Backup und Boot? Wie einrichten?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von supersmooth, 08.12.2005.

  1. supersmooth

    supersmooth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    12.09.2005
    hallo forum,

    ja, ich habe die suche genutzt. da war aber nach 20 threads noch keine passende antwort zu finden.

    habe mir die 250gb fw400 platte von lacie geholt.
    so also zu meinen fragen:
    1. wie erstelle ich ohne kostspielige software eine backup-kopie meiner notebook-platte? (1 zu 1 und bootfähig)
    2. muss ich mehrere partitionen einrichten? (eine fürs backup und die andere für meine itunes bibliothek)
    3. muss man die platte ausschalten? (das ibook klappe ich ja immer nur zu <schläft dan schön vor sich hin> aber was mache ich mit der platte?)
    4. wenn ich software für mein vorhaben benötige-dann ist welche günstig und zu empfehlen?

    vielen dank für eure antworten

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2005
  2. pks85

    pks85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    16.07.2004
  3. supersmooth

    supersmooth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    12.09.2005
    danke, das gibg ja schnell-nur leider muss ich mir dann wohl den tiger in den tank holen(kostet ja etwas-abers was ist schon umsonst?)

    bleibt nur noch die frage:

    festplatte ausschalten: ja oder nein?
     
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    1. festplatte formatieren
    2. auf das symbol der platte gehen und apfel-i drücken
    3. häkchen bei "eigentümer ignorieren" wegmachen
    4. mit "carbon copy cloner" eine komplette kopie der internen auf die externe platte machen.
    5. testweise mal von der externen platte booten
    6.fertig

    CCCgibts hier kostenlos:
    http://www.bombich.com/software/ccc.html
     
  5. John Wayne

    John Wayne MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.03.2005
    Die Platte geht nach einer gewissen Zeit (ca. 10 min bei mir) in einen Ruhezustand. Wenn du sie länger nicht brauchen solltest kannst du die Partitionen auf den Papierkorb ziehen und die Platte ganz ausschalten.
     
  6. pks85

    pks85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    16.07.2004
    Also ich schalt sie auch immer aus wenn das backup fertig ist - unmounten und dann ausschalten (ist ne usb2 platte, aber auch von LaCie).
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen