Backup und Boot? Wie einrichten?

supersmooth

supersmooth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
4
hallo forum,

ja, ich habe die suche genutzt. da war aber nach 20 threads noch keine passende antwort zu finden.

habe mir die 250gb fw400 platte von lacie geholt.
so also zu meinen fragen:
1. wie erstelle ich ohne kostspielige software eine backup-kopie meiner notebook-platte? (1 zu 1 und bootfähig)
2. muss ich mehrere partitionen einrichten? (eine fürs backup und die andere für meine itunes bibliothek)
3. muss man die platte ausschalten? (das ibook klappe ich ja immer nur zu <schläft dan schön vor sich hin> aber was mache ich mit der platte?)
4. wenn ich software für mein vorhaben benötige-dann ist welche günstig und zu empfehlen?

vielen dank für eure antworten

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das gibg ja schnell-nur leider muss ich mir dann wohl den tiger in den tank holen(kostet ja etwas-abers was ist schon umsonst?)

bleibt nur noch die frage:

festplatte ausschalten: ja oder nein?
 
1. festplatte formatieren
2. auf das symbol der platte gehen und apfel-i drücken
3. häkchen bei "eigentümer ignorieren" wegmachen
4. mit "carbon copy cloner" eine komplette kopie der internen auf die externe platte machen.
5. testweise mal von der externen platte booten
6.fertig

CCCgibts hier kostenlos:
http://www.bombich.com/software/ccc.html
 
supersmooth schrieb:
festplatte ausschalten: ja oder nein?

Die Platte geht nach einer gewissen Zeit (ca. 10 min bei mir) in einen Ruhezustand. Wenn du sie länger nicht brauchen solltest kannst du die Partitionen auf den Papierkorb ziehen und die Platte ganz ausschalten.
 
Also ich schalt sie auch immer aus wenn das backup fertig ist - unmounten und dann ausschalten (ist ne usb2 platte, aber auch von LaCie).
 
Zurück
Oben Unten