Backup Strategie

G

Gerha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
608
Reaktionspunkte
19
Hallo,

wie ist Eure Backup Strategie? Bin mir nicht sicher. Vielleicht übertreibe ich auch, aber nachdem ich eine ganze Reihe Bilder verloren hatte (wie das passiert ist, weiß ich gar nicht. Plötzlich waren ganze Wochen von der Platte weg?!) will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Habe eine Synology DS 213+ mit zwei 3 TB Platten im RAID 1 Modus. Da läuft TM drauf und sichert den iMac.
Daran wollte ich ggf eine Platte fürs Backup anschließen und mit dem Synology Tool Backup laufen lassen.
Was könnte dafür in Frage kommen? Freecom 3TB externe Festplatte Quattro oder LaCie d2 Quadra USB 3.0 oder G-TECHNOLOGY G-Drive 4TB HDD oder?

Dann habe ich über FW 800 noch eine 3 Jahre alte LaCie 2big Quadra mit zwei 2 TB Platten im RAID 1 Modus angeschlossen. Da werden meine Bilder als Backup gesichert. Auch hier erhebt sich die Frage nach einer Backup Platte s.o.

Was ratet Ihr mir? Oder ist die so gedachte Sicherungsstrategie von mir verkehrt?
 
Ich finde Deine Idee, die Raids zu sichern, sehr vernünftig. Nur eine Synology ist eben noch nicht genug! (die kann gestohlen werden oder in Flammen aufgehen)

Ich mache es ähnlich wie Du: TimeMachine sichert im Wechsel auf eine TimeCapsule und eine Synology DS213+. Deren Inhalte werden von mir (unregelmäßig, aber oft) händisch auf mehrere externe Platten gesichert. Die landen a) im Safe b) im Auto und c) im Büro. (in stetigem Umlauf)

ZUDEM spiegele ich einmal pro Arbeitstag die Mac-interne Platte per CCC auf die erwähnten externen Platten.
und
Alle relevanten Daten werden nachts automatisiert und verschlüsselt in eine vertrauenswürdige (europäische) Cloud heraufgeladen.
 
Alle relevanten Daten werden nachts automatisiert und verschlüsselt in eine vertrauenswürdige (europäische) Cloud heraufgeladen.

Um welchen Anbieter handelt es sich denn, wenn man Fragen darf?
 
Natürlich darf man fragen – es handelt sich um „Wuala“, voilà!

Aber es gibt bestimmt noch andere Unternehmen, die nicht bei der NSA in Sold stehen…
 
Meine Backup-Strategie?
Nix in irgendwelche Clouds - unabhängig von der Vertrauenswürdigkeit, die Datenmengen wären bei meinem DSL-Anschluß zu groß für eine Gesamtsicherung, und ich möchte generell soweit möglich unabhängig davon sein, irgendwo ein Netz haben zu müssen.
Alles außer Videos oder Programm-Downloads über TimeMachine und gelegentlich nochmal über CarbonCopyCloner. Eigene Fotos häufiger, meist manuell, nochmal kopiert.
Hätte ich aktuell ganz wichtige persönliche Arbeiten, die kämen auf jeden Fall nochmal unabhängig manuell bei wichtigen Änderungen auf eine weitere Platte, in allen wichtigen Versionen.
Videos (Fernsehmitschnitte et cetera) gelegentlich manuell auf eine zweite Platte - kriegt man zwar auch nicht unbedingt wieder, sind aber auch nicht wirklich lebenswichtig.
Wichtig ist mir a. nicht rekonstruierbare Daten mehrfach zu sichern und b. auch die normale Sicherung möglichst räumlich getrennt unterzubringen, um nicht nur gegen Plattenausfall gesichert zu sein, sondern auch gegen Diebstahl, Feuer und so (das Risiko eines großen Meteoriteneinschlags oder einer Atombombe nehme ich in Kauf, da bin ich zu faul).
Wäre ich iPhone-usw.-Anhänger oder ohne MacBook unterwegs, würde ich mir wichtige persönliche Daten durchaus auch auf vertrauenswürdigen Onlinespeichern ablegen. Bei meinem vermutlich etwas archaischen Verhalten vermeide ich es. Lieber auch unterwegs eine kleine externe Platte dabei, falls der Rechner Ärger machen sollte und man darauf angewiesen ist.
Und ich verlasse mich nie darauf, irgendetwas doch immer bequem aus dem Netz bekommen zu können. Jedenfalls nicht bei was halbwegs Wichtigem. Anbieter können abschalten, Rechte können sich ändern, mir genehme Programmversionen (als Beispiel) können durch neuere doofe ersetzt werden (siehe aktuell bei Mavericks und iWorks und so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Habe eine Synology DS 213+ mit zwei 3 TB Platten im RAID 1 Modus. Da läuft TM drauf und sichert den iMac. Daran wollte ich ggf eine Platte fürs Backup anschließen und mit dem Synology Tool Backup laufen lassen.

Auf dem NAS sind also nur TM-Backups und sonst keine weiteren Daten? Davon willst du nochmals ein Backup auf die externe HDD machen?

Ist zwar machbar - aber wenn du ein 2. Backup haben möchtest ist es sinnvoller dies direkt vom iMac mit einer 2. unabhängigen Lösung zu machen. Es kommt auch schon mal vor dass die Backup-Software einen Fehler hat - und Probleme beim Restore macht. Ein "Backup vom Backup" nützt dir in diesem Fall auch nichts.
Also lieber eine 2. Backuplösung parallel auf dem iMac betreiben der unabhängig von TimeMachine auf das andere Medium sichert.
 
richtig Roedert.
TM = gut
Cloud = besser
beides =optimal
Sicherlich dauert Cloud-Sicherung 1.Sicherung lange(bei mir für ca 800GB ca 6 Monate)
aber danach ist die Cloud-Sicherung schneller/aktueller als jede andere Sicherung weil permanent (bei mir bis heute 2.5TB )

ps
ob man mehrere Cloud gleichzeitig betreibt
und nach der 1.Sicherung dafür kein lokale (TM) mehr nutzt (außer nur noch für das OS-System)
muß jeder selber wissen.(so mache ich das)
das tolle daran ist
0 Strom=€'s
0 Geräusche
0 Hardware=€'s
0 Arbeit=€'s
---
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenso
...ich sprach erstmal nur von 2 unabhängigen Backuplösungen - ob die 2. nun eine Cloudlösung oder eine zweite lokale Lösung ist spielt erstmal keine Rolle.

Ein Cloud-Backup hat seine Vorteile und seine Nachteile... dazu gibt es auch schon genug Diskussionen hier ... und erneut für Crashplan muss hier auch nicht wieder übermässig geworben werden.
 
ich rede nicht von CP !--sondern Du
sondern nur von min. 2 unabhängigen Sicherungen (wie Du auch)
ich---nur davon min. 1 =Cloud !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Backupstrategie:

Alle Familienmitglieder speichern ihre Daten grundsätzlich auf einem NAS-Server (nicht auf einem lokalem Gerät, wie PC oder Mac).
Ich habe kein RAID, dafür zwei NAS-Server. Einen für die Daten (Musik, Fotos, Dokumente), den anderen nur als Backupserver.
Hatte früher auch RAID eingestellt. Raid ist ja keine echte Backuplösung, sondern greift nur beim Versagen einer Festplatte. Wenn der RAID-Server verbrennt oder geklaut wird, nützt das Raid auch nichts :rolleyes:

Ich sichere automatisch wöchentlich mit dem Sicherungsmanager von QNap von einem NAS auf den anderen. Der Backup-Server fährt zu einer bestimmten Zeit (halt einmal in der Woche) automatisch hoch. Dann wird die Datensicherung (Replikation) durchgeführt, anschließend fährt der Backup-NAS wieder runter. Die "Ersteinstellung" war etwas fusselig, bin aber jetzt super zufrieden. Bekommen immer eine Mail, wenn etwas schiefgeht (ist aber sehr selten).

Beide NAS stehen räumlich getrennt im Keller. Der Backup-Server etwas versteckt in einem Küchenschrank!

Zusätzlich habe ich an meinem "Daten-NAS" noch eine externe USB-Festplatte, auf der ich einmal die Woche, automatisch unsere Dokumente sichere.


Ich benutze nur automatische Sicherungen. Habe festgestellt, dass alles was man mit der Hand anstoßen muss, unzuverlässig ist. Die automatischen Sicherungen beruhigen mich sehr. Schaue per QNAP-Apps ab und zu mal in die Log-Datei, ob alles läuft.
 
Hi,

liest sich grundsätzlich nicht schlecht. Meine Backup-Strategie sieht vor, alle wichtigen Daten auf sieben Platten (Mac Mini, USB-Backup, NAS mit RAID1, NAS ohne RAID, USB-Backup NAS1, USB-Backup NAS2) zu haben. Bilder sind zusätzlich bei Flickr. Ich sichere meinen Mac Mini auf zwei getrenne NAS, die sich selbst gegenseitig und jeweils nochmal lokal gesichert werden.
 
Mein Szenario:

Macs sichern per Time Machine auf eine ausreichend große Synoligy NAS. Zusätzlich sichern de macs mit dem crashplam Client ebenfalls auf die NAS und in die Cloud zu einem deutschen Anbieter. Die NAS wird täglich nachts auf eine externe Festplatte gesichert und ebenfalls in die Cloud.

Bestimmte Macs erhalten dann noch unregelmäßig einen Bootsbauern klon auf externe HDD.
 
Hab mal zum besseren Verständnis meiner Situation einen Lageplan auf die Schnelle erstellt BackupStrategie.jpg.




Frage ist mit welcher Software Backup erstellen und worauf.
Auf der NAS läuft nicht nur TM.
Die TC haben wir als WLAN repeater angeschafft, da ansonsten im 1.OG kein Signal gewesen wäre. Und die Festplatte beim Mac mini sieht aus wie ein Mac mini und ist via FW800 mit 1TB angeschlossen.
 
Natürlich darf man fragen – es handelt sich um „Wuala“, voilà!

Aber es gibt bestimmt noch andere Unternehmen, die nicht bei der NSA in Sold stehen…

Äh die NSA schorchelt genau so europäische Clouds ab - das war doch GERADE der Grund für die Aufregung.
Die EINZIGE sichere Cloud ist eine, die nur zuvor auf Deinem PC vorverschlüsselte Daten speichert und Deinen dazugehörigen privaten Schlüssel NICHT hat. Dann könnte die Cloud auch im NSA Hauptquartier sitzen.
 
Habe festgestellt, dass alles was man mit der Hand anstoßen muss, unzuverlässig ist. Die automatischen Sicherungen beruhigen mich sehr.
Aber auch dabei sollte man nicht vergessen, dass, je nach Sicherungsart, Daten schnell automatisiert verschwinden können. Der TE hats im ersten Post ja eigentlich selber bereits erwähnt. Auf einmal waren Bilder von einer Woche weg. So etwas passiert nur, wenn die Daten (aus Versehen) gelöscht wurden.
Und hat man jetzt ein automatisches Backup, welches 1:1 synchronisiert, sind diese Daten im Backup auch schnell flöten.
Es gibt natürlich auch Backuparten, bei denen das nicht (so schnell) passiert.
 
das ist ja meine Frage:
... mit welcher Software Backup erstellen und worauf.

;)
 
wenn er es wissen will ;)

-lokal------die Systemlaufwerke der 2 Mac's auf ein USB mit TM-------------------------------------vollautomatisch--umsonst
-lokal------zwischen 2 Mac und 2 Pc jeweils von/auf USB "über kreuz---jeder sichert jeden " mit CP---- vollautomatisch--umsonst
-remote----(vpn)von/nach USA 1 PC mit CP -------------------------------------------------------vollautomatisch---umsonst
-remote--- NAS(4TB) -in die Cloud mit CP---------------------------------------------------------vollautomatisch---kostet--3€ i.M.
-remote----das "wichstigste "zu anderen Cloud Anbietern(Dropbox,mydrive,..).-------------------- vollautomatisch/manuell--umsonst

glaube das war es ;)
ich nutze eigentlich nur TM und CP:D

ps
Mir fällt nicht's ein wo/wie ich meine Daten verlieren könnte ----egal wie
außer alle "Gefahren" passieren weltweit gleichzetig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh die NSA schorchelt genau so europäische Clouds ab - das war doch GERADE der Grund für die Aufregung.
Die EINZIGE sichere Cloud ist eine, die nur zuvor auf Deinem PC vorverschlüsselte Daten speichert und Deinen dazugehörigen privaten Schlüssel NICHT hat. Dann könnte die Cloud auch im NSA Hauptquartier sitzen.

Äh, warum gebe ich meine Piepen wohl für einen Wuala-Account aus? – meine Daten werden verschlüsselt hochgeladen und dort hat man meinen Schlüssel NICHT.
Insofern bin ich halbwegs beruhigt.
 
Ich hänge mich kurz an, ich bräuchte eine Entscheidungshilfe, wie ich sichern soll bzw. was einfach clever und praktikabel ist.

Status Quo sind drei externe Festplatten:
- 2TB Bilder und Musik und Daten - läuft eigentlich immer wg. Musik, die an die Airport Express gestreamt wird...
- 1TB Bilder gespiegelt
- 500GB Timemachine Backup vom iMac

Vorhaben: Bilder als erste Quelle und zum Bearbeiten weiterhin auf einer externen mit Kabel (Thunderbolt), der Rest entweder extern oder NAS.

Frage:
Wäre hier ein NAS praktikabler? Die Musik könnte darüber laufen (das müsste ja performant genug sein) und ich könnte zusätzlich auch das Timemachine-Backup darüber laufen lassen und wahrscheinlich auch nochmal die Bilder sichern. Vorteil, ich hätte nicht mehr drei Festplatten auf dem Schreibtisch stehen, sondern eine Box in der Ecke.

Für eine vollständige Sicherung aller relevanten Daten, wollte ich mir alsbald noch eine 3TB USB 3.0 Platte anschaffen, die dann mit allen Dateien gefüttert und woanders deponiert wird.

Im Endergebnis hätte ich dann ja eine Hdd auf dem Schreibtisch, eine woanders deponiert und zwei im NAS. Wäre das eine clevere Lösung? Auch in Anbetracht der Langlebigkeit? Oder sind die externen Festplatten ohnehin für den täglichen Dauereinsatz konzipiert und können auch 24/7 laufen?
 
Meine Meinung/Erfahrung
Hardware bez Sicherung.
kostet Geld
wird alt
kostet Strom
kostet Arbeitszeit
ist laut
geht kaputt
wird geklaut
brennt ab
....
besser ist soweit wie möglich darauf verzichten ....
und dann lieber einen(oder X) Service kaufen (dort arbeiten Leute die nichts anderes machen um für die Sicherheit Deiner Daten zu sorgen wahrscheinlich mit der neusten HW)
 
Zurück
Oben Unten