Backup Problem mit Carbon Copy Cloner

monaco dave

monaco dave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
591
Reaktionspunkte
2
Hi Macuser,
ich habe nun seit wenigen Tagen mein neues MacBook und wollte mir mal ein Backup machen, ich habe dann nachdem ich ein paar Beiträge hier gelesen habe CCC geladen und installiert nur leider funktioniert das clonen nicht!

Ich habe Osx 10.4.6 installiert zur verdeutlichung was die Probleme sind habe ich die Fehlermeldungen mal als Grafik angehängt ich hoffe mir kann da jemand helfen!!
 

Anhänge

  • erste Fehlermeldung.png
    erste Fehlermeldung.png
    30,4 KB · Aufrufe: 150
  • zweite Fehlermeldung.png
    zweite Fehlermeldung.png
    28,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
#nach oben schieb!!#

hat keiner ne Idee was da falsch sein könnte??
bzw einen Vorschlag für ein Tool was funktioniert??
 
hi david ;)

als antwort auf deine pm mal hier (dann haben auch die anderen eher etwas davon): ich habe kein tiger und so einen fehler noch nicht gesehen. üblicherweise ist cc ja in der lage, selbst laufende programme zu lesen und kopieren (sonst könnte man während eines backups ja gar nix anderes mehr machen).

da hier ausgerechnet spotlight als fehlerquelle genannt wird, könnte ich mir vorstellen, dass diese apple-suche "zu aktiv" ist, um einen zugriff zu erlauben. da spotlight ständig die festplatte indiziert, ist vielleicht kein zugriff darauf möglich, woraufhin ccc dann wohl enttäuscht abbricht.

hast du die neuste ccc-version, tiger-tauglich? evtl. nochmal readme anschauen (viell. muss man spotlight während eines backups deaktivieren)? ansonsten autor bombich mal anschreiben, wenn du auf seinen seiten keine hilfe zu dem problem findest.

viel erfolg, BEASTIE
 
ich glaube ich habe den fehler gefunden!
ich habe das Tool psync zusätzlich installiert dann hat man eine Option in CCC die es einem erlaubt die Partitionen zu syncen.
Ich hatte in dem Auswahlfeld ''Quelle zum Ziel synchronisieren'' einen Haken und ich vermute weil die Ziel Partition ja noch leer war hat das nicht geklappt auf alle Fälle scheint das Backup nun durchzulaufen!

Ich poste aber nochmal hier her wenn es auch funktioniert hat!

p.s. Vielen Dank für die Antwort!!! sehr freundlich!
 
Also habe das Backup ohne weitere Fehlermeldungen Ast sauber durchführen können!
Es lag also wirklich an dem von mir oben beschriebenen Häckchen bei ''Quelle zum Ziel synchronisieren''
 
hm, und ist die partition, auf die du sicherst, kleiner als deine daten? das wäre natürlich eine erklärung. ansonsten sollte das syncen funktionieren. ich habe bei mir ein volles backup gemacht und lasse seitdem nachts um drei automatisch das sync-tool laufen, feine sache eigentlich.
 
Ja die Backup Partition ist nur 20Gb groß möchte im Moment nur das System samt Einstellungen behalten da ich mein MacBook nochmal wechseln will.
Also ich meinte das sync tool in CCC. Das erlaubt einem ja ein vorhandenes Backup mit dem aktuellen System zu syncen, da ich aber kein Backup hatte gab es auch nix zu syncen das is meine Theorie.
Tja am Anfang muß ich halt noch en bisel Lehrgeld zahlen, is halt alles neu, aber ich bleib am Ball ;-)
 
David Hill schrieb:
...da ich aber kein Backup hatte gab es auch nix zu syncen das is meine Theorie.
jau, das is glaub ich so. aber wenn das ziel kleiner als die quelle ist, geht es natürlich auch nicht.

erfreulicherweise kannst du ja sowohl für backup als auch syncen einzelne verzeichnisse weglassen der überhaupt nur eines nehmen.

dann viel erfolg nun ;)
 
@beastiependent: Dank Dir!!

Ich habe mir eben mal das Firmwareupdate draufgespielt, wenn ich jetzt ein Backup mache wird dann das Firmwareupdate auch mit geclonet?? Oder kann ich das MacBook auch wieder mit der original Firmware ausstatten und dann das Backup das mit der neuen Firmware erstellt wurde wiederherstellen?
Könnte es da einen Konflikt geben?

Habe nämlich heute den ganzen Nachmittag damit verbracht Mail und Adressbuch zu importieren und ordentlich einzustellen. jetzt möchte ich natürlich ein Update machen.

Wäre dann nur doppelt ärgerlich wenn ich dann auf das neue MacBook das Backup nicht aufspielen kann weil es nich dieselbe Firmware hat.

