Backup-Lösung für Synology DS211+ gesucht

D

Dirki11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
64
Ein Freund von mir hat eine kleine Agentur (insgesamt 3 Mitarbeiter).
Alle Arbeiten mit relativ aktuellen iMacs ( haben alle eine FW HD als TM Backup).
Als zentraler Datenserver diente ihm bisher ein alter PowerMacG4, die Datensicherung wurde im Wechsel auf 2 am G4 angeschlossenen externe HD´s ausgeführt.
Die Datenmengen sind nicht allzu gross (gesamt ca. 1TB).
Aufgrund diverser Probleme möchten wir nun den G4 ersetzen.

Meine Überlegung war eine Synology DS 211+ mit 2x2 TB im RAID 1 als Server einzusetzen.
Bei der Datensicherung der DS 211 bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Sie hat zwar den schnellen USB 3.0 Anschluss und die internen BackUp-Funktionen sind auch ganz gut, jedoch wird die extern angeschlossene HD im EXT3/4 Format formatiert und kann somit bei einem Ausfall des NAS nicht direkt am Mac gelesen werden.
Es gibt zwar von Paragon eine Software http://www.paragon-software.com/home/extfs-mac/, aber ich bin mir nicht sicher ob das so 100% funktioniert, da meine Suche auch schon gegenteiliges rausgefunden hat.

Da sicherlich einige von Euch eine ähnliche Konfiguration haben, wie habt Ihr das Problem mit der Datensicherung gelöst ?
 
Wenn die DS kaputt geht, sollt ihr ja die Backupplatte nicht sofort an den Mac hängen.
Dann kauft ihr ne neue DS und spielt das Backup auf die DS zurück.
 
Das Problem ist dann aber, das man ein paar Tage nicht mehr Arbeiten kann.
 
...ich würde auch die eingebauten Backupmöglichkeites des NAS nutzen. Am Mac kannst du im Notfall die Platte auch aus einem kleinen Linux in einer virtuellen Maschine lesen.
 
Das Problem ist dann aber, das man ein paar Tage nicht mehr Arbeiten kann.

Wenn das so schlimm ist, solltest du dir gleich 2 NAS'se zulegen die sich regelmäßig synchronisieren - so kannst du mit wenig Zeitverlust auf dem 2. NAS weiterarbeiten.

Einen Schutz gegen Diebstahl, Feuer, Wasser etc. hast du damit aber auch nicht...
 
Haben die DSse ab einer gewissen Ausbaustufe nicht eine HotStandby Funktion?
 
Ich würde eine zweite kleinere DS, am besten räumlich getrennt, als Backup nutzen.
 
TOP ! Danke.
 
Zurück
Oben Unten