Backup Festplatte für Powermac G5

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
würde mir gerne eine interne Backup Festplatte für den Powermac G5 (250 GB HD) besorgen. Nun meine Frage: zu welcher internen Lösung würdet ihr mir raten?
 
hab zu meinem g5, eine 200gb maxtor sata platte gekauft und bisher 0 probleme gehabt!
du musst drauf achten das du S-ATA platte kaufst!
 
ich benutze 2x 200 GB S-ATA von samsung, die sind sehr leise.
 
Wo habt ihr die bestellt und wie teuer sind die so?
 
keine Antwort mehr?
 
Hab die interne WD 2500JD mit 250 GB. Ist sehr gut. Kann ich empfehlen, das einzige wovon ich dir dringend abraten muss sind IBM / Hitachi Festplatten.
Ich habe für die 119 Euro bei Conrad Electronik in HH gekauft. (kostet aber bei Conrad normal 139 Euro, ich hatte einen Gutschein).
 
Habe grade noch eine 250er Samsung für 100 Euro bei Cyberport bestellt, eine davon ist schon eingebaut und eine andere steht auf dem G5 im Pleiades als IDE Version.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Habe grade noch eine 250er Samsung für 100 Euro bei Cyberport bestellt, eine davon ist schon eingebaut und eine andere steht auf dem G5 im Pleiades als IDE Version.

Frank

und wie ist die Samsung so? Hört sich doch recht günstig an oder?
 
Spongebob schrieb:
und wie ist die Samsung so? Hört sich doch recht günstig an oder?

Schön Leise, allerdings etwas Langsamer als die Konkurrenz. Aber als Backup Platte absolut ausreichend!!!
 
Ich hab 2 x 400er Seagate Barracuda 7200.8 drinn. Die laufen sehr schnell und sind auch nicht aufdringlich vom Laufgeräusch. Allerdings sind die Samsung's IMHO leiser.
 
Mir reicht es auch von der Geschwindigkeit. Die Platten hört man nicht und die Unterschiede im Speed sind imho nur marginal solange ich keine Raptor einbaue.

Frank
 
Hallo,

habe hier auch die 400er Seagate Barracuda 7200.8 als zweite S-ATA Platte eingebaut. Kaum zu hören, zumindest viel leiser als die standardmässig verbaute 160er Maxtor...überlege schon die Festplatten zu tauschen und die Seagate zur Systemplatte zu machen.

Gruß Bunyip
 
Spongebob schrieb:
Was haltet ihr von der hier? http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...001724022748c0a801eb0616/Product/View/7769558

Sollte ja schließlich auch nicht zu teuer sein.

Natürlich haben externe Platten den Vorteil dass man flexibler ist, allerdings sind sie auch erheblich teurer und nicht alle Externen laufen auch am Mac, was am verwendeten Chip liegt.

Intern funktionieren alle SATA Platten bis 250GB im G5 und die neue Revision der G5 Macs unterstützt sogar bis zu 400GB.
Du kannst auch eine SATA II (300) Platte nehmen, diese sind auch zu SATA I (150) kompatibel. Dann natürlich nur mit der Transferrate, die SATA I bietet.

Wenn ich eine externe Lösung brauche, würde ich mich für LaCie entscheiden und eine Ausführung nehmen, die Firewire und USB 2.0 unterstützt.
Ich hatte mal die Möglichkeit so eine Platte zu testen, sie war zwar lauter als meine interne Samsung, wirkte aber nicht störend.

Auch wenn die Auswahl geringer ist, aber der Service ist bei reichelt.de besser und die Versandkosten sind geringer.
LaCie gibts da allerdings nicht, Reichelt hat Trekstor und WD als Externe Lösung im Sortiment.
 
Hmmm der LInk stimmt wohl nicht. Wollte eigentlich fragen, was ihr von der 300GB Maxtor 6L300S0 DiamondMax10 HDD 72 haltet?
 
Spongebob schrieb:
Hmmm der LInk stimmt wohl nicht. Wollte eigentlich fragen, was ihr von der 300GB Maxtor 6L300S0 DiamondMax10 HDD 72 haltet?

Die hat hier sicher noch niemand ;)

Habe mal etwas gesucht und dabei einen englischen Test gefunden, der dir die Entscheidung erleichtern wird. Auf jeden Fall eine interessante Platte.

Maxtor Test

Pros:

• Fastest SATA-150 drive tested to date
• Several capacities available, with 300GB being the highest
• Quiet operation
• Supports Native Command Queuing
• Excellent value, only 48 cents per GB
• 16 MB of cache memory provides a nice performance boost

Cons:

• Runs a bit warmer than other drives
• Three year warranty is good, but not the best
 
hi zusammen ;)

Die DiamondMax10 ist eine interessante Platte. Ich würde mir aber eher die MaxLine III holen.

Die DiamondMax-Reihe gehört zur "Desktop Line" bei Maxtor. Will heissen, es handelt sich um eine "normale" Platte für eben Desktops.

Die MaxLine-Reihe ist bei 250 und 300 GB fast identisch mit der Diamond-Reihe, gehört aber zur "Enterprise Line". Das bedeutet: Bessere Teile (wegen möglichem Serverbetrieb), daher wohl auch besser für Dauerbetrieb geeignet. Und vor allem 5 Jahre Garantie statt 3 Jahre bei der Desktop-Reihe.

Was die "Start/Stop Cyclen" angeht, sind die beiden Platten identisch. Will heissen, obwohl die Maxline für Server gedacht ist, kann man sie ohne Einschränkungen auch in Desktops verbauen.

Laut Barefeats sind die Platten wohl die performantesten 7200'er Platten, die man im Moment bekommen kann. Die Maxline kostet ca. 20 Eus mehr, hat aber eben die längere Garantiezeit ;)

Mittägliche Grüße,
Velaskin
 
Habe mir die Maxtor 6L300S0 soeben als Zweitplatte in meinen 2.0 Dual G5 eingebaut. Läuft prima, schnell und leise. Temperaturmonitor erkennt den SMART-Status aber kann leider nicht die Temperatur auslesen. Warscheinlich ist die Platte einfach noch zu neu.
 
Zurück
Oben Unten