Oder hat die Firmware mit dem System direkt gar nichts zu tun??
 
David Hill schrieb:
Ich habe mir eben mal das Firmwareupdate draufgespielt, wenn ich jetzt ein Backup mache wird dann das Firmwareupdate auch mit geclonet?
Nope, die Firmware ist ja im "Bios", wie man es bei PCs nennt (bei Apple heißt es anders, komme aber grad nich drauf).

Oder meinst Du ein Update vom Betriebssystem? Das wird mitgeklont, wenn Du denn das System klonst und nicht nur Deine Daten. Wenn Du also die ganze Festplatte klonst, dann ist das auch im Ganzen eine brauchbare Festplatte mit System. Das Schöne ist, von einer Firewire-Platte kannst du auch starten, wenn die interne Platte abgeraucht ist.

Oder hat die Firmware mit dem System direkt gar nichts zu tun??
s.o.: kommt darauf an, ob Du wirklich die Firmware meinst oder das Betriebssystem.
 
Ne ich meine die Firmware! Also die befindet sich''nur'' auf dem Rechner selbst!?
Weil ein neues MBP hätte ja die original Firmware und wahrscheinlich nicht das Boot Camp update deshalb meinte ich das es eventuell Probleme beim zurückspielen des Backups geben könnte.

Ich glaube bei den Intel Macs nennt sich das EFI.

Also kann man sagen das die Firmware in einem Backup nicht mitgesichert wird sondern nur das System, richtig?
 
das sollte so richtig sein, ja.
 
Ich rate dringend davon ab, Raubkopien für sicherheitssensible Funktionen (wie Backups) zu nutzen. Ganz besonders, wenn sie von einer "Firma" kommen, die nichtmal ein richtiges Impressum hat. Sorry, aber hier läuft etwas ganz schief!

EDIT: nur zur Erklärung bevor jemand fragt, zwischen meinen beiden Beiträgen stand natürlich noch etwas anderes (was es war mag hingegen jetzt egal sein). Ich hab mir das also nicht nur ausgedacht *g*. /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
meintest Du den Post der mit einem Downloadlink versehen war?

Oder bezieht sich das auf den CCC??

Wie machst Du denn Dein Backups, ich meine mit welchem Tool oder Programm?
 
Ich benutze seit geraumer Zeit SilverKeeper.

Funktioniert einwandfrei und ist auch in der Lage inkrementelle Backups durchzuführen sowie Bootvolumes zu sichern.

Carma
 
David Hill schrieb:
meintest Du den Post der mit einem Downloadlink versehen war?
ja.

Oder bezieht sich das auf den CCC??
eindeutig nein! ccc ist sauber.

Wie machst Du denn Dein Backups, ich meine mit welchem Tool oder Programm?
wie gesagt, mit ccc und dem enthaltenen psync.

silverkeeper ist übrigens auch in ordnung, das stimmt. da ich eine la cie-firewire-hd habe, habe ich das auch mal ausprobiert. kam allerdings nicht so gut klar wie mit ccc.

greetz, BEASTIE
 
Ahem

David Hill schrieb:
Hi Macuser,
ich habe nun seit wenigen Tagen mein neues MacBook und wollte mir mal ein Backup machen, ich habe dann nachdem ich ein paar Beiträge hier gelesen habe CCC geladen und installiert nur leider funktioniert das clonen nicht!
Nur mal nebenbei: das hier hast Du schon gelesen, oder?

CCC 2.3 is not yet available as a Universal binary, however it does run via Rosetta on the new Intel Macs. A word of caution: Apple currently does not support booting an Intel Mac from an OS installation that came from a PowerPC Mac, and vice versa. Until Apple provides a Universal OS that is capable of booting booth architectures, do not clone a PowerPC Mac to an Intel Mac or vice versa. User files, of course, can be copied between the two machines. If you get a new Intel Macintosh, consider using the Migration Assistant to transfer your data to the new machine.


Thomas
 
wobei, ein system von einem powermac zu einem intel mac zu klonen, würde auch nich wirklich sinn ergeben. da könnt man ja ebenso auf die idee kommen, windoof98 zu win2k zu "klonen", das kann ebensowenig klappen. ;)
 
von einem Backup von PPc zu Intel Mac war doch nie die Rede!

Aber ich hab auch nochmal versucht das bestehende system Backup zu syncen mit dem psync Tool was ja in CCC dann integriert ist und ich hatte wieder die selben Fehlermeldungen wie die die ich ganz oben im Thread gepostet habe.

Ich habe bei den Einstellungen folgende Optionen angehakt:
-Rechte vor dem klonen reparieren
-Bootfähig machen
-Quelle zum Ziel synchronisieren

Gibt es sonst noch Einstellungen die ich beachten muß oder habe ich irgendwo einen Haken zuviel oer zu wenig??
 
Zurück
Oben Unten