Backup Lösung in Mac OSX

Kann man den Titel des Freds nicht an den eigentlichen Inhalt anpassen? Irgendwie erscheint mir der etwas reißerisch und verfehlt... ;)
 
....

Hallo ._ut,

das kann sogar stimmen. Bombich hat aber viel mit asr gemacht.

Jedenfalls ist es nicht nötig, extra SW zu verwenden. Leider ist in der Apple Hilfe nicht viel über das Thema zu erfahren. In den manpages stehen die Infos. Leider haben wohl viele ne Terminalphobie.

BTW gibts schon startfähige Panther CDs zum selbermachen?

Gruß Andi
 
....

Hallo ._ut,

ich kenn die Site gut. Hat nur einen Haken: Site last modified 4/27/03

Da nehm ich ASR wie eh und jeh. Apple wird sein eigenes System wohl am besten kopieren - oder?

Gruß Andi
 
Ich habe mir auf Wunsch einiger User erlaubt, den Thread Titel zu ändern.

Gruß Vina
 
Original geschrieben von vinaverita
Ich habe mir auf Wunsch einiger User erlaubt, den Thread Titel zu ändern.

Gruß Vina
 

Da bist du mir jetzt um eine Minute zuvor gekommen! :D

Aber ich verschiebe den Beitrag dann mal ins OS X-Forum, da ist er besser aufgehoben...


:)
 
Finde ich ok dass der Threat umbenannt wurde, denn der Inhalt ist wirklich nicht zutreffen.
Sieht so viel hübscher aus. :cool:
 
Hi Andy,

seitdem hat es auch keine Änderungen in ditto mehr gegeben. ditto stammt übrigens auch von Apple.

Mit "Wiederherstellen" habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, damit habe ich die beinahe volle 40GB-Platte meines Cubes auf eine neue 120GB-Platte kopiert. Innerhalb ca. 20min, ohne irgendwelche Probleme, startfähig...
 
Original geschrieben von vinaverita
Ich habe mir auf Wunsch einiger User erlaubt, den Thread Titel zu ändern.

Gruß Vina
 
Ich war auch ein wenig in meinem mentalen Gleichgewicht gestört. Dachte erst es würde am Käffchen liegen... ;)
 
ne Backuplösung für Datenmengen <= 700MB finde ich die Lösung von Toast 6 recht angenehm.

Deja-Vu heisst das kleine Programm. Befindet sich nach der Toast installation in den Systemeinstellungen wieder. Man kann beliebig viele Ordner auswählen, und dann zwischen automatischer und manueller Sicherung wählen. Das Programm startet Toast und brennt dir ne CD.

Für die schnelle Sicherung von Daten die in festen Ordnern liegt, ist das super unkompliziert.

Gruß. Olli
 
....

Hallo ._ut,

ums ditto gings mir ja nicht. Ob die Verzeichnisse bei Panther die selben sind? Kann ich mit CCC auch ein Serversystem Clonen? Da muss ich auf die Versionsnummer achten.

Also da ist mir ASR schon lieber. Ich setz alle Macs so auf. Schnellere Lösung hab ich noch nicht entdeckt. Das Image leg ich aufn Webserver. Ist ja schön komprimiert das Ganze. Die Erstinstallation ist eigentlich das Wichtigste. Da darf man halt nur das Nötige installieren.

Gibt kein schöneres Tool für Admins als ASR ;)

Gruß Andi
 
Ja, der Titel hatte schon BILD-Zeitungsnivea, gebe ich zu. Aber dass ihr den Thread auch gleich nach "Mac OS X" verschoben habt finde ich ebenfalls richtig so. Ich wollte heute eigentlich mich darüber empören, dass Apple es nicht schafft, eine Backuplösung "erkennbar" in ihr Betriebssystem einzubinden (was MS Windows XP Home und SuSE Linux übrigens auch nicht gelingt, mal nebenbei bemerkt).

