Backup über TimeCapsule an zwei Standorten

S

Sauerwaelder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich Pendel immer zwischen zwei Wohnorten und möchte an beiden Stelle eine TC laufen lassen um das regelmäßiges Backup des MBP sicherstellen zu können.

Die TC haben unterschiedliche Namen und auch die WLAN SSIDs sind unterschiedlich !

Die Fragen die nun aufkommen sind:

- kann ich über TimeMaschine zwei unterschiedliche Schedules laufen lassen
- kann ich auf beiden Backup's die Datenkonsistenz sicherstellen.

den Ziel sollte es sein im Ernstfall auf den zuletzt gesicherten Stand - an dem jeweiligen Standort - zurückzukommen.

Es geht um Daten die nicht auf eMail, Kontakt und / oder Termine bezogen sind.

Vielen Dank für die ein oder andere Idee

Gruss

Jens
 
Ich würde die Wlans und die TCs identisch benennen, dann würden an beiden Standorten die Backups jeweils autark laufen und alles wäre gut.
Oder Du wechselst manuell das TC_Volume, halte ich aber für etwas unhandlich.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle CrashPlan+ leisten (3$im Monat)
-dann am lokalen Standort VPN einrichte
-am lokalen Standort ein Folder für den entfernten Standort anlegen
-dann am enfernten Standort in CP die gewünschen Daten auswählen die mit CP gesichert werden sollen(über "Computer" = umsonst)
Jetzt wir alles permanent vom entfernten Standort über den Tunnel (VPN) in den lokle Folder gesichert.
oder wenn der "entfernte Rechner" lokal angeschlossen wird (LAN), dann bräuchtest Du nicht unbedingt VPN
Du kannst auch jeden Rechner "lokal" restoren.
Zusätzlich werden die Daten (wenn du willst) auch noch permanent in die Cloud gesichert(sicherer geht nicht )
Die TC sichert dann lokal natürlich diesen "Folder" mit(ich nutze TM nur noch für System/Pgm'e/absolut wichtigste Daten---für das evtl Neuaufsesten von OSX)
also hast Du die Daten 4 mal gesichert, das sollte reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten