Backup von iTunes/iPhoto auf externe HDD

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich stehe vor dem großen Schritt meinen Mac zum ersten Mal neu aufzusetzen. Nur wie sichere ich am besten meine iTunes Bibiliothek und mein iPhoto Archiv ?

Ich habe eine externe HDD verfügbar.

Ich will nicht ! den gesamten User Ordner kopieren, da da ansonsten ne Menge Schrott drin ist. Ich will wirklich nur iTunes und iPhoto als Backup haben und den Rest frisch aufsetzen.

Muß ich meinen iTunes Account dafür deaktivieren vor der Neuinstallation oder erkennt Apple nach dem frisch aufsetzen das es immer noch der gleiche Rechner ist ?
 
Einfach die beiden Ordner, die jeweils alles enthalten (~/Musik und ~/Bilder bzw. darin die Ordner "iTunes" und "iPhoto Library"), auf die externe HD rüberziehen. Nach dem Neu-Aufsetzen am besten nicht die Ordner komplett ersetzen, sondern nur deren Inhalt.

Das war's schon.

Welches Problem hast Du denn, dass Du den Mac neu aufsetzen willst?
 
Warum nicht "Installieren und archivieren"?
 
laßt ihn doch, er wirds schon noch merken.

Ein Intel-User .....er will wohl wieder ein Hauch von Windows spüren, aber er kommt schon noch drauf.
 
Wenn es nur um den "Schrott" im Userordner geht: Aufräumen oder neuen User anlegen und dann die Bibliotheken kopieren / verschieben. Und wenn dann alles geht den alten User entsorgen.

Aber vermutlich hast du ein ernsteres Problem, wenn du neu aufsetzen willst.
 
Crian schrieb:
Aber vermutlich hast du ein ernsteres Problem, wenn du neu aufsetzen willst.
Das klingt in meinen Ohren aber sehr zweideutig. :rotfl:
 
Mein Problem sind überwiegend Anwendungen die sich tiefer in das System integriert haben (z.B. in die Menüleiste) und für die es keinen Deinstaller gibt.

Daneben habe ich noch diverse Quicktime Componenten installiert die inzwischen veraltet sind.

Natürlich kann man das alles manuell bereinigen, nur brauche ich am Ende des Tages nicht viel mehr als OS X selbst mitbringt - da ist eine Neuinstallation schneller als das System manuell aufzuräumen.

Wenn ich jetzt die beiden Ordner Musik und Bilder kopiere, darf ich diese dann einfach nach der Neuinstallation mit meinen alten ersetzen (einige Beiträge weiter oben steht, dass man das nicht machen soll).
 
JochenN schrieb:
Einfach die beiden Ordner, die jeweils alles enthalten (~/Musik und ~/Bilder bzw. darin die Ordner "iTunes" und "iPhoto Library"), auf die externe HD rüberziehen. Nach dem Neu-Aufsetzen am besten nicht die Ordner komplett ersetzen, sondern nur deren Inhalt.

Warum kann man die Ordner nicht komplett ersetzen ? Ich soll also den Inhalt aus dem Ordner Musik auf der externen HDD in den internen Ordner Musik auf der HDD meines iMacs kopieren. Wenn ich dann iTunes starte, habe ich sämtliche Wiedergabelisten, Bewertungen usw. wieder drin ?
 
waldeis schrieb:
Mein Problem sind überwiegend Anwendungen die sich tiefer in das System integriert haben (z.B. in die Menüleiste) und für die es keinen Deinstaller gibt.
Kann man mit gedrückter Apfeltaste aus der Menüleiste rausziehen. Systemerweiterungen die keinen Deinstaller habe gibt's so gut wie nicht und wenn, dann mit ctrl-Klick aus den Systemeinstellungen entfernen.

waldeis schrieb:
Natürlich kann man das alles manuell bereinigen, nur brauche ich am Ende des Tages nicht viel mehr als OS X selbst mitbringt - da ist eine Neuinstallation schneller als das System manuell aufzuräumen.
—> installieren und archivieren = FERTIG!! Mehr musst Du nicht machen. :cool:
 
Für die Sicherung der Daten würde ich dir Deja Vu emfehlen dasbei Taost mitgeliefert wird, Da kannst du die ordner anwählen und auch die genaue Position auf der neuen HDD bestimmen.
 
orgonaut schrieb:
Das klingt in meinen Ohren aber sehr zweideutig. :rotfl:

Ups, das wollte ich gar nicht :nono: - aber jetzt wo du's sagst, seh ich die Zweideutigkeit auch :Pfeif:
 
orgonaut schrieb:
Kann man mit gedrückter Apfeltaste aus der Menüleiste rausziehen. Systemerweiterungen die keinen Deinstaller habe gibt's so gut wie nicht und wenn, dann mit ctrl-Klick aus den Systemeinstellungen entfernen.

Also das funktioniert bei mir nicht: MissingSync z.B. sitzt mit seinem Icon in der Menüleiste, da geht nix mit gedrückter Apfeltaste.
 
Zurück
Oben Unten