Backup verschlüsselt?

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Ich mache (neben TimeMachine) noch regelmäßig rotierende Fullbackups meines Systems (1x pro Monat).

Ein Fullbackup wird außerhalb gelagert, um Elementarschäden vorzubeugen.

Meine Frage: dieses extern gelagerte Fullbackup würde ich gerne verschlüsseln, so dass - im Einbruchsfall - nicht jemand ohne Probleme kompletten 1:1 Zugriff auf meine Daten hat.

Ich könnte natürlich mein Home-System per FileVault verschlüsseln und dann ein Backup machen, möchte das aber aus verschiedenen Gründen nicht.

Also bleibt nur die Möglichkeit, dass das Fullbackup entweder gleich im Rahmen des Backupvorgangs verschlüsselt wird, oder eben nachträglich in einem zweiten Schritt. So wie ich es sehe, beherrschen CCC und SuperDuper die laufende Verschlüsselung nicht, oder? Bliebe noch die Alternative, das Fullbackup nachträglich per Truecrypt verschlüsseln zu lassen.

Liege ich da richtig, oder gibt es noch bessere Backup-Alternativen, die mein Problem lösen?

Bin für alle Hinweise oder Ratschläge dankbar.
 
Verschlüsseltes Image anlegen und darin das Backup anlegen
 
Verschlüsseltes Image anlegen und darin das Backup anlegen

Äh, sorry - das hab ich nicht verstanden :confused:

Also die leere externe Backup-Festplatte erst per FileVault formatieren/verschlüsseln und dann z.B. mit SuperDuper darauf dann das Fullbackup laufen lassen? Das geht? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... :cake:
 
Ja, das geht.
 
Super. Dann probiere ich das nachher mal aus.

Danke !

:thumbsup:
 
Bernie hat aber etwas anderes gesagt. Nicht die Platte vollverschlüsseln, sondern dort ein verschlüsseltes Image erzeugen und da rein sichern. Ist aber vermutlich Jacke wie Hose, welchen Weg man wählt. Beim Image kannst du zwei Verschlüsselungsstufen wählen, ob das bei FV auch geht, weiß ich nicht. Allerdings dürfte sich bei der einfacheren Verschlüsselung auch kein normaler Einbrecher die Mühe machen, da irgendetwas zu versuchen.
 
Bernie hat aber etwas anderes gesagt. Nicht die Platte vollverschlüsseln, sondern dort ein verschlüsseltes Image erzeugen und da rein sichern.

Hm... wo ist da der Vor- oder Nachteil, wenn ich auf der Platte ein verschlüsseltes Image erstelle und da reinsichere, oder ob ich die Platte selbst verschlüssele und das Backup darauf sichere? Wir reden hier von knapp einem Terabyte Daten, die in meinem Fall gesichert werden, das dauert eh schon Stunden.
 
Nachteil beim Image ist, dass es so ohne Weiteres nicht bootbar ist, die FileVault-Platte wahrscheinlich schon.
 
Zurück
Oben Unten