Backup-Lösung

B@tze

B@tze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
191
Reaktionspunkte
10
Hallo Mac-Gemeinde,

nach Studium diverser Backup-Freds in diesem Forum bin ich der Meinung
das ein Image mittels dem Festplatten-Dienstprogramm auf eine externe
Festplatte das vernünftigste für den normalen Nutzer darstellt.

Habt ihr eventuell eine günstige Quelle für eine kleine externe HD ?

Oder einen besseren Backup-Vorschlag ?
 
Alternate. Da gibt's 'ne schicke Philips 250 GB für 99€.
 
und nimm das programm "superduper"
ein hervorragendes tool
 
cerux schrieb:
Alternate. Da gibt's 'ne schicke Philips 250 GB für 99€.
Mit Firewire und einem Chipsatz der problemlos unter MacOS X läuft?

MfG, juniorclub.

PS: ist mit "klein" nicht eine 2.5" HD gemeint?

PPS: DSP für Gehäuse (MacPower), Geizhals für HDs und SuperDuper fürs Backup. ;)
 
Naja, ob man bei einem Backup unbedingt auf ne 2,5" Festplatte speichern muss?! Ich würd sagen um so schneller um so besser, also 3,5" oder?
 
Habe mir selbst gerade ein Pleiades-Gehäuse bei DSP besorgt und bin hellauf begeistert. Allerdings habe ich auch ein FW800-Gehäuse gesucht und hatte mit Lacie eher Pech. FW400 sollte für Deine Zwecke dicke reichen, vor allem, wenn Du kein FW800-Anschluß hast (vermute Du hast ein iBook?).

FW sollte es schon sein, auf keinen Fall USB!!! Bei meiner Suche bin ich immer wieder bei DSP gelandet. Die haben vernünftige Gehäuse im Programm und sind auch meist am günstigsten. Festplatte kannst Du selbst einbauen oder komplett bestückt kaufen (der Einbau ist aber i.d.R. mehr als einfach).

Ich habe die Besten Erfahrungen mit MacPower-Gehäusen gemacht. Habe neben dem Pleiades noch ein Clearlight 2,5" und ein FW-Gehäuse für 2x3,5"HD von denen. Bisher keine Probleme.

Wenn es keine Mega-Daten sind, ist eine externe 2,5" HD eine gute Wahl, da diese über FW ohne Netzteil auskommt. Hier könnte ich aus eigener Erfahrung das Clearlight empfehlen. Allerdings ist hier der Einbau der HD etwas kniffeliger.
 
Macht mal 'nen Vorschlag, welcher Chipsatz was taugt. DSP gibt die bei den Gehäusen ja teilweise an.
 
cerux schrieb:
Macht mal 'nen Vorschlag, welcher Chipsatz was taugt. DSP gibt die bei den Gehäusen ja teilweise an.
Ich hab einen Oxford in meinem Pleiades800+. Da ich damit (seit 1.5 Jahren) sehr zufrieden bin würd ich wieder zu MacPower greifen und darauf vertrauen, dass die verbauten Chipsätze voll kompatibel sind.

Und fürs Backup würd ich natürlich auch eher zu einer 3.5" Platte raten da man einfach mehr Kapazität für den gleichen Preis kriegt.

MfG, juniorclub.
 
alles, was oxford ist, kann bedenkenlos genommen werden.
 
weiss jemand welchen chipsatz formac in der "formac disk mini" verwendet?

ich wollte mir diese platte wahrscheinlich kaufen.

http://www.formac.de/Produkte/storage/diskmini/diskmini.html
 
Hi,

ich wollte mir auch eine externe HDD zulegen. Und habe mir die MacMini M9-DX - 200GB - 7200rpm / 8MB (Hitachi) ausgesucht, da ich mir bald nen MacMini zulegen will.

In der Beschreibung der HDD steht das hier: FireWire400 und USB2.0 Hub (nicht für buspowered Geräte)

Was bedeutet das hier?
 
Soweit ich weiß heißt das, dass du nur Geräte anschließen kannst, die eine eigene Stromversorgung besitzen, oder liege ich hier falsch?
 
rollohusa schrieb:
Hi, ich wollte mir auch eine externe HDD zulegen. Und habe mir die MacMini M9-DX - 200GB - 7200rpm / 8MB (Hitachi) ausgesucht, da ich mir bald nen MacMini zulegen will. In der Beschreibung der HDD steht das hier: FireWire400 und USB2.0 Hub (nicht für buspowered Geräte) Was bedeutet das hier?

Das bedeutet wohl, daß zumindest der USB-Hub lediglich passiv ist. das bedeutet, daß Du dort lediglich Tastatur und Maus oder Geräte mit eigener Stromversorgung anschließen kannst. Einige Geräte ohne eigene Stromversorgung, wie z.B. Speicherkartenleser, könnten an solchen Anschlüssen zu wenig Strom bekommen.
 
Zurück
Oben Unten