Backup "Diskussion"

Also bei mir gibt´s zwei Arten von Backups:

intern: da werden 2mal die Woche die Prefs und App.Support-Verzeichnisse von iCal und Mail gesichert. Dazu noch die Microsoft-Benutzerdaten. Das Ganze wie gesagt intern, d.h. es wird alles irgendwo auf der Festplatte noch mal abgespeichert. Dazu benutze ich Synk, man kriegt es als Student sogar kostenlos. Da kann man geplante Sicherungen anlegen, Ausnahmen und Filter erstellen, Aliase berücksichtigen usw. Ich habe diese Art für Sicherung deswegen, da es manchmal vorkommen kann, dass vor allem Mail oder Entourage Datenbanken kaputt gehen können. So kann ich den alten Stand zurückholen. Man hat ja nicht immer was externes dabei, vor allem wenn man unterwegs ist.

extern: hier wird der komplette User-Ordner mit Synk auf meiner alten Dose gesichert. Ohne Library, Öffentlich und Schreibtisch. Dies kann man bei Synk mit Hilfe von Filtern einstellen.

DVD: alle 4-6 Woche auf DVD brennen.

PS.: Synk ist um Längen besser als Deschawü. Einfach mal ausprobieren!
 
Das blöde an Synk oder anderen Tools ist, daß wenn man die Ordnerstruktur ändert, man doppelte Files bekommt, die von der alten Struktur und von der neuen.

Ich hab da noch kein intelligentes Programm gefunden, das sowas erkennt.
 
tau schrieb:
Das blöde an Synk oder anderen Tools ist, daß wenn man die Ordnerstruktur ändert, man doppelte Files bekommt, die von der alten Struktur und von der neuen.

Ich hab da noch kein intelligentes Programm gefunden, das sowas erkennt.

Falls ich das richtig verstanden habe:
du kannst bei Synk unter Optionen die Funktion "Löschen im Quellordner erkennen und syn......." aktivieren.
Damit Synk auf der Ziel-festplatte keinen Trash-Ordner anlegt, kannst du auch die zweite Option "Dateien sofort löschen" auswählen.

Glaub mir, läuft bestens!
 
tau schrieb:
Das blöde an Synk oder anderen Tools ist, daß wenn man die Ordnerstruktur ändert, man doppelte Files bekommt, die von der alten Struktur und von der neuen.

Ich hab da noch kein intelligentes Programm gefunden, das sowas erkennt.
@tau: Bei Deschawü, wie NewMacer es so schön schrieb :D, gibt es ebenfalls eine solche Option: „Ordner Inhalte spiegeln“ dabei werden auf dem Original nicht mehr vorhandene Dateien und Ordner gelöscht.

@ NewMacer: Wo gibt es Sync? Bei Versiontracker findet man tausende verschieden Programme die synchronisieren, wenn man „sync“ eingibt... :D
Könntest du einen Link posten?
 
Habe gerade iMsafe ausprobiert und bin wirklich begeistert. Es arbeitet wesentlich schneller als Deja Vu und synct auch auf DVD-Rams, was bei Deja Vu einfach nicht gelingt. Roxios Tool kann zwar auf DVD-Ram brennen (über Toast) aber einen Abgleich der Daten macht er nicht.

Wirklich ein tolles Programm, ich denke $20 lohnen sich bei Erscheinen der 2.0 Version.

ciao
 
@nkonde: datt Ding heißt „synk“ mit K. :D

Aber danke für die Tipps, vielleicht sollte ich mal die neue Version sichten (oder Teschavü)...
 
Oh.. synk.. hab das „k“ überlesen... :D
Danke für den Link!
 
Schaut mal hier, das dürfte für die ganze Runde interessant sein:
*klick* :D
 
Zurück
Oben Unten