Backup mit Verschlüsselung dauert nun schon eine Woche

R

rhuba

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen iMAC 2009 mit El Capitan. Nun habe ich ein neues Backup Volume - LaCie d2 Quadra mit 4TB über FireWire 800 angeschlossen, bisher eine 1 TB über USB 2.0. Nun habe ich erstmals das Backup über Time Machine verschlüsselt angelegt. Die 600 MB Backup sind in ein paar Stunden erledigt gewesen. Nun arbeitet die Festplatte aber im Dauereinsatz .. ich vermute um zu verschlüsseln .. seit fast einer Woche!

Wenn ich auf die Festplatt zugreifen will läuft die "Apple Sanduhr". Nach einem neuen Bootvorgang fängt die Festplatte gleich wieder an zu arbeiten. Time Machine sagt mir, dass ein Backup vorbereitet wird, das sich leider nicht abbrechen lässt.

Wie lange soll ich warten, bis ich Maßnahmen ergreifen soll? Welche Maßnahme kann das sein? Time Machine abschalten, neu formatieren und dann ohne Verschlüsselung arbeiten?

Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
 
Da stimmt etwas nicht. Ich würde den Rechner aussschalten, die Platte abziehen und danach einfach einen Versuch starten.

Ist die Platte korrekt formatiert und das Kabel intakt?
 
Da stimmt etwas nicht. Ich würde den Rechner aussschalten, die Platte abziehen und danach einfach einen Versuch starten.

Ist die Platte korrekt formatiert und das Kabel intakt?

Danke, Ja ist Sie, die Platte ist neu und wurde so bei der Konfiguration als MAC Platte erkannt und formatiert. Das erste Backup ist auch problemos gelaufen, wurde aber offensichtlich nicht verschlüsselt. Ich habe eine zweite Festplatte gleichen Types, auch neu, als externe Festplatte eingerichtet und dort die Daten von meinem defekten NAS (1,6 GB) rückgesichert. Das alles hat funktionert. Dann habe ich diese Festplatte auch verschlüsseln lassen, auch diese läuft seit dem im Dauerbetrieb. Ich kann auf die Festplatte zugreifen, befürchte aber bei diesem Dauerlauf, dass die Platte Schaden nimmt.

Ich werde wohl beide Platten neue aufsetzten und die Finger vom Verschlüsseln lassen.
 
Ich werde wohl beide Platten neue aufsetzten und die Finger vom Verschlüsseln lassen.
Die Frage ist: WARUM willst du dein Backup verschlüsseln? Weil jemand die Platte stehlen kann? Dann ist es sinnvoll. Steht die Platte aber nur daheim, würde ich das Risiko eines Diebstahls eher gering einstufen.
 
Ähm... was unterscheidet denn jetzt genau einen Dieb von einem Einbrecher im Bezug auf die Festplattenverschlüsselung? :suspect:
 
Hallo
versuch doch mal bei den Spotlight Einstellungen die beiden Festplatten vom indizieren auszuschliessen. Ist schnell gemacht, kann aber nicht garantieren dass es daran liegt.
 
Die Frage ist: WARUM willst du dein Backup verschlüsseln? Weil jemand die Platte stehlen kann? Dann ist es sinnvoll. Steht die Platte aber nur daheim, würde ich das Risiko eines Diebstahls eher gering einstufen.

Das ist offensichtlich nicht die Frage des Threadstellers.
 
Schau doch einmal bitte in die Systeminformationen rein, dort kann man sehen wie weit das System mit der Verschlüsselung aktuell ist.

Also "Apfel oben links" -> Über diesen Mac -> Systembericht ... Dann in dem neuen Fenster auf Hardware -> Festplatte dann deine Festplatte auswählen ... unten in der Anzeige findest du etwas wie dieses:

Code:
Logisches Volume:
  Widerrufbar:    Ja (Entsperren und Verschlüsselung erforderlich)
  Verschlüsselt:    Ja
  Verschlüsselungstyp:    AES-XTS
  Geschützt:    Nein
  Konvertierungsstatus:    Converting
  Byte konvertiert:    3,43 TB (3.433.241.247.744 Byte)
  LV UUID:    57997799-53E3-4B97-908E-5B53FC8EC5CD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosbert und permafrost
Vielen Dank an die Gemeinde, ich habe offensichtlich die Lösung:

1. Es ist nicht die Verschüsselung die bremst, sondern die Indizierung ... Danke permafrost. Die neue Festplatte als Ersatz für das NAS ist nun in Spotlight eingebunden und will 175.000 Dateien indizieren, inklusive Bilder und Musikstücke. Das habe in der Einstellung das untersagt und nur noch Dokumente zugelassen. Nun ist Ende mit dem rumgerödel auf der Festplatte und man kann wieder anständig arbeiten.

2. Die neu Backup Festplatte ist irgendwie mit dem Verschlüsseln .. ob das nun Sinn macht oder nicht .. durcheinander gekommen. Ich vermute mit der mitgelieferten und bereits aktivierten Verschlüsselung des Plattenherstellers. Ich habe die Festplatte mit dem original Mac Tool gelöscht und neu formatiert ==> Und es klappt.

Nochmals Danke :)
 
Zurück
Oben Unten