backup mit automator, aber nur neue files kopieren

P

phiuef

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe auf einer externen Festplatte eine Automator application, die meine Mails und andere Sachen auf diese Platte kopiert. Klappt ja alles ganz gut, aber gibt es eine Option, wodurch nur neu hinzugekommene Dateien kopiert werden und nicht wieder alle, die eh schon auf der externen Platte liegen? Also, dass die application erkennt, was neu ist und nur das hinzufügt (ähnlich einem Backup mit einer Multisession CD/DVD). Würde bei einigen Sachen ja wesentlich schneller gehen. Die Option "vorhandene Dateien ersetzen" hatte ich deswegen mal deaktiviert, dann wurde aber gar nichts kopiert.

Danke
 
Moin,

such mal nach "inkrementelles Backup".

Und ansonsten im Automator "Finder-Objekte suchen" auswählen und dort bei "Ort" deine Platte oder Verzeichnis auswählen und bei "Mit" die Suche auf "Änderungsdatum" setzen und dann z.B. "in den letzten 2 Wochen" auswählen.

Als nächsten Schritt legst zu "Finder-Objekte kopieren" fest.
Der Rest ist denke ich selbsterklärend.

Gruß Fabian
 
Danke für den Tipp, aber mit Automator klappts bei mir nicht. Kann Time Machine das eigentlich nicht?
 
Kann Time Machine das eigentlich nicht?

Im Prinzip schon, aber nicht so wie du es haben willst.
Time Machine erstellt ein eigenes Image auf deiner externen Platte. Alle Änderungen seit dem letzten Backup werden dort rein geschrieben.

Auf diese Daten kannst du dann nur über das Time Machine Fenster zugreifen.

Ich könnte dir auch noch rsync empfehlen.
Folgender Terminal-Befehl kopiert alle neuen Dateien von meinem Home-Verzeichnis auf 'ne externe Backup-Festplatte (die zufälligerweise ;-) auch Backup heißt):
Code:
time rsync -v -r --delete --update -W -e ssh --exclude '.Trash/*' --exclude '.DS_Store' --stats --progress /Users/fabi/ /Volumes/backup/

Gruß Fabian
 
Time Machine erstellt nur auf Netzwerk-Platten ein Image- auf USB- oder FireWire-Platten ist es ein Ordner.
 
Zurück
Oben Unten