Backup-Lösung ohne viel Zeitaufwand ?

JarodRussell

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.096
Reaktionspunkte
1.816
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, meine Daten als Backup auf eine externe USB2 Festplatte zu spiegeln. Es soll kein bootfähiger Clone der Macintosh HD sein, sondern nur ganz gezielt einige Verzeichnisse gespiegelt werden. Wichtig wäre mir dabei, dass ich alle x Wochen manuell ein Backup starten kann und die Software erkennt, welche Daten schon da sind und welche anders sind (egal ob mehr oder weniger Dateien als vorher). Und das dann bitte nicht, indem alles komplett gelesen werden muss, sondern nur durch einen Abgleich VOR einem Kopiervorgang. Ich habe vor, ein Verzeichnis mit etwa 30GB zu spiegeln und als Backup immer wieder up to date zu halten und wenn der jedesmal die Verzeichnisse komplett durcharbeiten muss, um zu sehen, was er kopieren will, dann dauert das einfach zu lange. GIbt es dazu eine Möglichkeit ?
Ich habe mich schon mit der Backup-FAQ auseinander gesetzt und mir dauert es einfach zu lange (Home Sicherung dauert mal gute 2 Stunden :(), wenn er für jede Miniänderung erstmal wieder alle Daten vergleichen muss. Das muss doch anders und einfacher gehen oder ?
 
Mit meinem SuperDuper dauert es nur 10 Minuten oder vielleicht 20, wenn ich viel geändert habe. 2-4h dauert es nur beim ersten Mal. Ich habe ungefähr 150 GB zu sichern.
 
Zurück
Oben Unten