Backup Programme: Unterschied & eure Meinung bitte

N

ned74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser.

Würde gerne wissen, mit welchen Progs ihr so arbeiten um eure Daten zu sicher.

Hier meine Ansprüche an das Programm.

- es sollte bootfähige Backups machen
- es sollte inkrementelles Backup machen
- die Geschwindigkeit ist mir nicht sooo wichtig, da ich meistens das Backup über Nacht laufen lasse
- ZUVERLÄSSIGKEIT des Backup (also keine Kopierfehler usw.) ist mir sehr wichtig (wem auch nicht :D)

Hatte mich die Tage mal umgehört und festgestellt, das CCC wohl beliebt und sehr gängig ist. Habe selbst bereits einmal schon Zeit Carbon Copy Cloner und bin mit eigentlich ganz zufrieden.

Es gibs so viele Backup Programme. Von kostenlose bis extrem teure.

Worin Unterscheiden die sich im Wesentlichen?


OSX 10.5.8
 
Das wichtigste am Backup ist meiner Meinung nach nicht die Software, sondern die Strategie. Die beste Software nützt nichts, wenn die Backup-Strategie für den Allerwertesten ist.

Für mich bedeutet das folgendes: aktuell läuft das Backup meines MacBooks über TimeMachine. Da ich mein Book sowieso die meiste Zeit stationär betreibe, hängt daran eine externe Festplatte, die über TimeMachine gefüttert wird. Mit diesem Backup kann ich im Notfall mit neuer Festplatte in kurzer Zeit wieder ein lauffähiges System erzeugen.

Wichtige Daten werden zusätzlich jede Nacht auf 2 verschiedene Server geschoben. Dabei findet jede Nacht ein inkrementelles Backup und jede Woche ein Komplett-Backup statt. Das ganze läuft mit Rsync im Hintergrund.

Zu CarbonCopyCloner kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze. Aber für den Privatgebrauch reicht TimeMachine vollkommen aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorg dir ein NAS, das mindestens RAID 1 unterstützt und lasse darauf das Backup machen. Damit hast du im Falle eines Festplattendefektes immer noch ein Backup. Wenn du dann auf Nummer ganz sicher gehen willst, schau dich nach online Backups um, damit deine Daten auch an einem anderen Ort gesichert sind, sollte es mal zuhause brennen, eingebrochen werden, etc. pp.

Ich werde meine einzelne TM-Festplatte im April durch ein NAS mit RAID 5 ersetzen und die OnlineBackups dann direkt vom NAS laufen lassen, da das sowieso immer angeschlossen sein wird.

Martin
 
- es sollte bootfähige Backups machen
- es sollte inkrementelles Backup machen
- die Geschwindigkeit ist mir nicht sooo wichtig, da ich meistens das Backup über Nacht laufen lasse

Da bleibt nur CCC oder SuperDuper.
Sind beide kostenlos und zu empfehlen.

- ZUVERLÄSSIGKEIT des Backup (also keine Kopierfehler usw.) ist mir sehr wichtig

Sowohl CCC als auch SuperDuper haben bei mir noch nie versagt, aber dennoch solltest du die Backups regelmäßig kontrollieren. Kein Programm wird dir 100%ige Sicherheit bieten und neben der Software kann auch mal die Hardware Fehler produzieren (Stichwort: Kaputte Festplatte).
Daher nach dem Backup den Klon booten und kurz checken, ob alles in Ordnung ist.

Mein Tipp: Wenn du eh schon CCC nutzt, dann bleib dabei, aber ich würde überlegen noch ein 2tes Backup (das z.B. nur 1x in der Woche aktualisiert wird) außer Haus zu lagern ... im Falles eines Einbruchs/Wasserschadens/...
 
In Sachen Zuverlässigkeit werden dir viele das FDP (Festplattendienstprogramm) für einen Clone empfehlen, der Nachteil, leider keine inkrementelle Sicherung möglich.

Zur Strategie, allgm gilt die 3-2-1 Backup Regel:

3x Kopien
2x Datenträger
1x Kopie außer Haus
 
@martin

vielen dannk für deine rasche und gut ausführliche Info.

Muss mich noch einlesen was genau NAS und RAID1 ist. Deshalb kann ich dazu erstmal wenig sagen.

Meine Strategie ist folgende:

Habe meinem guten alten G5 (PPC) leopard und 2 neue interne 2 TB Platten gegönnt (WD CaviarGreen 5400U/min)

Platte 1 ist meine Arbeistplatte mit meinem OSX.
Platte 2 ist meine Spiegelplatte.

