich ;) Ich wette, wenn Du sie richtig bedienst, gehen sie auch ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Dann sag doch mal, warum sie bei Dir nicht funktionieren. "Geht nicht" ist nicht gerade hilfreich ;) Ich wette, wenn Du sie richtig bedienst, gehen sie auch ;)

Ja, ich tippe da auch auf OSI Schicht 8 rotfl
 
Und auch ich schreibe, daß du die gesamte Bibliothek sichern solltest. Mit Synk geht das beispielsweise ohne Probleme.
 
Wenn gleich mehrere Tools versagen, könnte ein Problem mit den Berechtigungen vorliegen - ich hatte das auch schon mal, eine einzige Datei in der Library hatte ganz komische Zugriffsrechte, was zur Folge hatte, dass mit Backups rein gar nix mehr gegangen ist. Wenn du Fehlermeldungen von rsync hast, sollte sich die Ursache eigentlich ausfindig machen lassen (unabhängig davon jetzt, ob es mit Berechtigungen zu tun hat oder ein anderes Problem vorliegt).

Im Übrigen bleibt "das Home-Verzeichnis" eben so oder so die einzig wahre Antwort, da sind nun mal alle deine Daten drin und wenn du die sichern musst, hast du gar keine Wahl. So einfach ist das :cool:.
 
Also doch wieder mal die Antwort : Rechte reparieren ;)
 
OFJ schrieb:
Also doch wieder mal die Antwort : Rechte reparieren ;)
Das habe ich so nicht gesagt und wollte es auch nicht sagen.

Nein, die Berechtigungen müsste man - sofern denn welche falsch sind - von Hand zurecht biegen. Abgesehen davon halte ich den Vorschlag "Rechte reparieren" grundsätzlich für Unfug, der kommt eigentlich immer dann, wenn man keine Ahnung hat, wo der Hund begraben sein könnte und nützt - wenn wir ganz ehrlich sind - eh nie etwas ;).
 
sheep schrieb:
Das habe ich so nicht gesagt und wollte es auch nicht sagen.

Nein, die Berechtigungen müsste man - sofern denn welche falsch sind - von Hand zurecht biegen. Abgesehen davon halte ich den Vorschlag "Rechte reparieren" grundsätzlich für Unfug, der kommt eigentlich immer dann, wenn man keine Ahnung hat, wo der Hund begraben sein könnte und nützt - wenn wir ganz ehrlich sind - eh nie etwas ;).

Stimmt ;) (teilweise) - aber in seinem Fall kann es ja nicht schaden, evtl. hilft es ja. Das Problem ist schon merkwürdig
 
Zurück
Oben Unten