Backup-Volume scheints zu klein, obwohl NICHT zu klein!

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum,

ich möchte meiner Freundin helfen ein Backup mit TimeMachine zu machen. Das Backup-Volume ist genau so gross wie die interne Festplatte (500 GB) und obwohl ich die externe gerade neu gelöscht habe heisst es, es könne kein Backup gemacht werden, da dafür 536,28 GB gebraucht werden! Die interne hat aber nur 500 (genau 499,25 GB) und es werden nur 451,7 davon benutzt! Wie kann es sein, dass für ein Backup fast 100 GB mehr gebraucht werden??
Kann es was damit zu tun haben, dass im Finder bei "Geräte" eine 3 in Klammern hinter ihrem MacBook Namen steht? Also:
Tina Meiers MacBook (3)

Keine Ahnung was das alles soll? Kann jemand helfen? Danke!

LG, Stella
 
Da TM ein inkrementelles Backup macht, sollte das Medium minimum doppelt so groß sein (eher mehr). Und wenn die interne Platte so voll ist, sollte man sowieso mal nachschauen, ob man vieles davon nicht auslagern könnte. Ich möchte nicht an einem Rechner arbeiten, der 90% seine Systemplatte voll hat ...

Die 3 deutet darauf hin, dass es schon der dritte Benutzer Account auf diesem Rechner mit dem selben Namen ist.
 
Danke für die Antwort!
Ich verstehe sie aber nicht ganz… Inkrementelles Backup heisst doch, dass nur die Sachen neu gebackupt werden, die sich verändert haben. Wieso ist dann das allererste Backup so viel grösser? Woher kommen all die Daten? Ich habe meiner Freundin auch empfohlen eine neue Backupfestplatte zu kaufen, aber erst mal geht es darum überhaupt ein Backup zu machen.
Wie kann ich die drei wegkriegen? Stört die? Es ist der einzige Account, der auf dem Computer aktuell ist.
 
Erstmal Teile ausschließen vom Backup. TM braucht zum Sichern einen gewissen Überhang, das Backup hinterher ist dann kleiner.

Und 50 GB freier Plattenplatz sind völlig ausreichend zum vernünftigen Arbeiten. Prozentzahlen waren vielleicht mal sinnvoll, als die Platten noch in MB angegeben wurden.
 
Wenn es der einzige (aktive) Benutzer ist, mal schauen ob im User Ordner keine anderen Leichen mehr sind und dann einfach die (3) wegnehmen.

Wenn von einer 500er Platte schon 451 GB in Benutzung sind, dann ist da nicht mehr wirklich viel über. Mir wäre das zu wenig aber es geht noch, da gebe ich Dir Recht. Trotzdem sollte man mal schauen, was da alles so rumfliegt, was nicht auch auf eine externe Platte kann.

Ich habe auf meiner Systemplatte (256GB SSD) nur das nötigste und den Rest auf die drei internen verlagert. Backup sowieso immer extern. Und wenn das erste Backup schon so groß ist, arbeitet TM nicht anständig (sehr langsam) da immer erst wieder was gelöscht werden muss, bevor die Daten gespeichert werden ... Damit wird man keine Freude haben, also entweder deutlich grösseres Medium oder halt ausmisten (von mir aus auch nur beim Backup durch ausschliessen vom Backup).
 
Alles klar, danke. Ich hab jetzt erst mal ein Backup ohne Musik gemacht, bzw. veranlasst, läuft noch. Um den Rest kümmere ich mich demnächst :)
 
Zurück
Oben Unten