Backup via USB 2.0

W

willfried

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
Beim Wechsel von PC auf iMac habe ich noch eine 160 GB HDD, die via USB 2.0 betrieben wird. 2 Fragen habe ich dazu:
1) Welches Freeware-Programm eignet sich gut für Backups?
2) Wie formatiere ich die Platte so, dass ich in 2 Partitionen einerseits Sicherung für Mac und andererseits Daten vom Laptop (Windows) sichern kann?
 
1) Dantz Retrospect
2) Ich würde es unter Linux zum einen mit FAT 32 zum anderen mit HFS+ formatieren.
 
Das Programm heisst "Backup" und ist für mitgliedern .mac gratis.
 
Gibt es eine Mac-Version von Dantz Retrospect???
Habe keine gefunden.
 
Hallo willfried,

ich kenne kein freeware backup programm wenn es um automatisierte oder inkrementelle Backups geht. Bei dem .mac account ist ein basic Backup Programm von Apple inclusive oder Toast ab Version 6 hat auch ein basic back-up tool dabei. Ansonsten kannst du auch mal versiontracker bemühen.

du kannst 2 FAT32 Partitionen am PC anlegen und eine davon dann am Mac auf HFS+ umformatieren oder am Mac eine HFS+ und eine DOS (entspricht FAT32) Partition erzeugen.

Cheers,
Lunde
 
Toast wurde erwähnt. Geht natürlich auch noch.
 
lundehundt schrieb:
Hallo willfried,

... du kannst 2 FAT32 Partitionen am PC anlegen und eine davon dann am Mac auf HFS+ umformatieren oder am Mac eine HFS+ und eine DOS (entspricht FAT32) Partition erzeugen.

Cheers,
Lunde
Hallo Lunde
Das Festplattendienstprogramm hat zwar die Platte am USB erkannt, aber die Formatierungen klappten hinten und vorne nicht. Ich habe die HDD samt Felerbeschreibung an den Händler zurückgeschickt und warte jetzte auf eine HDD mit Firewire-Schnittstelle. Ich hoffe, dass das Hanling dann besser klappt.
Gruss, Willfried
 
Hallo Lunde,

In der Zwischenzeit bin ich auf eine 300 GB FireWire Harddisk umgestiegen. Die Partitionierung mit "diskutil" funktionierte prima:

160 GB HFS+ für Systembackup bzw. Systemwiederherstellung
100 GB HFS+ für Daten
40 GB MS-DOS für mein Windows Laptop
Problem dabei: während auf dem Mac alles bestens läuft, wird die HD mit der MS-DOS Partition nicht am Windows Laptop erkannt.

Heisst das nun, dass man genau "andersherum" arbeiten sollte, also vom PC aus formatieren und dann hoffen, dass der Mac alles erkennt?

Gruss, Willfried

By the way: Als Backup benutze ich Intego Personal Backup. Ein preiswertes und zuverlässig arbeitendes Tool.
 
Du musst nicht vom PC aus formatieren. Du muesstest nur in Verbindung mit diskutil den Parameter MBRFormat verwenden. Dann wird beim formatieren ein Windows konformer Master Boot Record in den Partition Table geschrieben. Das Problem dabei ist, dass der Mac dann nicht mehr von der Platte booten kann.

Die syntax fuer ein FAT32 und ein HFS+ volume sieht dann sieht uengefaehr so aus:

diskutil partitionDisk device numberOfPartitions MBRFormat <part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name part2Size>

Du wirst immer das Problem haben, dass der Mac mit MBRFormat in der Partition Table einer Platte nicht booten kann.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten