Backup via USB 2.0

Diskutiere mit über: Backup via USB 2.0 im Mac OS X Forum

1. willfried

willfried Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum,
    Beim Wechsel von PC auf iMac habe ich noch eine 160 GB HDD, die via USB 2.0 betrieben wird. 2 Fragen habe ich dazu:
    1) Welches Freeware-Programm eignet sich gut für Backups?
    2) Wie formatiere ich die Platte so, dass ich in 2 Partitionen einerseits Sicherung für Mac und andererseits Daten vom Laptop (Windows) sichern kann?

2. bebo

bebo MacUser Mitglied

1) Dantz Retrospect
    2) Ich würde es unter Linux zum einen mit FAT 32 zum anderen mit HFS+ formatieren.

3. schaerer

schaerer MacUser Mitglied

Das Programm heisst "Backup" und ist für mitgliedern .mac gratis.

4. schaerer

schaerer MacUser Mitglied

Gibt es eine Mac-Version von Dantz Retrospect???
    Habe keine gefunden.

5. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Hallo willfried,

ich kenne kein freeware backup programm wenn es um automatisierte oder inkrementelle Backups geht. Bei dem .mac account ist ein basic Backup Programm von Apple inclusive oder Toast ab Version 6 hat auch ein basic back-up tool dabei. Ansonsten kannst du auch mal defekter Link entfernt bemuehen.

du kannst 2 FAT32 Partitionen am PC anlegen und eine davon dann am Mac auf HFS+ umformatieren oder am Mac eine HFS+ und eine DOS (entspricht FAT32) Partition erzeugen.

Cheers,
    Lunde

6. bebo

bebo MacUser Mitglied

7. willfried

Hallo Lunde
    Das Festplattendienstprogramm hat zwar die Platte am USB erkannt, aber die Formatierungen klappten hinten und vorne nicht. Ich habe die HDD samt Felerbeschreibung an den Händler zurückgeschickt und warte jetzte auf eine HDD mit Firewire-Schnittstelle. Ich hoffe, dass das Hanling dann besser klappt.
    Gruss, Willfried

8. willfried

Hallo Lunde,

In der Zwischenzeit bin ich auf eine 300 GB FireWire Harddisk umgestiegen. Die Partitionierung mit "diskutil" funktionierte prima:

160 GB HFS+ für Systembackup bzw. Systemwiederherstellung
    100 GB HFS+ für Daten
    40 GB MS-DOS für mein Windows Laptop
    Problem dabei: während auf dem Mac alles bestens läuft, wird die HD mit der MS-DOS Partition nicht am Windows Laptop erkannt.

Heisst das nun, dass man genau "andersherum" arbeiten sollte, also vom PC aus formatieren und dann hoffen, dass der Mac alles erkennt?

Gruss, Willfried

By the way: Als Backup benutze ich Intego Personal Backup. Ein preiswertes und zuverlässig arbeitendes Tool.

9. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Du musst nicht vom PC aus formatieren. Du muesstest nur in Verbindung mit diskutil den Parameter MBRFormat verwenden. Dann wird beim formatieren ein Windows konformer Master Boot Record in den Partition Table geschrieben. Das Problem dabei ist, dass der Mac dann nicht mehr von der Platte booten kann.

Die syntax fuer ein FAT32 und ein HFS+ volume sieht dann sieht uengefaehr so aus:

diskutil partitionDisk device numberOfPartitions MBRFormat <part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name part2Size>

Du wirst immer das Problem haben, dass der Mac mit MBRFormat in der Partition Table einer Platte nicht booten kann.

Cheers,
    Lunde

Die Seite wird geladen...