Backup - iCloud vs. local, Erfahrungen?

@iPhill: Mach genau das mit einem Windows PC. Bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@iPhill: Mach genau das mit einem Windows PC. Bisher keine Probleme.

Jetzt nehm' ich an, dass du dich auf meine ursprüngliche Frage beziehst: iCloud Backup und lokales iTunes Backup parallel nutzen, ja? - Danke! :)
 
denk dran, das lokale Backup zu verschlüsseln. Das dient nicht nur dem Schutz, es hat auch den Vorteil, das z.B. auch Passwörter (WLAN etc.) gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey
denk dran, das lokale Backup zu verschlüsseln. Das dient nicht nur dem Schutz, es hat auch den Vorteil, das z.B. auch Passwörter (WLAN etc.) gesichert werden.

Ach mai, die paar Passwörter werd ich mir wohl noch merken können. ;)
 
geht ja auch um WLAN Passwörter etc.. Wenn man oft das WLAN wechselt, dann nervt es, immer wieder Passwörter raussuchen zu müssen.
Aber auch in Zugängen (O365 etc.) werden die Passwörter gespeichert, hat schon echte Vorteile und eigentlich überhaupt keinen Nachteil.
 
Ein unverschlüsseltes Backup ist nicht vollständig. Folgendes fehlt:
  • Your saved passwords
  • Wi-Fi settings
  • Website history
  • Health data
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ein unverschlüsseltes Backup ist nicht vollständig. Folgendes fehlt:
  • Your saved passwords
  • Wi-Fi settings
  • Website history
  • Health data

Da hast du natürlich recht. :jaja:

Frage zum iCloud-Backup: Geht das wirklich nur über WLAN und dann, wenn das iPhone am Strom hängt? Nicht manuell während des Batterie-Betriebs und/oder über LTE? :confused:
 
Da hast du natürlich recht. :jaja:

Frage zum iCloud-Backup: Geht das wirklich nur über WLAN und dann, wenn das iPhone am Strom hängt? Nicht manuell während des Batterie-Betriebs und/oder über LTE? :confused:
Das iCloud-Backup geht nur per WLAN - automatisch wenn das iPhone/iPad geladen wird oder man "stösst" es manuell an (Einstellungen - iCloud - Backup - Backup jetzt erstellen).
 
Das iCloud-Backup geht nur per WLAN - automatisch wenn das iPhone/iPad geladen wird oder man "stösst" es manuell an (Einstellungen - iCloud - Backup - Backup jetzt erstellen).

Danke, das hab ich jetzt unter "Einstellungen" -> "iCloud" -> "Backup" auch gefunden, aber dass das Backup nur über WLAN geht, das ist genau so unsinnig, wie die Bevormundung beim Download von Apps >100MB über das mobile Netz. :hum: ... es wäre jedenfalls angebracht, wenn Apple wenigstens über eine (versteckte) Funktion dem Nutzer diese Entscheidung überliesse, denn nicht überall auf der Welt und bei entsprechenden Anbietern sind die Datenvolumen limitiert.
 
So, jetzt hab ich's doch mal noch versucht, das Backup des privaten iPhones in die iCloud zu spielen. Seltsamerweise will er das Backup nicht abschliessen.
iPhone hängt am Strom, ist mit WLAN verbunden (WPA2, 802.11n), die Internetanbindung läuft über Glasfaser und sollte daher eigentlich auch nicht des Problems Ursache darstellen. Und dann, dann kommt da diese Meldung bzw. sie kommt nicht, sondern wird einfach in "Einstellungen" -> "iCloud" -> "Backup" unterhalb des Schiebereglers angezeigt: "Einige Daten waren während des letzten Backups nicht verfügbar. Letztes Backup: Nie."
Unter "iCloud" -> "Speicher" -> "Backups" -> "Dieses iPhone" ist nur vermerkt: "Backup unvollständig", was sich auch aus den wenigen GB, die dafür verwendet werden, erschliesst.
Hat jemand eine Idee, vielleicht @maba_de , @Matrickser, @rembremerdinger, @Rul oder @Trey ?
(Was ich bereits gemacht habe: Anderes WLAN an anderem Ort, unvollständiges Backup komplett aus iCloud gelöscht über die iCloud-Speicherverwaltung am Mac, iCloud-Backup am iPhone deaktiviert und wieder aktiviert, iPhone neu gestartet, während des Backups alle anderen Apps ausser der Einstellungen.app geschlossen, WLAN-Unterstützung unter Mobiles Netz deaktiviert)
 
tut mir leid, ich bin da Theoretiker, da ich das iCloud Backup noch nie benutzt habe, ich lege nach wie vor lokale Backups an.
 
Zurück
Oben Unten