Jede Woche will ich ein bootfähiges Spiegelbild meine Mackintosh HD erstellen.

Zusätzlich habe ich mir heute die Lacie Rugged 1TB 2,5" zugelegt. Auch darauf soll ein Spiegel Abbild meine Platte 1 gemacht werden, die ich außer Hause lagern werde im schlimmsten Fall. Meine Lacie werde ich 1-2 im Monat aktualisieren.

So ist mein vorhaben.

Wo du magst kannst du mir gerne in 1,2 Sätzen erläutern was NAS und RAID1 ist und vorteile dazu.

vielen dank
 
@vam

jup. genauso werd ich es machen.
 
@manue

ok. genau so werd ich es auch wohl halten.

wie überprüftst du die HD?

Hatte es kürzlich einen HD Head crash (schätze ich mal)

Platte machte komische Geräusche.
FDP SMART status sagte: üerprüft
FDP Volumen Überprüfung sagte. anscheinend alles i.O.

im nächsten Moment wurde die Platte im FDP erkannt aber konnte nicht mehr beschrieben werden.
im nächsten Augeblick tauchte Sie nichtmal mehr im FDP auf und die Fehlermeldung um Finder

"... Platte kann nicht gelesen werden..." oder so ähnlich. weiß nicht mehr genau was da stand. wusste nur, was die Platte nicht mehr kann. In meinem Rechner bleiben.
 
ops. doppelpost.
 
Wo du magst kannst du mir gerne in 1,2 Sätzen erläutern was NAS und RAID1 ist und vorteile dazu.

Hi,

NAS = Network Attached Storage. Im Grunde ist ein NAS nichts anderes als eine externe Festplatte, die du allerdings nicht an deinen Rechner per USB anschließen musst, sondern die via Ethernet am Router angeschlossen ist. Damit ist die Festplatte nicht nur für dich sichtbar, sondern jeder in deinem Netzwerk kann darauf zugreifen. Der Vorteil ist natürlich, dass du bequem auf der Couch surfen kannst und trotzdem ein Backup erstellt werden kann ohne dass du neben dich die externe Festplatte legen musst.

RAID ist im Allgemeinen ein spezielles Verfahren, um zwei oder mehr Festplatten zu verbinden und daraus Vorteile zu erzielen. Dabei gibt es verschiedene Stufen, angefangen bei RAID0 bis hin zu was weiß ich ;) RAID0 z.B. verbindet zwei Festplatte zu einer großen Festplatte. Damit erscheinen zwei Festplatten á 500GB als eine 1TB Platte in deinem System. RAID1 hingegen benötigt 2 Festplatte, die beide die allergleichen Daten enthalten. Der RAID-Controller sorgt dafür, dass die beiden Platte immer identisch sind. Der Vorteil hier ist, dass wenn im Laufenden Betrieb eine Festplatte den Geist aufgibt du davon nicht viel mitbekommst, weil automatisch die zweite Festplatte verwendet wird. RAID5 geht dann noch einen Schritt weiter. Mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

An deiner Lösung sehe ich nur ein Problem: wenn dein alter G5 mal umfällt (Kinder im Haus?) oder sonstigen Einflüssen unterliegt, kann es sein, dass beide Festplatten kaputt gehen, damit wäre das Backup hinfällig. Wenn du dann die Lacie nur 1 bis 2 mal im Monat aktualisiert, gehen dir auf jeden Fall die Daten dazwischen verloren.

Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, kaufe dir ein vernünftiges NAS und lasse deine Backups mit TimeMachine erledigen.

Ansonsten halte dich an die Regel von vam. Was du allerdings noch beachten musst: wie sensibel sind die Daten, die du sichern willst? Geht es nur darum Programme und Einstellungen zu sichern, muss man sicherlich keine 3-2-1 Strategie anwenden, da im Falle eines Verlustes diese ja wieder besorgt werden können. Geht es allerdings um Musik, private Fotos oder gar Geschäftsdaten sollte man für sich entscheiden, was es einem Wert ist diese Daten zu behalten.

Wie gesagt, ich kenn weder SuperDuper noch den CarbonCopyCloner, müssen aber beides gute Programme sein, da ich bisher nur Gutes darüber gehört habe. TimeMachine reicht aber meiner Meinung nach vollkommen aus.
 
wie überprüftst du die HD?

