Backup unter OS X Tiger

Alec Cohen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Grüß Euch,

Ich bin zurzeit Umsteiger und Parallel User von Mac OS X und Windows XP Systemen.
Ein wichtiges Anliegen ist mir eine Komplettsicherung aller meiner Daten, aber auch meiner Einstellungen. Nun gibt es, zu meiner Verwunderung, offenbar kein integriertes Backup Programm unter den Mac OS X Dienstprogrammen. Eine "einfache" Kopie der gesamten internen Festplatte auf mein externes 160GB iomega Drive ist jedoch scheinbar auch nicht möglich, da sich der Finder weigert manche Daten zu kopieren. Nun hab ich bereits von einigen Backup Programmen gehört.

1. Welche Gratis(!)möglichkeit könntet ihr mir empfehlen um ein Komplettbackup zu erstellen?
2. Falls dies, zu meinem Erstaunen, nicht (gratis) möglich sein sollte, würde ich um eine gute Empfehlung einer der recht zahlreichen Software bitten.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Alec Cohen
 
kostet: aber genial: syncupX synchronisiert iCal gesteuert regelmäßig im Hintergrund

silverkeeper von lacie soll auch ganz gut sein...
 
rsync, dd

für dd am besten den mac per livecd booten, dann kannst du bequem ein Image machen.
 
Wie funktionieren diese Programme? Am liebsten wäre mir die "einfache" Dateikopie, da man so jederzeit und umproblematisch Teilbereiche ohne Zusatzsoftware wiederherstellen kann :rolleyes:

Alec Cohen
 
carbon copy cloner macht eine 1:1 Kopie der Platte (Clone)
vorher kannst Du die alten Daten auf der ext. Platte mit dem Festplattendienstprog. löschen und wenn möglich auch die Rechte auf der Quell-Platte reparieren.
 
Alec Cohen schrieb:
Wie funktionieren diese Programme? Am liebsten wäre mir die "einfache" Dateikopie, da man so jederzeit und umproblematisch Teilbereiche ohne Zusatzsoftware wiederherstellen kann :rolleyes:

Alec Cohen

das steht in den manpages..
 
Geht CCC mittlerweile mit Tiger??
 
Grüß euch nochmals,

1. Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber kann es sein, dass es Probleme gibt eine Mac OS Extended (Journaled) Partition auf eine MS-DOS (FAT32) Partition zu klonen (kopieren)? SilverKeeper verweigert jedenfalls seinen Dienst.
2. Ich möchte ein Sicherungs Drive für Mac OS X und Windows XP verwenden. Kennt jemand den wesentlichen technischen Unterschied von den beiden File Systemen? Wie soll ich das Sicherungsdrive formatieren (z.B. 2 Partitionen mit unterschiedlichen File Systemen)? Kann man ohne weiteres "kreuzsichern"?

Liebe Grüße,
Alec
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT kennt keine Eigentümer und Berechtigungen und ist daher i.d.R. ungeeignet als Backup DateiSystem.
 
Was sind Eigentümer und Berechtigungen bei Files?
Sichern auf Mac (UNIX) scheint komplizierter zu sein, als auf Windows (MS-DOS) Systemen ... :(

Alec
 
Wenn Du die ext. Platte für WIN und Mac nutzen willst, musst Du sie als FAT formatieren, dann geht aber kein "clonen"
Für einen Clone muss die Platte das gleiche Format wie die in dem Mac haben.
Zur Not kannst Du ja 2 Prtitionen drauf machen (wenn genug Platz ist)
 
eckart schrieb:
Wenn Du die ext. Platte für WIN und Mac nutzen willst, musst Du sie als FAT formatieren, dann geht aber kein "clonen"
Für einen Clone muss die Platte das gleiche Format wie die in dem Mac haben.
...
Doch, das geht mit einem kleinen Trick ;) (s. u.)

Alec Cohen schrieb:
Was sind Eigentümer und Berechtigungen bei Files?
Sichern auf Mac (UNIX) scheint komplizierter zu sein, als auf Windows (MS-DOS) Systemen ... :(
...
Eigentlich nicht wirklich.
Es gibt aber ein paar Besonderheiten, die man beachten muss.

Das eine sind die Ressource Forks. Man muss darauf achen, dass sie ggf. mitkopiert werden. Da wirst Du über die Suchfunktion sicher Informationen darüber finden.

Das andere sind die Eigentümer und Berechtigungsinformationen.
FAT ist nicht in der Lage, diese Informationen zu speichern.

Deswegen ist FAT z.B. auch unter Windows nicht für Backups geeignet, bei denen diese Informationen behalten werden sollen.

Es gibt aber eine Möglichkeit, auf einer FAT Partition Backups abzulegen und trotzdem Ressource Forks, Eigentümer und Berechtigungen zu behalten.
Man steckt das Backup einfach in ein Image (*.dmg), das man z.B. mit dem Festplattendienstprogramm anlegen kann.
Man muss nur darauf achten, dass im Infofenster des gemounteten Images der Punkt "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" *nicht* angekreuzt ist.

Das klingt jetzt alles viel komplizierter als es ist.
Lies ein paar Beiträge und probiere einige Programme aus und Du wirst sehen, dass man da mit etwas Übung sehr gut klarkommt.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 2 Monten (oder so) die Situation, dass ich ein mit CCC gemachtes Backup wiederherstellen wollte. Aber nichts da, es ging nicht. Musste den ganzen Rotz dann doch komplett neu installieren (inkl. aller Programme). Wozu brauche ich dann ein Image-Programm, wenn ich es nicht wiederherstellen kann ? Mit dem FPDP ging es jedenfalls nicht. Beim Booten auch nicht...
 
FAT & Mac OS Extended

eckart schrieb:
Wenn Du die ext. Platte für WIN und Mac nutzen willst, musst Du sie als FAT formatieren, dann geht aber kein "clonen"
Für einen Clone muss die Platte das gleiche Format wie die in dem Mac haben.
Zur Not kannst Du ja 2 Prtitionen drauf machen (wenn genug Platz ist)
Nun kann ich im Festplatten-Dienstprogramm nur für die ganze Festplatte (mein iomega drive) entweder PC- oder Apple-Partitionsschema wählen. Einmal ausgewählt, ist es nicht mehr möglich eine Partition in FAT, die andere in Mac OS Extended (Journaled) zu formatieren (mit Punkt Löschen).
Langsam stellt sich Verzweiflung ein ... kopfkratz
 
Letzte Hoffnung?

maceis schrieb:
Es gibt aber eine Möglichkeit, auf einer FAT Partition Backups abzulegen und trotzdem Ressource Forks, Eigentümer und Berechtigungen zu behalten.
Man steckt das Backup einfach in ein Image (*.dmg), das man z.B. mit dem Festplattendienstprogramm anlegen kann.
Man muss nur darauf achten, dass im Infofenster des gemounteten Images der Punkt "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" *nicht* angekreuzt ist.HTH
Wie würde denn das denn genau gemacht werden (für Dummies ;)). Vielleicht ist das für mich die letzte Hoffnung ... denn die stirbt bekanntlich zuletzt :D
 
Hattest Du Dein Backup nicht vorher mal getestet?
Ein Backup, das man nicht zurückspielen kann, ist in der Tat wertlos?
Woran das jetzt in Deinem speziellen Fall liegt, kann ich Dir nicht sagen.

Ich persönlich erstelle meine Backups lieber "von Hand" als mit Programmen wie CCC o.ä., die letztendlich auch nur mit Bordmitteln arbeiten.
Das ist zwar geringfügig aufwändiger, hat aber den Vorteil, dass man ne Menge dabei lernt und nicht von anderen (z.B bei Systemupdates) abhängig ist.

Auf der Entwicklerseite von CCC gibt es übrigens ne ganze Menge an Informationen, wie das Backup erstellt wird.
 
FAT32 hat gesiegt

Vielen Dank nochmals für eure wertvollen Tipps! Letztlich hab ich mich entschieden meine externe Sicherungsplatte mit einer einzigen FAT32 Partition zu formatieren und zu betreiben.
Mit SilverKeeper 1.1.4 läßt sich so zwar nicht die gesamte Festplatte, jedoch der wichtige Benutzerordner zur Gänze sichern, und meine Daten sind problemlos auf Mac und PC lesbar.
Welche Datenteile nun nicht auf FAT32 kopiert werden können weiß ich zwar noch immer nicht, werde ich aber bestimmt bald herausfinden ...

Liebe Grüße aus Wien,
Alex
 
Zurück
Oben Unten