Backup mit Abgleich (nicht Klonen)

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Ich weiß, ich weiß, das Thema Backup ist nicht ganz taufrisch. Trotzdem, es geht fast immer um "Klonen" (CCC, Festplattendiestprogramm etc). Ich will aber keinen Klon, kein Image, auch keine Bootfähigkeit, sondern einfach ein normales tägliches Daten-Backup, das in der Lage ist, meine täglichen Änderungen abzugleichen.

Konkret: Mein kompletter Userordner mit allen meinen Daten soll vom Mac regelmäßig auf eine externe LaCie HD gesichert werden. Einfach jeden Tag komplett rüberkopieren ist zwar eine Möglichkeit, das dauert aber. Deshalb sollten nur jeweils die geänderten und neuen Daten auf die externe HD kopiert werden, und Daten, die am Mac gelöscht wurden, sollen auch auf der Backup-Disk gelöscht werden.

Gibt es dafür ein gutes Programm? Ohne übertriebene Profi-Features, einfach und übersichtlich und leicht zu bedienen. Möglichst Free- oder Shareware. Bis 30/40 Euro wär's mir wert. Ich benutze seit einiger Zeit "Silverkeeper", doch empfinde ich das als recht unübersichtlich, und unter 10.3.5 scheint es Probleme zu geben, jedenfalls hängt es sich bei mir seit dem Update regelmäßig auf.

Und wenn ich im CCC die Option "Quelle zum Ziel synchronisieren" anwähle, kommt eine Meldung, dass psync nicht kompatibel zu Panther sei, also fällt auch das für meinen Zweck aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau Dir mal ChronoSync an...
 
Wenn Dich das Terminal nicht abschreckt:

rsync -vca --delete /Users/deinname /Volumes/Feuerplatte/

Geht auch ueber Netzwerk, wenn man keine Firewireplatte hat.

Fuer weitere Optionen: man rsync

Gruss,

Stefan

Edit: das koenntest Du sogar automatisiert laufen lassen, wenn Dein Rechner laeuft.
 
...oder Synk.
 
Ich benutze Synk zum Sichern meines Home-Verzeichnisses auf ein verschlüsseltes Image auf meinem iPod. Gewisse Dateien auszuschließen (z. B. Movies, Caches, usw.), an der Quelle gelöschte Daten am Ziel auch zu löschen usw. ist mit Synk problemlos machbar.
Alle Einstellungen in einem Synk-Dokument gesichert vorausgesetzt, braucht's nur noch einen Doppel- und einen Buttonklick, schon synct Synk..

Die aktuelle Version von Synk ist leider kostenpflichtig. Die letze Version (4.2) war Freeware. Bei Bedarf gibst mir Deine E-Mail-Adresse per PN, dann kann ich Dir Synk 4.2 gerne mailen.

No.
 
Danke für die Tipps, ich werde mir die Programme mal ansehen.

Zu meinem bisherigen Programm, "Silverkeeper" von LaCie, habe ich auf Versionstracker ein Update gefunden, damit scheint es nun auch unter 10.3.5 wieder zu funktionieren.

Eigentlich schade, dass Apple dazu nichts anbietet. iDisk mag ja eine feine Sache sein für Leute mit .iMac Account, aber eine einfache kleine iApple Lösung für lokale Backups hätte auch was.
 
iCoco schrieb:
iDisk mag ja eine feine Sache sein für Leute mit .iMac Account, aber eine einfache kleine iApple Lösung für lokale Backups hätte auch was.
*lol*? ich verstehe bis heute nicht, was man mit ein paar MB webspace als BACKUP-lösung soll?! wie soll man da mehrere GB mails, etliche GB fotos und mp3s sowie sonstige daten unterbringen?
 
Sehe ich genauso. Aber das Prinzip ist schon gut, wenn auch sicherlich ausbaufähig. Und irgendwo stand mal, man könne weiteren Speicherplatz "dazukaufen".
 
iCoco schrieb:
Eigentlich schade, dass Apple dazu nichts anbietet.

Warum sollte Apple auch selber was zu dem Thema anbieten, wenn Darwin mit rsync eine Standardlösung parat hat.

