Backup-SQL-Dateien wieder in die DB hochladen

PilotX

PilotX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mal vor langer Zeit ein Backup meiner MySQL-Datenbank gemacht. Ich habe jedoch nicht wie ich es mir jetzt wünsche alles exportiert, sondern die entsprechenden Dateien einfach heruntergeladen. Nun habe ich für jede Tabelle drei Dateien:

*.frm
*.MYD
*.MYI

Nun meine Frage. Wie kann ich den Inhalt dieser Dateien wieder in meine bestehende (neue) Datenbank hochladen? Ich habs mal mit PHP-MyAdmin probiert. Doch da bekomme ich leider immer einen SQL-Fehler.

Vielen Dank schonmal :)

Gruß
PilotX
 
das sind die (eigentlichen) files, die mysql fuer die datenbank - genauer fuer jede tabelle in der datenbank - anlegt. wuerde eine neue datenbank erstellen, und dann die dateien in das entsprechende datenbank-verzeichnis kopieren. wenn alles richtig ist, kannst du umbennen oder per export/import in die eigentliche datenbank kopieren. voraussetzung ist aber, dass du zugriff auf das datenbankverzeichnis hast. gerade bei den grossen hostern ist das meist nicht der fall. dann lokal mysql aufsetzen, dateien reinkopieren und per export/import...
 
Das Problem wird hier sicherlich die MySQL-Version. Ich denke mir dass MySQL hier bei den internen Files weitaus zickiger sein wird als wenn es sich um einen anständigen MySQL-Dump handeln würde.
 
die wirst du halt in das entsprechende mysql verzeichnis kopieren dürfen, damit der mysql server das als db erkennt.
mit phpmyadmin kannst du nichts importieren...
 
Hallo,

ich habe mal vor langer Zeit ein Backup meiner MySQL-Datenbank gemacht. Ich habe jedoch nicht wie ich es mir jetzt wünsche alles exportiert, sondern die entsprechenden Dateien einfach heruntergeladen. Nun habe ich für jede Tabelle drei Dateien:

*.frm
*.MYD
*.MYI

Nun meine Frage. Wie kann ich den Inhalt dieser Dateien wieder in meine bestehende (neue) Datenbank hochladen? Ich habs mal mit PHP-MyAdmin probiert. Doch da bekomme ich leider immer einen SQL-Fehler.

Vielen Dank schonmal :)

Gruß
PilotX

Die musst du direkt in die MySQL-Datenbank reinkopieren, nicht über phpMyAdmin oder so.

Wichtig: Selbe Datenbankversion benutzen, sonst sehr sicher Dateimatsch, da sich das Datenbankformat öfters ma ändert
Noch wichtiger: MySQL beim reinkopieren ausschalten
Ganz wichtig: Nächstes mal Backups als .sql exportieren. Das kann man einfach in jede beliebige Version wieder einspielen ;)
 
Schonmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten.

Wie ich mir schon dachte, war es nicht klug die Dateien runter zu kopieren. Leider habe ich nun auch einen neuen Webspace und kenne die alte Versionsnummer nicht mehr. Kann ich die Versionsnummer aus den Dateien erfahren? Gibts da ne Info in einem Dateikopf?

Was heißt eigentlich MySQL lokal aufsetzen? Klar ich installiere MySQL. Aber kann ich das irgendwo runterladen? Hier (http://dev.mysql.com/get/Downloads/MySQL-5.1/mysql-5.1.33-osx10.5-x86.dmg/from/pick) muss ich mich anmelden. Ist das schonmal der richtige Ort?

Wie sind die Aussichten? Die aktuelle Version von MySQL kann sicherlich nix mit meinen Dateien anfangen oder?

Gibt es Tools, um die Daten in ein *.sql-Format zu bringen? Ist ja alles Klartext in den Dateien soweit ich sehe.

Gruß
PilotX
 
Zurück
Oben Unten