Backup HDD nur für Backup berücksichtigen

M

Meik1976

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hab an meinem iMac via USB eine Backup-Platte hängen.
Jetzt nervt mich, dass die Platte bei diversen Aktionen (z.B. laden und speichern von Dateien, für die ich gar keinen Zugriff auf diese Platte benötige) immer erst aufgeweckt werden muss - und das bedeutet natürlich eine längere Wartezeit und Einschränkungen im Arbeitsfluss.

Nun meine Frage: kann man die Backup-Platte irgendwie so einschränken, dass sie ausschließlich für's Backup (TimeMachine) zuständig ist - und für sämtliche andere Vorgänge auf meinem Rechner nicht extra aufgeweckt wird?

Hoffe, ihr habt da ne Lösung für mich.
Danke vorab für eure Vorschläge!
 
Moin Meik,

gugg mal in der Systemsteuerung nach, ob unter den Energieeinstellungen der Ruhestand für externe Festplatten aktiviert ist.
Vielleicht bringt das schon was.
 
Hey - vielen Dank für deine Antwort.
Ist prinzipiell sicher ein denkbarer Weg. Das bedeutet aber auch, dass die Platte dann durchläuft - und damit auch, dass ich das Lüftergeräusch der HDD ständig höre.
Vielleicht gibts ja auch eine elegantere Lösung?
 
Wird sich nicht verhindern lassen, es sei denn du schaltest die Platte nur explizit zum Erstellen vom Datensicherungen ein. Oder du steigst auf eine SSD um.
 
Was für ein System hast du installiert? Ich hatte das Problem auch mal.
 
Naja - Platte händisch ein- und ausschalten ist jetzt nicht super-elegant :)

@SwissBigTwin: Mein System ist OS X Yosemite (10.10.5). Hast du eine Lösung gefunden?
 
Naja - Platte händisch ein- und ausschalten ist jetzt nicht super-elegant
Nein, aber ich denke nicht, dass du eine andere Lösung finden wirst. Wie sollte das auch gehen?

Du könntest alternativ noch die Platte via FDP auswerfen, und für die Datensicherung wieder aktivieren, ggf. auch mittels AppleScript.
 
Seit 10.11 habe ich das Problem eigentlich nicht mehr, wirklich nur noch ganz ganz selten, nicht mehr spürbar. Unter 10.10 fast bei jedem speichern aus Pages, Pixelmator, etc. musste ich warten, bis die beiden ext. Platten wach waren. Es gab da ein Terminalbefehl, aber hat nicht wirklich was genutzt.
 
Das Problem habe ich bei allen Platten, die über USB 2 angeschlossen sind. Mit einer schnelleren Verbindung (USB 3) hat sich das Problem quasi in Luft aufgelöst!

Vielleicht hilft auch diese App: https://www.macupdate.com/app/mac/31158/keep-drive-spinning

Die hatte ich früher mal verwendet, um eine Platte wachzuhalten.
 
Hey Leute,
erstmal danke für eure Ideen & Inputs.

Ich hab mich jetzt mal dafür entschieden, die Platte über die Systemeinstellung "Energie sparen" einfach nicht schlafen gehen zu lassen.
Jetzt bleibt zwar der Workflow erhalten, weil ich nicht mehr auf das Aufwachen warten muss - aber der ständige Lüfter der HDD nervt mich jetzt schon gewaltig.

Jetzt schwanke ich zwischen 2 Lösungen:

1) das Backup per Time-Capsule über mein AirportExtreme zu erledigen. Damit kann ich mich aber - aus einem wahrscheinlich nicht für jedermann nachvollziehbaren Grund - noch nicht so wirklich anfreunden, weil ich dann auf mein geliebtes TimeMachine-Dateisystem verzichten und ab sofort mit einem sparsebundle leben müsste (ist irgendwie so ein Vertrauensproblem, das ich mit Bundles hab).

2) eine neue LEISE Backup-Platte kaufen. Da steck ich grad in der Recherche. Deshalb OFFTOPIC (i know): wenn hier jemand einen guten Tipp für eine mind. 4TB große und leise USB3.0 und/oder Thunderbolt-Platte hat, dann bitte her damit :)
 
Zurück
Oben Unten