Backup ohne PC?

amadu

amadu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Exilim Kamera und möchte auf einer 2 monatigen Wanderung meine Photos auf keinen Fall verlieren.
Welche Backup-Möglichkeiten gibt es? 2 mal 1 G Karte ist vorhanden.
Es sollten solche sein, die mit sehr wenig Eigengewicht funktionieren.
Gibt es da eine intelligente Idee?
Danke für Eure Ideen

mfg
amadu
 
Da gibts doch so Adapter fürn iPod
 
Tönt interessant. Weisst Du wie dieser heisst?
 
amadu schrieb:
Ich habe eine Exilim Kamera und möchte auf einer 2 monatigen Wanderung meine Photos auf keinen Fall verlieren.
Welche Backup-Möglichkeiten gibt es? 2 mal 1 G Karte ist vorhanden.
Es sollten solche sein, die mit sehr wenig Eigengewicht funktionieren.
Gibt es da eine intelligente Idee?
Danke für Eure Ideen

mfg
amadu

Du hast ja bereits zwei Karten, wenn Du die Karte öfters wechselst, verlierst Du nur die Hälfte der Bilder. Eine weitere Karte dazu und Du reduziert Dein Risiko.

Wenn Dir das zu unsicher ist, kann ich Dir einen iPod und den Camera Connector empfehlen (sollte mit einer Exilim funktionieren, oder).

Die Schnittstelle ist zwar langsam, aber Du hast damit Deiner Bilder auf einem 2. Medium.

Gruß
jo
 
amadu schrieb:
Hei Jungs Super, ein bisschen teuer, aber genau das, welches ich suche!
THANKS

Tja, der Apple Foto Connector kostet 29,- und funktioniert auch einwandfrei (wenn auch ein bisschen langsam).

Gruß
jo
 
_JoAs schrieb:
Du hast ja bereits zwei Karten, wenn Du die Karte öfters wechselst, verlierst Du nur die Hälfte der Bilder. Eine weitere Karte dazu und Du reduziert Dein Risiko.
Mit zwei Karten verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes - mit jeder weiteren erhöht sich die Wahrscheinlichkeit weiter
 
StruppiMac schrieb:
Mit zwei Karten verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes - mit jeder weiteren erhöht sich die Wahrscheinlichkeit weiter
Kannst du diese Theorie erläutern? Wie wäre dein Vorschlag? Intressiert mich persönlich, da ich auch mit mehreren Karten arbeite.

ww
 
Die Chance, dass eine Karte nicht ausfällt: 99%
Die Chance, dass keine von 2 Karten ausfällt: 99% * 99% = 98,01%
usw.

Mit jeder zusätzlichen Karte steigt die Chance, dass eine davon abraucht.

Anders ist es, wenn auf allen Karten die gleichen Daten sind.
Redundanz von 2 Karten (alle 2 müssen ausfallen, damit die Daten weg sind):
2 Karten: 99% + 99% - 99% * 99% = 99,99%
3 Karten: 99,99% + 99% - 99,99% * 99% = 99,9999%
usw.
 
Nette mathematische Spielerei. Da mach ich doch gleich mit. ;)

Annahme:
Wenn mehrer Karten verwendet werden, haben alle die selbe Speicherkapazität.
Eine von einer Karte fällt aus => 100% der Daten sind verloren.
Eine von zwei Karten fällt aus => 50% der Daten sind verloren.
usw.

Wenn ich nun noch die Ausfallswahrscheinlichkeit mit 1% je Karte annehme wie oben, dann ist bei 2 Karten die Chance eines totalen Datenverlustes bei 0,01%.

ww
 
Meine mathematische Spielerei beschreibt nur die Wahrscheinlichkeit, dass eine (oder mehrere) Karte(n) den Abflug machen.

Dass bei der Verwendung mehrerer Karten 'nur' 1/n * 100% der Daten beim Ausfall einer Karte verloren gehen, steht auf einem anderen Blatt ;)
 
Eure Wahrscheinlichkeitsrechnerei in allen Ehren, aber so wird aus einem praktischen Problem ein Akademisches gemacht.

Ich mache 1000 Bilder. Habe eine Karte und die geht verloren, bricht oder geht kaputt. Der Verlust ist katastrophal.

Ich mache 1000 Bilder. Habe 2 Karten und wechsle die Karten permanent. Eine geht verloren, bricht oder geht kaputt. Der Verlust ist katastrophal, aber die Hälfte der Bilder ist vorhanden. Dabei ist es unerheblich, ob die >>Wahrscheinlichkeit<< eines Ausfalls bei 2 Karten höher ist..

Gruß
jo
 
Zurück
Oben Unten