Backup PPC -> Intel

K

Kajover

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hey,

Habe vor in ein paar Monaten einen Intelmac zu kaufen und da ich wahrscheinlich meinen PPCmac davor verkaufe und keine Möglichkeit habe meine Daten mit Hilfe des Assistenten zu migrieren, dachte ich mir das ein Backup das Beste ist^

Funktioniert das Backupen von PPC auf Intel überhaupt? Immerhin gibt es untersch. Updates die spez. für PPC oder Intel optimiert sind.

Falls es funktionieren sollte - welche Programme sind dafür geeignet und bewährt?

Habe hier gelesen das Apple ein Backuptool im OS integriert hat. Unter Spotlight finde ich leider nichts dazu. Könnte mir jemand den Pfad posten.

Danke im Voraus
Philipp
 
Du kannst jedes geklonte System auch auf Intel-Macs booten. Die bewährten Programme sind neben dem Festplattendienstprogramm: Super Duper und Carbon Copy Cloner.
 
-Interne Platte auf externe Platte klonen.
-Neuen Mac kaufen.
-Externe Platte anschließen
-Mac starten
-Migrationsassisten sagen, dass er von der externen Platte wiederherstellen soll
-Den Rechner einige Stunden arbeiten lassen...
-Mit dem neuen Mac Spaß haben
 
Kajover schrieb:
Hey,

Habe hier gelesen das Apple ein Backuptool im OS integriert hat. Unter Spotlight finde ich leider nichts dazu. Könnte mir jemand den Pfad posten.

Wahrscheinlich spielst du auf Timemachine an. Das kommt aber erst unter Leopard.
 
Leachim schrieb:
Du kannst jedes geklonte System auch auf Intel-Macs booten.
Ein PPC Klon auf einem Intel booten? Das wäre mir allerdings neu.
 
Da würd ich mich BirdOfPrey anschliessen... Auch wenn man annimmt, dass das ganze System als Unversal Binary vorliegt, gibts, wie Kajover schon angedeutet hat, noch die Updates... Die sind jeweils spezifisch. Bei einem Update wird doch immernoch die Architektur in Klammern angezeigt. -> "xyz-update (PPC)"...
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du den alten Mac nicht direkt an den neuen hängen?

Da hilft nur der Umweg über Klonen und eine externe FW-Festplatte. Dann sollte das aber klappen per Migrationsassistent.
 
Angenommen ich würde die interne Festplatte jetzt auf eine externe Festplatte klonen, ist es egal mit welchem Programm ich dies erledige oder ist der Migrationsassistent in diesem Fall etwas penibel und verlangt ausschließlich ein "Festplattendienstprogramm-Backup"?

Bei den IntelMacs kann man doch auch per USB-Festplatte booten/migrieren?
 
grüße,

also ich habe es gerade selber mal live gemacht. von einem g4 auf ein intel system mit hilfe des migrations-assi. hatte halt vorher nicht hier rumgelesen und mich auf den assi verlassen.
pustekuchen!!
läuft zwar alles irgendwie - aber eben nur irgendwie.

ende vom lied ist nun die neuinstallation des intels und dann werden die daten "von hand" übernommen und gut. das ist mir irgendwie sauberer.
 
TaC_ schrieb:
läuft zwar alles irgendwie - aber eben nur irgendwie.
Ja, so wars bei mir damals auch.
Mit der gleichen Konsequenz.
 
Vielen Dank. Jetzt habe ich mir ein Bild gemacht.
 
gut dass ich das hier lese. bekomme diese woche meinen intel imac, und wollte ursprünglich auch per migra-assi alles einfach rüberziehen.
geht es nicht so:
alles per migra-assi rüberziehen, und anschließend OSX nochmal von DVD drüberrattern lassen?

aber wenn es so nicht geht, könnte dann mal jemand eine etwas detailiertere anleitung schreiben, wie man da am besten rangeht, wenn man eigentlich alles so haben will wie vorher? also inkl. itunes-wertungen und -playlists, iphoto, notizzettel, widgets, netzwerkeinstellungen (sind mehrere bei mir), usw.

danke,
bobs

edit: zum thema hatte ich letztens erst nen thread: klick
 
Der mIgrationsassistent ist eine kritische Anwendung. Sobald man mehr als reine Apple-Programme installiert und verwendet versagt er häufig und kopiert nur Teile. Insbesondere beim Wechsel von PPC zum Intel kann ich ihn gar nicht mehr empfehlen, da er genadenlos aus PPC-Erweiterungen mitkopiert ohne davor zu warnen. Diese laufen dann zwar meistens (aber bei weitem nicht immer) auf einem Intel, verlangsamen aber das ganze System, da unnötig oft Rosetta benutzt werden muss.

Ich empfehle eine komplette Neuinstallation (insbesonderer aller Programme und Erweiterungen, von denen man sich im Internet die jeweils letzten Versionen/Updates laden sollte). Anschließend kann man "in einer ruhigen Stunde" die wesenltichen Daten und Einstellungen aus seinem Home-Order und dem enthaltenen Pref-Ordner von Hand kopieren. Bei den Einstellungen würde ich nicht den ganzen Ordner sondern schrittweise nur die wichtigen Teile (z.B. die Mail-Daten) kopieren.

Kostet etwas Zeit, dafür weiss man aber genau, welche Daten kopiert wurden und alles läuft wesentlich besser.
 
Kann man im Home-Ordner nicht einfach die Libary killen, um die Erweiterungen los zu werden? Mein iMac ist nämlich auch die Vollkrücke zur Zeit... :)

Ich hab' einen elend lahmen Systemstart und auch sonst fluppt's nicht richtig, die Ursache hab' ich aber noch nicht gefunden...?
 
Also in meinem Bekanntenkreis gab es keine Probleme mit dem Migrationsassistenten vom PPC zu Intel. Und Image/Clon ist = Image/Clon, egal ob SuperDuper! oder FDP.

Und die Probleme hier hören sich auch alle sehr vage an.
 
hm. bin ja mal gespannt. ich glaub ich probiers einfach mal sobald der rechner da ist.
 
Chicago Whistle schrieb:
Also in meinem Bekanntenkreis gab es keine Probleme mit dem Migrationsassistenten vom PPC zu Intel. Und Image/Clon ist = Image/Clon, egal ob SuperDuper! oder FDP.

Und die Probleme hier hören sich auch alle sehr vage an.
Ob es Probleme gibt hängt immer davon ab, welche Programme man auf seinem PPC zusätzlich installiert hatte. Sind es nur Apple-Programme geht alles glatt. Sind es aber auch noch andere Programme und insbesondere Erweiterungen (z.B. QuickTime-Erweiterungen, Safari-Erweiterungen) von Drittanbieter, die vielleicht sogar noch etwas älter und nicht Intel-Kompatibel sind, dann gibt es Probleme.


Die
Library komplett löschen geht, aber dann sind alle EInstellungen weg, insbesondere auch alle iCal-Termine, Mail-Daten etc.
Da ist dann schon etwas Handarbeit angesagt.

Wie gesagt, wenn es Probleme gibt am Besten mit einem neuen System beginnen und dann nur benötigte Daten in die "neue" Library kopieren.
 
BirdOfPrey schrieb:
Ja, so wars bei mir damals auch.
Mit der gleichen Konsequenz.

ich habe dann doch nur nochmal die system installation mit archivierung gemacht. ging ganz schnell und daten und programme blieben erhalten, danach lief es ohne zu murren.
 
TaC_ schrieb:
ich habe dann doch nur nochmal die system installation mit archivierung gemacht. ging ganz schnell und daten und programme blieben erhalten, danach lief es ohne zu murren.

das war jetzt auch mein plan. läuft das problemlos?
 
Zurück
Oben Unten