Wenn der SMART Status okay ist (den kannst du per USB und FW leider nicht prüfen), die Festplatte keine komischen Geräusche macht und das Backup anstandlos bootet, dann kannst du davon ausgehen, dass alles okay ist.
 
mhhh...

viele interessante informationen. werde mir weiterhin gedanken machen, wie ich das für mich löse.

das mit der NAS hab ich auch schon dran gedacht. Hab leider kein 10.6. sonst hätte ich mir womöglich noch eine Time Capsule zugelegt. habe mich entschieden jedoch bei meinem G5 erst mal zu bleiben.

@resolutionM

rießen Dank für die mega Info.
Hast du ein Tip für mich für eine NAS?
wie gesagt ich nutze 10.5.8
 
Hauptsache, Du machst überhaupt ein Backup.
Ob Du Deine Backup-Art oder Strategie noch verfeinerst, wird sich ergeben.
Anfangen kannst Du, bei zwei Platten, indem Du mit TimeMachine von Platte 1 auf Platte 2 sicherst.

Alles weitere ergibt sich.
 
Schönes Schlusswort.

Danke an alle Beteiligten!
 
Mit diesem Backup kann ich im Notfall mit neuer Festplatte in kurzer Zeit wieder ein lauffähiges System erzeugen.

Soweit die Theorie. Mein 1. (und wahrscheinlich letzter) Versuch mit TM das System wiederherzustellen war nach 5% gescheitert (verbleibende Zeit: 6 Stunden, Tendenz steigend). Schon möglich, dass andere gute Erfahrungen gemacht haben. Zählt aber nicht, ein Backupsystem muss 100% funktionieren.
 
@51percent: Was nutzt Du?
 
Was hier ein bischen untergeht, und was eigentlich eine Bedingung des TE war, ist, daß man vom TimeMachine- Backup nicht booten kann.

Ich benutze TimeMachine – und auf mehreren zusätzlichen externen Platten (rotierend) CarbonCopyCloner.
CCC ist: Bootfähig, sichert inkrementell, ist zuverlässig und über FW800 auch ausreichend schnell.

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
@51percent: Was nutzt Du?

Bin auf der Suche und werde wohl CCC oder SuperDuper testen. Bei mir hatte sich die iMacHD von heute auf morgen ohne Vorwarnung verabschiedet. Dachte über TM sei das eine Angelegenheit von einer Stunde, so kann man sich irren. Gut, dafür hab ich wieder ein schlankes Systen, wo alle unnötigen Programme gar nicht mehr eingespielt wurden. Das System wieder einrichten ist nervig, deshalb hab ich mir gleich eine Liste der wichtigsten Seriennummern zusammengeschrieben, musste ich erst mühsam zusammensuchen.
Derzeit werden nur meine Dateien auf 2 HD manuell kopiert (ein NAS und eine externe 2.5 für's etwaige Mitnehmen).
 
Das wichtigste am Backup ist meiner Meinung nach nicht die Software, sondern die Strategie. Die beste Software nützt nichts, wenn die Backup-Strategie für den Allerwertesten ist.

Für mich bedeutet das folgendes: aktuell läuft das Backup meines MacBooks über TimeMachine. Da ich mein Book sowieso die meiste Zeit stationär betreibe, hängt daran eine externe Festplatte, die über TimeMachine gefüttert wird. Mit diesem Backup kann ich im Notfall mit neuer Festplatte in kurzer Zeit wieder ein lauffähiges System erzeugen.

Wichtige Daten werden zusätzlich jede Nacht auf 2 verschiedene Server geschoben. Dabei findet jede Nacht ein inkrementelles Backup und jede Woche ein Komplett-Backup statt. Das ganze läuft mit Rsync im Hintergrund.

Zu CarbonCopyCloner kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze. Aber für den Privatgebrauch reicht TimeMachine vollkommen aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorg dir ein NAS, das mindestens RAID 1 unterstützt und lasse darauf das Backup machen. Damit hast du im Falle eines Festplattendefektes immer noch ein Backup. Wenn du dann auf Nummer ganz sicher gehen willst, schau dich nach online Backups um, damit deine Daten auch an einem anderen Ort gesichert sind, sollte es mal zuhause brennen, eingebrochen werden, etc. pp.

Ich werde meine einzelne TM-Festplatte im April durch ein NAS mit RAID 5 ersetzen und die OnlineBackups dann direkt vom NAS laufen lassen, da das sowieso immer angeschlossen sein wird.

Martin

Würdest du uns an deinem rsync Script zur nächtlichen Sicherung teilhaben lassen? Wäre sehr interessiert. Ist da automats berücksichtigt, dass inkrementell und alle Woche komplett gesichert wird?
 
Zurück
Oben Unten