Backup Router und mobiler Hotspot in einem Gerät?

CaptainGut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
42
Guten Abend und frohe Ostern zusammen!

Wir ziehen dieses Jahr noch um und dort würde ich gerne ein Internet Backup einrichten per LTE/5G.
Der primäre Router wird eine Ubiquiti Dream Machine SE und der primäre Internetzugang ist Deutsche Glasfaser.
Nun überlege ich, wie ich das am sinnvollsten mache.
Auf dem Dachboden habe ich ohnehin eine Ethernet Doppeldose installiert.

Es gibt Lösungen von Ubiquiti, aber im Prinzip sollte auch jeder LTE/5G Hotspot mit LAN funktionieren.
Neben der Backupfunktion wäre es allerdings auch toll, wenn ich den Backup Router/mobiler Hotspot mit in den Urlaub nehmen könnte,
um auf dem Campingplatz/Wohnung/etc. Internet zu haben. Denn dann ist es eh egal was zu Hause passiert.

Hat jemand sowas schon selbst gelöst? Und kann er/sie eine Empfehlung aussprechen?

CaptainGut
 
Vom Prinzip sollte der Router das können. Also Primär und Sekundär. Der switchst dann um und prüft ob wieder Internet über Primär funktioniert. Wenn ja, switcht er wieder um.

Es über zwei Geräte zu machen macht die Sache nicht einfacher. Das ist eigentlich eine Hardware im mittleren Mittelstand.

Eine Fritte kann das auch, selbst eine 7590 kann das über LTE USB Stick. Wie weit das auch der Unifi kann? Steht bestimmt in der Doku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Backup-Leitung ist meisten nicht praktikabel. Suche dir einen Router, der Administrative Distanz kann. Da gibt es eine gute Auswahl bei ebay, muss ja nicht neu sein. Da kannst du den Zugängen über die Routingtabelle eine Hierarchie verordnen. Beide Leitungen sind immer an, ziehst du den Glasfaser raus, ist sofort LTE die Standardroute ohne nerviges Warten auf Synchronisation (VDSL) oder Einwahl.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Router kann Backup bzw. Failover. Da habe ich volles Vertrauen. Hat ja zwei WAN Eingänge.
Ich habe vorgestern einen gebrauchten 4G Router gekauft. Den werde ich dann benutzen.

Wenn wir eingezogen sind und ich dazu komme, kann ich hier gerne berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten