Backup-Geschwindigkeit?

Diskutiere mit über: Backup-Geschwindigkeit? im Peripherie Forum

  1. amok

    amok Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    29.04.2004
    Hi, ich habe mir eine WD MyBook Pro 250 GB gekauft um die Daten von meinem Powerbook zu sichern. Die Festplatte wird auch korrekt erkannt, jedoch geht mir das Backup entschieden zu langsam.

    SuperDuper zeigt mir eine durschnittliche Geschwindigkeit von gut 5 MB/sec an. Ist das normal?

    Die Festplatte im Powerbook ist eine Seagate Momentus 5400.2, das Backup erfolgt über Firewire 800.
     
  2. Crea

    Crea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    27.08.2005
    Ja, ich hab Backup mit meinem iMac über ne Gigabitleitung auf nen Server mit 200 MB/s Festplatten gemacht, da gings auch nicht schneller!
     
  3. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    301
    Registriert seit:
    24.01.2005
    Das sollte nicht normal sein. In beiden Fällen nicht.
    Im Falle von Notebookfestplatten werden wohl diese der Flaschenhals sein, nicht die FW800-Verbindung,
    aber 20MB/s sollten schon möglich sein.
     
  4. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.988
    Zustimmungen:
    1.634
    Registriert seit:
    10.10.2003

    ....komisch nur, das eine gigabit verbindung max. 125 MB/s schafft ;)
     
  5. amok

    amok Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    29.04.2004
    Ja, das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Freunde von mir erzielen mit schlechterer hardware bis zu 30 MB/sec. Aber wo kann denn der Fehler liegen?
     
  6. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.988
    Zustimmungen:
    1.634
    Registriert seit:
    10.10.2003
    @amok

    ....wie ist deine ext. festpaltte denn formatiert ?
     
  7. Crea

    Crea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    27.08.2005
    Ja, der Server verarbeitet ja nicht nur meine Daten, sondern auch die seiner lokalen Anwendungen..... ;)


    Zum Problem: Diese 50 MB/s die so ne Platte schafft, kann sie aber nur bei einer großen Datei entfalten, wenn sie zufällig irgendwelche kleinen Dateien liest, dann schaft sie auch nicht so viel.
    Oder vll ein Problem von SuperDuper, weil wenn ich Daten normal verschiebe geht es mit max. Geschwindigkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2006
  8. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.988
    Zustimmungen:
    1.634
    Registriert seit:
    10.10.2003
    ...ach, und daher schafft deine gigabit-verbindung 1,6 gigabit ? :kopfkratz:
     
  9. Crea

    Crea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    27.08.2005

    Nein, aber 2x Gigabit Netzwerk, an jeder ne Arbeitsgruppe.
     
  10. amok

    amok Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    29.04.2004
    Hi, vielen Dank für die Antworten erstmal. Die Festplatte hat zwei Partitionen, beide HFS (journaled). Ich hab die Platte gerade mal am Powermac G5 getestet und da konnte ich ein Gigabyte in 23 Sekunden verschieben, also ca 43 MB/sec. Das Problem liegt demnach eindeutig beim Powerbook (ist übrigens die letzte Revision aus dem Oktober 2005).

    Ich hatte mir vor einiger Zeit schonmal eine Externe selbst zusammengebaut und das gleiche Problem (sogar nur ca. 2,7 MB/sec). Aber woran kann das liegen?

    Ich probier die Platte nochmal über Firewire 400 und USB 2, vielleicht hilft das ja was... Falls ihr ansonsten Lösungsvorschläge habt, her damit! :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Backup Geschwindigkeit Forum Datum
Backup System für Fotografen gesucht. Peripherie 26.10.2016
Time Capsel Backup Möglichkeiten Peripherie 19.10.2016
My Cloud, aber welches? Peripherie 05.09.2016
Festplattengröße für Time Machine-Backup? Peripherie 20.08.2016
TM Backup und Daten auf einer HDD? Peripherie 31.07.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche