BAckup und Sicherung

wafze

wafze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

ich habe mal eine Frage

und zwar bin seit kurzem besitzer eines macpros , habe auch schon alles installiert und lauffähig gemacht, also alle meine applikationen die ich benötige.

ich habe eine 250gb platte intern verbaut. Ist zu 50% belegt

ich würde jetzt gern das system so wie es ist backupen um bei problemen alles wieder so zu laden wie ich es jetzt habe.

wie gehe ich da am besten vor, ich dachte ich kaufe mir eine zweite 250gb und mache eine 1:1 kopie auf die, nur wie fange ich an

würd mich über euere hilfe freuen

dank euch :)
 
Mit SuperDuper oder mit iBackup z.B.
 
Mit Carbon Copy Clona oder Super Duper!
Kannst du einen Bootfähigen Klon erstellen!
Micha
 
alles klar werde super duper nehmen, habe aber leider nur usb2 festplatten extern, ups dann muss ich wohl ein firewire gehäuse kaufen
 
Booten (um im schlimmsten Fall von deinem Backup zu starten) kann man nur von Firewire-Laufwerken.

Grüße fox78
 
Booten (um im schlimmsten Fall von deinem Backup zu starten) kann man nur von Firewire-Laufwerken.

Grüße fox78

... das stimmt so nicht mehr.
Ich kann meinen iMacIntel problemlos auch von usb2 HDs booten.
 
und das spiegeln an sich?
wie kann ich am besten ein backup mit ner externen usb machen?

ich hab gelesen, bei herkömmlichen images besteht das problem, dass es die rechte nicht richtig übernimmt.

mit welchem prog (zb. festplatten-dienstprogramm oder ccc?) kann ich auf ne usb-platte spiegeln?

mfg
 
Hi,

habe ja auch so ein gedanken im Kopf ist das System denn wenn ich das von einer 500 gb fw 800 boote schneller???

habe zz 80 gb 2,5" 5400
 
ich habe eine 250gb platte intern verbaut. Ist zu 50% belegt

ich würde jetzt gern das system so wie es ist backupen um bei problemen alles wieder so zu laden wie ich es jetzt habe.

Hallo wafze,

um die Strukturen auf Deinem Pro übersichtlich zu halten, empfehle ich Dir, eine zweite interne Festplatte einzubauen (80 Euro), auf welcher Du Deine DATEN (Bilder, Musik, Jobs, Briefe ..) speicherst. Dadurch kannst Du Deine Systemplatte zum aktuellen Arbeiten frei halten (Auslagerungen ...) und leichter/schneller sichern, was auch nicht zu oft geschehen muß, weil sich hier dann weniger ändert. Die Datenplatte mit den sich öfter ändernden Dateien dann eben entsprechend öfter sichern.
Die Sicherung auf eine EXTERNE FIREWIRE-Platte 500GB mit zwei Partitionen (Systemkopie 100GB + Datenkopie 400GB).
 
Hallo :)
Hab auch mal eine Frage: Löscht SuperDuper die vorhandenen Dateien auf dem Laufwerk?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :)
Gruß Hannes!
 
Ja, mit der Funktion Smartbackup werden neue Dateien auf die Backup-Platte kopiert, geänderte Dateien ersetzt und nicht mehr vorhandene Dateien auch auf der Backup-Platte gelöscht.
Nach jedem Backup hast du eine 1:1 Kopie deiner Platte (mit Ausnahme einiger Cache-Dateien und den Swap-Ordnern), in der du wie gewohnt suchen und navigieren kannst, um z.B. per Hand einzelne Dateien zurückzuholen.
Die Daten werden nicht irgendwie verschlüsselt oder in einem proprietären Format abgelegt wie beispielsweise bei Apple Backup.

Grüße fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Hannes
Zurück
Oben Unten