Backup - nur eigene Dateien und E-Mail-Postfach

W

wursthannes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Einen Wunderschönen ;-)

Ich denke, es ist eine banale Frage, ich muss sie aber dennoch stellen, bevor ich Mist baue...

Bislang habe ich über TimeMachine immer ein Backup meines Komplettsystems gemacht. Ich würde jetzt gerne nur noch meine eigenen Dateien, meiner itunes-Bibliothek, meinen Fotos und Dokumenten usw. erstellen. Wichtig ist, dass unbedingt mein Mail-Ordner gesichert wird.

Ich überlege, nach dem Release von Sierra, einen cleaninstall zu machen. Möchte aber nicht auf meine Mail-Ordner verzichten und Mail auch nicht neu einrichten müssen. Und Dateien wie Bilder, Dokumente, Musik usw. will ich natürlich auch nicht verlieren.

Habt ihr einen Tipp, was ich bei Bakcup ausschließen darf?

Danke und LG,

wursthannes
 
Du weißt, dass damit TM um entscheidende Funktionen bringst? Ich würde so ein abgespecktes Backup grundsätzlich nur als Zweitbackup anlegen und mache es auch so.

Wenn Dir das klar ist: alle Systemdateien. Deine persönliche Daten liegen alle im Benutzerordner, die Mails in der Benutzerlibrary.
 
Hallo rechnerteam,
danke für deine schnelle Antwort.

Leider ist mir nicht klar, welche entscheidenden Funktionen ich damit beschneide. Mir geht es tatsächlich nur darum, meine eigenen Dateien und den Mailordner sowie die Maileinstellungen zu sichern, damit ich dies nach CleanInstall nicht neu aufsetzen muss. TM habe ich tatsächlich bislang nur zur monatlichen Sicherung genutzt, aber noch nie benötigt.

Macht es aus deiner Sicht dann vielleicht mehr Sinn über z.B. Sync Folders Pro die Dateien zu sichern?

Danke und LG,

wursthannes
 
Wichtig ist, dass unbedingt mein Mail-Ordner gesichert wird.
Wenn die Mails die wichtigen Sachen sind, würde ich diese lieber unabhängig vom Mailprogramm sichern bzw exportieren. Woher kommen die Mails denn? Bei IMAP liegen diese ja auch noch auf dem Server.

Ansonsten was schadet ein komplettes TM-Backup, bei einer lokales HDD sind die Preise ja durchaus überschaubar.
Nur dass du es bisher noch nie benötigt hast, ist doch kein Grund es abzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vollbackup mit Time Machine bringt Dich in die komfortable Lage jede gesicherte Datei, jeden Ordner wiederherstellen zu können.

Dein Firefoxprofil ist defekt? Einfach das von vorgestern nehmen und. Oder auch nur die zerschossenen Daten darin. Ein Dokument versehentlich gelöscht, dass vor ein paar Stunden fertig wurde? Einfach wiederherstellen, ebenso die Datei von vor x Monaten. Ganze Benutzerordner, Mailordner, einfach auf wiederherstellen klicken und gut.

Davon starten, um das System wiederherzustellen kann man auch. Ich mag Time Machine und sichere zusätzlich mit Sync Two Folder einzelne Ordner mit wichtigen Daten auf ein anderes Medium.
 
Zurück
Oben Unten