Jetzt ist ein technischer Thread daraus geworden und bin euch noch dankbarer, als hättet ihr in meiner ursprünglichen Absicht diskutiert, kann ich doch jetzt besser einschätzen, wie ich künftig Backups durchführen werde. Muss mir nur noch schnell ein ext. Firewiregehäuse kaufen, um alte Platten aus meiner Dose sinnvoll zu recyclen...

<labermodus>
Übrigens habe ich Apples Support angerufen und um einen Hinweis gebeten, wie ich meinen eMac sichern kann. Darauf fragte der Applemitarbeiter, ob ich einen Moment dran bleiben könne, er müsse sich erst informieren. Danach warten - und warten - und warten - schließlich meldete er sich zurück, immerhin schneller als die Wartemusikphase vorher :D . Das nicht mal die Supporter von Apple das sofort sagen können finde ich schon krass. Mir wurde übrigens erklärt, wie ich ein Backup mit dem Festplattentool machen kann. Zudem sagte man, ich solle mal auf www.bombich.com nachsehen, dort gäbe es ein Programm mit dem man noch komfortabler sichern könnte.
</labermodus>

<offtopicmodus>
Wo ich den Supporter schon mal an der Strippe hatte habe ich ihn gleich gefragt, ob ich in ein ext. Firewiregehäuse auch einen DVD-Brenner einbauen könnte, z. B. den Pioneer DVR-106D, um den dann mit iDVD nutzen zu können. Seine Antwort: offiziell müsse er dazu sagen, das die iLife Produkte nur mit einem internen Superdrive zusammenarbeiten, aber ich solle mal im Internet nach einem Mac Forum suchen das nicht von Apple betrieben wird. Was er damit wohl gemeint hat?
</offtopicmodus>

Carsten
 
Den Begriff 'supporter' fuer einen first level helpdesk Mitarbeiter, der in Irland fuer 1200 Euro Brutto einen 10 Stunden Tag hinlegt (aber meistens leider keine Ahnung hat), zu verwenden ist ungefaehr das selbe, wie Dieter Bohlen einen Musiker zu nennen.

Cheers,
Lunde
 
hallo loits :D

ich hab mir jetzt nicht den ganzen fred duchgelesen, einige Beiträge (zb mein Vorredner) zeigen immerhin Humor.

Der erste Beitrag ist jedenfalls völlig falsch, es gibt genügend Werkzeuge für echt gute Backups.
Diese wurden ja auch schon genannt
---
ditto ist zum Bleistift sehr gut, wer´s lieber grafisch mag nimmt das Festplattendiesstprogramm oder CCC.
Daneben gibt es noch das etwas unbekanntere Terminal Tool asr, das ebenfalls schon erwähnt wurde

Die Bordmittel sind also dem, was bei Windosen mitgeliefert wird haushoch überlegen.
So isses :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup Skrip

Hallo zusammen,

ich habe mir Überweihnachten ein kleines Backup Skript in Perl geschrieben, mit dem man sein Heimatverzeichnis sichern kann. Es unterstützt eine beliebige Anzahl an inkementiellen backups und basiert auf rsync. Wenn es euch interessiert, findet ihr es hier:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uk22/geek-stuff/backup.html

Ihr könnt es selber starten oder regelmäßig von cornd starten lassen. Vielleicht ist es ja jemand von Nutzen...

Gruß
Chomsky
 
Hallo Chomsky,

vielen Dank, dass du es hier postest.
Dieser Geist tut dem Forum hier echt gut :D

Da ich gerade dabei bin mich in perl einzuarbeiten, wird mir das von doppeltem Nutzen sein.

Ich selbst habe ein Shell Skript geschrieben, das den primären Zweck hatte tägliche Backups (per Cronjob) der SQL-Datenbanken zu sichern.
Es kann aber leicht angepasst werden, um beliebige Verzeichnisinhalte zu sichern.

Die Backups werden "ge-tar-t" und (nein nicht gefedert :D, sondern) gezipt.

Sie werden für jeweils 7 Tage aufgehoben.

Das Skript basiert auf dem logrotate Mechanismus.

Ihr findet das Skript in diesem macuser-Fred

Feedbak wäre mir lieb,
vor allem, wenn ich noch was verbessern kann :D
 
Zurück
Oben Unten