Backup von Time Machine nach Festplattencrash

pacdan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,


Vorgeschichte:
mein iMac (Mavericks) hat nicht mehr gebootet (auch nicht nach diversen shortcuts etc.). Die Backupdateien auf der Time Machine wurden zunächst gefunden und konnten ausgewählt werden. Leider konnte keine Festplatte zum wiederherstellen gefunden werden. Beim Überprüfen der Festplatte meldete das Festplattendienstprogramm Fehler.

Problem:
Die Festplatte meines iMacs musste formatiert werden. Nun habe ich das Problem, dass bei der Neuinstallation die TimeMachine Backups nicht mehr erkannt wurden. D.h. der Überordner bzw. Speicherort wurde gefunden aber als "leer" gemeldet.

Jetzt habe ich Mavericks neu installiert.

Frage:
Wie kann ich nachträglich auf die Backups zugreifen und Wiederherstellen?

Bisherige Recherchen haben ergeben, dass sich die UUid (Zuordnung TimeMachine Festplatte) geändert hat und dies über einen tmulti - Befehl geändert werden könnte. Leider verstehe ich die Vorgehensweise nicht genau. Terminal Eingabe?

Dank und Gruß
pacdan
 
>mein iMac (Mavericks) hat nicht mehr gebootet (auch nicht nach diversen shortcuts etc.).

Ich hätte den Mac von seiner Recovery-Partition gestartet und damit den Rest der Festplatte erst einmal überprüft bzw. auch repariert.

>Leider konnte keine Festplatte zum wiederherstellen gefunden werden. Beim Überprüfen der Festplatte meldete das Festplattendienstprogramm Fehler.

Wo und wie genau?
Normalerweise wird beim Wiederherstellen gefragt woher die Daten geholt werden sollen.
Auch nach dem Formatieren der internen Festplatte..

> der Neuinstallation die TimeMachine Backups nicht mehr erkannt wurden. D.h. der Überordner bzw. Speicherort wurde gefunden aber als "leer" gemeldet.

Wenn du genau den gleichen Benutzer (UUid) wieder anlegst, ist das eigentlich kein Problem.

>Wie kann ich nachträglich auf die Backups zugreifen und Wiederherstellen?

Den Migrations-Assistent starten. Auch dieser fragt welche Dateien von wo nach wohin wieder herstellt werden sollen.
Wenn sich dein Backup auf einer externen Festplatte befindet, klappt das schon direkt nach der neuen Installation von Mac OS X.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Danke für den Tip mit der Recovery-Partition. Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm repariert und überprüft - Reparatur war nicht möglich.

Ich habe die Daten des iMacs mit TimeMachine auf einer Synology gesichert.
Beim Wiederherstellen wurde gefragt woher ich die Daten holen will. Die Synolgy wurde gefunden auch das iMac Backup und die Volumes. Diese konnten auch ausgewählt werden - aber nachdem die Festplatte defekt war nicht auf diese übertragen werden.

Jetziger Stand:
Wenn ich den Migrations-Assistenten starte erkennt er meine Synology. Ich kann die Synology auswählen und dann werden die Backups vom iMac und von meinem Macbook Pro gefunden. Die Volumes von meinem Macbook können geladen werden, aber die Volumes von meinem iMac nicht (Meldung: "Keine Volumes im Backup gefunden").

Ich habe nun den gleichen Benutzer wie vorher wieder angelegt und alles neu gestartet. Jetzt hat der Migrationsassistent das Backup des letzten Computers erkannt und die Übertragung läuft gerade - in 12 Stunden weiß ich mehr.

nochmals Vielen Dank!
pacdan
 
>nochmals Vielen Dank!

Jetzt ist erst mal warten angesagt, danke erst wenn es geklappt hat :)
Aber du bist schon mal einen Schritt weiter.

Den Vorgang auf keinen Fall abbrechen..!
Auch dann nicht wenn hinterher zwar die angesagte Zeit abgelaufen ist und sich scheinbar nichts mehr tut..
Einfach laufen lassen..
 
Hallo Stargate,

die Zeit müsste nun abgelaufen sein - der Bildschirm ist nun schwarz und springt nicht mehr an (seit ca. 3 stunden).
Soll ich noch warten oder aus- und einschalten?

Dank und Gruß
pacdan
 
... es tut sich nichts mehr nach 15 Stunden schwarzer Bildschirm habe ich den Neustart gewagt und jetzt habe ich beim Start nur ein Apple Zeichen und dann "Parken verboten".

Irgendwelche Vorschläge bzw. Tipps?

Danke
pacdan
 
Ist denn immer noch die alte Festplatte drin? Selbst wenn Du die formatiert hast kann die dennoch defekt sein.
 
hi,
nach dem ich in diesem Thread so mitlese, tippe ich auch auf eine defekte Festplatte, da hilft nur noch, diese aus zu wechseln gegen eine neue HDD/SSD..

Gruss
Franz..
 
Hi,

danke für die Antworten. Gehe auch davon aus, dass die Festplatte defekt ist. Vor allem nachdem ich nun die Fehlermeldung ("..Festplatte .. beschädigt ist") auch währende der Installation von Mavericks bekomme.

Jetzt werde ich mich mal informieren ob ich in diesen Kasten eine SSD einbauen kann.

Gruß
pacdan
 
Zurück
Oben Unten