Backup Festplatte hat eine Partition die sich nicht löschen lässt

Hubi Amann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem mit der Backup Festplatte, die ich neu anlegen wollte. Was ich leider nicht hinbekommen habe. Nun habe ich einen Salat, das ich auch noch eine Formatierung als Intern noch gemacht. Warum?
Wie kann ich dieses Problem in Griff bekommen. Weiß nicht mehr weiter.
Hänge ein Foto noch an. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, wofür ich mich hier schon recht herzliche Danke sage.
Hubert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 3.png
    Bildschirmfoto 3.png
    23,1 KB · Aufrufe: 62
Welche davon?
Und das interne Problem wären die 3 gleich benannten Volumes?
 
Den Bug mit den mehrfachen "-Daten" Volumes gab es - ich meine - bei Big Sur.
Das System legt bei jedem installieren ein weiteres -Daten Volume an...

Zwei davon Sollten aber keine Daten enthalten. Da kannst du nach der Größe gehen und die beiden kleineren Volumes einfach mit dem Minus entfernen. Ist aber eher ein verwirrendes kosmetisches Problem. Das kann auch Bleiben.

Kümmere dich aber zuerst darum, das dein Backup Läuft!
Dazu kann ich im Screenhot allerdings kein Problem erkennen.

Allgemein gehört das System heutzutage auf eine SSD.
Kauf dir z.b. eine Samsung T7 und Klone das System darauf.
Dadurch wird der Spaß in die Computernutzung zurückkehren.
 
Es ist die Backup iMac.
Die oberen Intern habe ich aus versehen mit APFS formatiert, die ich aber auch nicht gelöscht bringe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 4.png
    Bildschirmfoto 4.png
    61,5 KB · Aufrufe: 42
Welches Betriebsystem hast du auf dem iMac?

WD Elements 1088 ist der Sinnvolle Eintrag, den du bearbeiten solltest.

Time Machine sichert ab Big Sur auf APFS.
 
Warum willst du die interne Platte löschen?

Und wo ist jetzt genau das Problem mit der Backupplatte? Warum willst du dieses Volume löschen? Ws passiert, wenn du es versuchst?
 
Eigentlich sollte die Time machine diese platte bei Bedarf selbst in APFS umwandeln.
Einfach mal Auswählen...



...Leer sollte sie allerdings sein.
Wenn da noch ein altes Backup drauf ist würde er das fortführen und das könnte bei einem neuen Rechner Probleme geben.
 
Nicht die Platte, die überflüssigen der dreifach vorhandenen Partitionen.
Sind das überhaupt Partitionen, in einem Container?
Ist das nur eine unschöne Anzeige oder belegen sie Platz oder können irgendwie Ärger machen?

TM formatiert ein TM-Zielvolume beim Neueinrichten automatisch auf APFS. Nur wenn vorhandene Backups weitergeführt werden sollen, wird HFS+ beibehalten. Ist jedenfalls mein Wissensstand, kann aber vom System und der TM-Programmversion abhängen.
Dazu habe ich aber irgendwie alle Informationen überlesen.

Wo ich völlig auf dem Schlauch stehe ist die Sache, daß er interne Partitionen/Volumes/was auch immer löschen will, weil er sie versehentlich auf APFS formatiert hat. Wenn das FPDP APFS formatieren kann, kann das System doch auch darauf laufen.
 
Ich habe heute eine kleine HFSplus Partition für den Installer auf eine APFS SSD unter Monterey getan und bin schier vom Glauben abgefallen was das Fdp da verbrochen hat.

War ein bug, Fdp nochmal neu gestartet und die Anzeige hat gestimmt.

Das auch berücksichtigen, dass das Tool vielleicht auch mal nur falsch anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Zurück
Oben Unten