Mit rsync werden in größeren Firmen sogar ganze Clients und verteilte Server auf einen zentralen Backupserver gesichert, was sogar den Vorteil hat, das immer ein Daily-Snapshot zur verfügung steht, ohne z.B. auf ein band zugreifen zu müssen.
 
Genau so was...

mekkie schrieb:
FoldersSynchronizer verwende ich, ist einfach und zuverlässig!
gruss mekkie


http://www.softobe.com/products/flsy/pp.html


Genau so was simples such ich auch grade, für OS 9 ... FoldersSynchroniser sieht schon einfach und gut aus. Aber sowas "simples" müßte es doch auch als freeware geben, für OS 9 - kennt jemand was?
(hab mal "Free Backup" versucht, hat aber nicht geklappt mit dem Teil)
MacEnroe

P.S. ich will von 1. HD zu 2. HD sichern ...
 
Ich probiere jetz mal mit dem neuen Silver Keeper 1.1.4 meine HD zu synchronisieren. Bei der alten Version musste ich aber immer manuell bestätigen, wenn eine neuere Datei auf die externe HD kopiert werden sollte...

Bei 80 GB war das ziemlich aufwendig. Kann man das nicht irgendwie ausschalten?

Rexis
 
Ich verwende Intego Backup X3 (www.intego.com) um zu sichern. Tut was Du beschreibst. Zuverlässig und als Dateisystem, d.h. ich brauche zum Wiederholen einzelner Files oder Directories nur den Finder.
 
Hört sich ganz gut an.
Aber gibt es nicht auch ein brauchbares Programm, das vielleicht als Freeware angeboten wird?
 
Backup3

Hi iCoco,

ich mache das mit Backup3 von Apple.
Habe selbst lang rumprobiert und gesucht aber mich schließlich trotz der Kosten ( Backup3 kannst Du nur herunterladen wenn Du einen .mac Account hast) dafür entschieden. Du kannst damit beliebige Ordner zu beliebig festgelegten Zeitpunkten an beliebige Stellen sichern (.mac, Netzwerkvolume, ext. Platte, CD/DVD usw.)
Weiterhin kannst Du festlegen wann Du incrementelle bzw. Vollbackups machen möchtest. Die Bedienung ist sehr einafch und übersichtlich und mittlerweile kann ich auch sagen dass das ganze absolut zuverlässig funktioniert . :cool:

Grüße asp
 
Rexis schrieb:
Ich probiere jetz mal mit dem neuen Silver Keeper 1.1.4 meine HD zu synchronisieren. Bei der alten Version musste ich aber immer manuell bestätigen, wenn eine neuere Datei auf die externe HD kopiert werden sollte...

Bei 80 GB war das ziemlich aufwendig. Kann man das nicht irgendwie ausschalten?

Rexis

Hallo Rexis,

unter SilverKeeper>Einstellungen kannst du das Nachfragen ausschalten.

Gruss
Klauf
 
Hi Klaus,

danke. Aber das hatte ich letztes Mal versucht und der hat mich trotzdem immer gefragt...

Ich habe mir aber mal die neueste Version runtergeladen. Ich versuche das jetzt mit der. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob das Synchronisieren nun richtig funktioniert.

Funktioniert das denn bei dir mit SilverKeeper??

Rexis
 
Ich empfehle SyncupX. Absolut simples und intuitives Interface, zuverlässig und mit Automator/iCal steuerbar! Sehr empfehlenswert!
 
Funktioniert das denn bei dir mit SilverKeeper??

Rexis[/QUOTE]


Hallo Rexis,

bei mir funktioniert das mit Silverkeeper bestens. Allerdings lass ich alte Dateien nicht entfernen, vielleicht ist das der Grund fuer das "nicht nachfragen".

Gruss
Klauf
 
Klauf schrieb:
Funktioniert das denn bei dir mit SilverKeeper??

Rexis




bei mir funktioniert das mit Silverkeeper bestens. Allerdings lass ich alte Dateien nicht entfernen, vielleicht ist das der Grund fuer das "nicht nachfragen".

Beim heutigen Synchronisieren hat der mich auch wieder gefragt, wohin er die neuen, geänderten Daten "schieben" soll. Und wo kann ich das mit den alten Dateien einstellen?

Viele grüße

Rexis
 
Zurück
Oben Unten