Backup mit TimeMachine von FireWire Festplatte

I

iheidl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Bei meinem Mac ist irgendwas am Bildschirm/Graka kaputt.
Möchte noch ein Backup von der Festplatte erstellen, bevor ich ihn zum Händler bringe.
Habe Zugriff auf den kaputten Mac über FireWire an einem funktionierenden Mac.
Kann ich auf dem funktionierenden Mac irgendwie ein Backup mit TimeMachine vom kaputten Mac machen?

Oder gibt es ein anderes Programm dafür?

Danke
LG
iheidl
 
Festplatte ausbauen und mit externem Gehäuse oder einfachem Adapter an den funktionierenden Mac hängen, dann mit Carbon Copy Cloner Platte klonen, danach wieder einbauen. Im allgemeinen ist es keine gute Idee, ein Backup erst dann zu machen wenn die Karre im Graben liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
Du kannst ein Backup der Daten machen, das Aufspielen per TM wird aber schwierig, da du ja kein "echtes" Backup vom Livesystem hast. Ist aber dennoch wahrscheinlich das beste, was du machen kannst. Möglicherweise kannst Du mit Carbon Copy Cloner sogar eine lauffähige Kopie des OS erzeugen - das wäre dann noch cleverer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
Hi, ich würde eine eins zu eins Kopie mit Carbon Copy Cloner oder dem Festplatten-Dienstprogramm machen, dann ist auch wirklich alles wieder so wie es vorher war. Time Machine ist meiner Meinung nach eher etwas für das ständige Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
danke für eure raschen Antworten !

Ich werde mal ein Backup mit Carbon Copy Cloner machen...

wie kann ich zusätzlich eins mit dem Festplattendienstprogramm machen?
 
was soll ich beim Image im Festplattendienstprogramm auswählen?

komprimiert? CD/DVD Master?
 
Zusätzlich brauchst du das ja nicht, aber du kannst die Festplatte die du mit FireWire gemounted hast als Quelle nehmen und in ein neues Image schreiben lassen (dann hast du die HD als Abbild als dmg-Datei) oder eben auf eine leere HD als Zielvolumen (dann hast du ein bootbares Abbild wie mit CCC). Carbon Copy Cloner ist in dem Fall aber verständlicher zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
Ein zweites Backup macht auf jeden Fall Sinn, wenn der Rechner weggeht!

Sollte Dir das erste Backup abrauchen, wären die Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
also das ist interessant...
habe dann über VNC noch auf mein MBP zugreifen können.
Nachdem ich ein TimeMachine Backup gemacht habe, funktioniert alles wieder!!!!?????
 
Zurück
Oben Unten