Backup von kaputtem Mac OS X Volume erstellen

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo,

habe wie hier beschrieben ein kaputtes Volume von OS X.

Nun möchte ich gerne mit einem zweiten Mac und meiner Firewirefestplatte alle Daten, Einstellungen, Programme, Mails, etc. sichern.

Wie mache ich das nun? Das defekte Powerbook wird ja dann am zweiten Mac als externe Festplatte erkannt, soweit ich das gelesen habe.

Was mache ich dann, wenn die "Festplatte" erkannt wurde, um wirklich alles zu sichern?

Danke, und Grüße
 
Keiner dasselbe Problem gehabt?
 
Damals (dein alter Thread) wie heute gilt: Ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht …
Suche nach Backup … und du findest CarbonCopyCloner, Superduper etc.pp

Da du aber wohl kaum das System retten willst, denke ich das bloßes Kopieren ausreicht (zumindest wenn es NUR um User-Daten geht). Wenn du Daten vom System oder Programmen brauchst, dann mit einem der Programme.
 
bömpfmactobi schrieb:
Damals (dein alter Thread) wie heute gilt: Ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht …
Suche nach Backup … und du findest CarbonCopyCloner, Superduper etc.pp

Da du aber wohl kaum das System retten willst, denke ich das bloßes Kopieren ausreicht (zumindest wenn es NUR um User-Daten geht). Wenn du Daten vom System oder Programmen brauchst, dann mit einem der Programme.
Wie ist das gemeint?
Retten wäre mir lieber gewesen, geht aber nicht.
Nun will ich ja alles sichern und wieder zurück kopieren.

Dazu reicht es wahrscheinlich nicht, das Powerbook alias "Firewirefestplatte" einfach zu kopieren, zu löschen und wieder zurück zu kopieren, oder?

Wie gehe ich eigentlich vor, sobald die Daten drüben sind?
Wie lösche ich korrekt, wie setze ich korrekt wieder auf?
 
Bentley schrieb:
Wie gehe ich eigentlich vor, sobald die Daten drüben sind?
Wie lösche ich korrekt, wie setze ich korrekt wieder auf?

Na von der der Tiger-CD booten.

Gruß win2mac
 
win2mac schrieb:
Na von der der Tiger-CD booten.

Gruß win2mac
Und weiter?
Wie lösche ich, wie setze ich auf? Hier wird jeder behandelt, als arbeite er seit 10 Jahren mit Apple.
Es wird z.B. von jedem verlangt, dass er sofort weiß, wie man den PRAM zurücksetzt.
 
Bentley schrieb:
Wie ist das gemeint?
Retten wäre mir lieber gewesen, geht aber nicht.
Nun will ich ja alles sichern und wieder zurück kopieren.

Es geht beim "Retten" darum, dass bei der Rettung alle Daten kopiert werden, da Du aber von einem funktionierenden System aus die Daten herüberziehst, macht das eigentlich keinen Sinn.

Bentley schrieb:
Dazu reicht es wahrscheinlich nicht, das Powerbook alias "Firewirefestplatte" einfach zu kopieren, zu löschen und wieder zurück zu kopieren, oder?

Doch ...

Bentley schrieb:
Wie gehe ich eigentlich vor, sobald die Daten drüben sind?
Wie lösche ich korrekt, wie setze ich korrekt wieder auf?
Wenn Du sie mit dem Migrationsassi gezogen hast, kannst Du Dein System einfach weiter benutzen. Hast Du nur geklont oder kopiert, musst Du in den jeweiligen Programmen ein Hinzufügen der Dateien veranlassen.

Gruß B.
 
Bentley schrieb:
Wie lösche ich, wie setze ich auf? Hier wird jeder behandelt, als arbeite er seit 10 Jahren mit Apple.
Es wird z.B. von jedem verlangt, dass er sofort weiß, wie man den PRAM zurücksetzt.
Als erstes "rettest" Du die Daten auf ein funktionierendes System (vgl. Post 7), dann:

Du bootest von der CD/DVD und lässt die Festplatte löschen und neu erstellen, das löscht dann alle vorher darauf befindlichen Daten.
Dann setzt Du Dein System neu auf, dann den Migrationsassistenten starten und gut ist.

Gruß B.:)
 
Und der Migrationsassistent tut nichts anderes, als ALLE Programme, Einstellungen, Mails und persönliche Dokumente wieder zurück zu kopieren?

Ich meine iLife z.B. ist in Mac OS X ja nicht enthalten, ist daher nach Löschung auch wieder weg.

Sorry für die dummen Fragen, aber ich will das verstehen, um alles nachvollziehen zu können und nichts kaputtzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bentley schrieb:
Und der Migrationsassistent tut nichts anderes, als ALLE Programme, Einstellungen, Mails und persönliche Dokumente wieder zurück zu kopieren?

Ich meine iLife z.B. ist in Mac OS X ja nicht enthalten, ist daher nach Löschung auch wieder weg.

Sorry für die dummen Fragen, aber ich will das verstehen, um alles nachvollziehen zu können und nichts kaputtzumachen.

Ja, der zieht auch die Programme mit auf den "neuen" Rechner. Da sollte man z.B. beim Umstieg von PPPC auf intel aufpassen ...

Gruß B.
 
So,

ich habe endlich einen zweiten Mac bei mir stehen und habe mein Powerbook in den Targetmodus geschaltet.

Kabel dran und....
gar nichts.

Das kaputte Volume meines Powerbooks wird nur in Diskwarrior und dem Festplattendienstprogramm erkannt. Damit fiel auch ein Backup mit Superduper flach, da die Platte ja nicht erkannt wurde.

Also Diskwarrior an, und siehe da:
Tausende defekte Ordner und Dateien, wenn man dem Programm glauben darf...

Jetzt habe ich zwei Ordner von Diskwarrior zur Voransicht bekommen, darunter einen mit 144.000 Dateien "Rescued Files".

Hoffen wir, dass heute abend alles repariert wurde und das Tool was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hallo zusammen.
Sehr enttäuscht kam ich zuhause an, um nach Diskwarrior zu schauen:
"unexpected error", man solle den "Rebuild nochmal machen".
Ein Witz.

Jetzt wird die Festplatte des Powerbooks nichtmal mehr im Festplattendienstprogramm erkannt.

Was nun? Datenrettungsunternehmen?
 
Datenrettungsunternehmen sind sehr sehr teuer. Wenn du kein BackUp hast würde ich mal sagen: das wars... :(

MfG, juniorclub.

PS: kannst ja mal mit der DataRescue Demo Version schauen ob noch was möglich wäre...
 
juniorclub schrieb:
Datenrettungsunternehmen sind sehr sehr teuer. Wenn du kein BackUp hast würde ich mal sagen: das wars... :(

MfG, juniorclub.

PS: kannst ja mal mit der DataRescue Demo Version schauen ob noch was möglich wäre...

Aber die Platte wird ja gar nicht mehr erkannt....
Welche guten deutschen Unternehmen kann man denn für solche Fälle empfehlen, damit ich dort zumindest mal anfragen kann?

Muss ich mich jetzt an den Apple Support wegen neuer Festplatte wenden?
 
Bentley schrieb:
Aber die Platte wird ja gar nicht mehr erkannt....
Welche guten deutschen Unternehmen kann man denn für solche Fälle empfehlen, damit ich dort zumindest mal anfragen kann?
such mal in Google unter "Datenrettung" und vergleiche die Preise (untereinander und mit dem Inhalt deines Geldbeutels).
Bentley schrieb:
Muss ich mich jetzt an den Apple Support wegen neuer Festplatte wenden?
ja klar, wenn du noch Garantie/Applecare drauf hast. Ansonsten kann man den Umbau auch selbst erledigen, ist allerdings bei einem G4-Powerbook alles andere als trivial. Wer es sich nicht zutraut, sollte es bei einer Apple-zertifizierten Stelle reparieren lassen. Ist aber nicht billig.
 
Fazit:

Head-Crash nach nichtmal 1 1/2 Jahren trotz sorgfältigster Pflege.
Das wäre nichtmal mit nem 799€ ALDI Notebook passiert, aber dafür bei nem 2500€ teurem Apple.

Über die Software kann man nicht streiten, über die Hardware wohl umso mehr.
 
Bentley schrieb:
Fazit:

Head-Crash nach nichtmal 1 1/2 Jahren trotz sorgfältigster Pflege.
Das wäre nichtmal mit nem 799€ ALDI Notebook passiert, aber dafür bei nem 2500€ teurem Apple.

Über die Software kann man nicht streiten, über die Hardware wohl umso mehr.
Was hat der Head-Crash mit Apple zu tun?
Auch wenn die Platte in einem 200 € teuren Gerät gewesen wäre, würde es manchmal passieren.
 
Bentley schrieb:
Head-Crash nach nichtmal 1 1/2 Jahren trotz sorgfältigster Pflege. Das wäre nichtmal mit nem 799€ ALDI Notebook passiert, aber dafür bei nem 2500€ teurem Apple.
Diese Aussage ist einfach Müll! Apple baut genauso wie ALLE ANDEREN Hersteller 0815 Festplatten ein.
Dass die kaputt werden ist klar, die einzige Frage ist nur: wann? ;)

Aber wenn du dir so sicher bist: kauf ein 799 Euro Aldi Notebook und bau diese Überfestplatte die niemals kaputt werden kann in dein Powerbook ein. Dann ist ja laut deiner Meinung wieder alles im Lot, denn Aldi verbaut sicher viel bessere Festplatten als Apple, denn alle namhaften Festplatten-Hersteller produzieren ja extra bessere Ware für Aldi... :hamma:

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub:
Meine Aussage so zu überziehen, zeugt nicht von Charakter.

Ich habe damit nur gemeint, dass ich den Mehrpreis eigentlich ausgegeben habe, weil ich dachte, hier würde "Qualität" verbaut.
Scheinbar habe ich mich getäuscht.

Jetzt könnten z.B. alle zu mir sagen: "Aha, du haust 2500€ für nen Apple raus und hast Datenverlust, während ich mit meinem Lidl Sonderangebot seit 4 Jahren ohne HDD-Probleme unterwegs bin."

Ich finde es nur komisch, dass das der erste Head-Crash im Haus ist, obwohl wir sicher schon 10 verschiedene Festplatten im Einsatz hatten, die teilweise 6 Monate (!!) ohne Pause liefen, während das Powerbook jeden Tag schlafen ging und letztendlich doch die Platte versagte. Und dann ausgerechnet beim teuersten Rechner.

Da stimmt doch was nicht. Oder ist Seagate, oder was da verbaut ist, wirklich solch billiger Mist?
 
Bentley schrieb:
Ich habe damit nur gemeint, dass ich den Mehrpreis eigentlich ausgegeben habe, weil ich dachte, hier würde "Qualität" verbaut.
Scheinbar habe ich mich getäuscht.
Wenn du ernsthaft davon ausgehst, dass Apple bessere Festplatten verbaut nur weil sie teurer sind dann tuts mir leid für dich... :auslach:

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten