Backup "Diskussion"

Ich sichere nur die Daten und den Mail-Ordner.
Falls wirklich mal die Platte abrauchen sollte, dann wird das
System eben neu aufgespielt.

Naja ist in 9 Jahren auch noch nie vorgekommen... aber ich
sag lieber nichts mehr sonst passierts garantiert!
 
Hackmac schrieb:
Ja, das(!) DejaVu mein ich.
Clonen damit -> ging ca. 3(!)mal ohne Absturz, aber wie bei allen anderen -> Rechte teilweise falsch gesetzt.
Andere Möglichkeit: Es stürtz irgendwann ab - ohne Meldung, oder läuft sich tot.
Beim ersetzen von neu gegen alt -> geht, solange es sich nicht um Sys. Dateien handelt, denn dann geht's nicht mehr (die Kopie) oder gleich Absturz.
Hast du bei einem Fehler mal, wie oben genannt, die Fehler per Protokoll zeigen lassen? Bzw. werden die angezeigt?
Die Rechte kannst du per Einstellung auch direkt von Déjà Vu reparieren lassen, ob's einwandfrei läuft weiß ich nicht.
Abgestürzt ist mir das noch nie -stürzen da bei dir die Systemeinstellungen ab oder wie? Weil es ja darüber läuft?

Hackmac schrieb:
Mit dem Festplatten....proggie kopier ich halt die komplette Platte auf eine andere.
Aber auch das läuft mehr schlecht als recht -> Rechte stimmen nicht. Die von Hand zu ändern, das dauert mir zu lange, zumal es immer unterschiedliche sind, die nicht stimmen.
Machst du das per DiskImage?
Kann man die Rechte nicht direkt hinterher mit dem FD reparieren?
 
Robbat schrieb:
Ich kopiere regelmäßig wichtige Ordner auf meine externe USB-Festplatte (200GB), allerdings habe ich vor mein erstes komplettes Backup, das auch bootfähig sein sollte, zu machen, kurz bevor ich Tiger erhalte... Das ganze will ich mit CCC machen, hab ihn schonmal gestartet und ich kann auch Quell- und Zielvolume problemlos festlegen - aber ich habe gehört der Mac könnte nicht von USB Platten starten, ist da was dran?
Und: Wie sollte die ext. Platte formatiert sein "Mac OS X Extended" oder "Mac OS X Extended (Journaled)"???

Robbat

USB-Platten sind nicht bootfähig am Mac.
Mac OS X Extended reicht. Journaled ist aber für die Datensicherheit besser wen du es benutzt, da dann während des Betriebs noch informationen geschrieben werden, die z.B: nach einem Stromausfall dem Rechner helfen die letzten Daten wieder herzustellen.
 
Ich ...? Ich spiegle meine PM G5-Daten auf einen miniMac!
 
nkonde schrieb:
Zu der Sicherung per Festplatten Dienstprogramm: Wie sicherst du damit?

Das würde ich auch gerne mal Schritt-für-Schritt wissen. Hab jetzt eine 200er externe Firewire Platte mit 3 Partitionen (60gb hfs+ backup, 115gb hfs+ daten, rest fat32 für win-austasuch).

Wenn ich meine Powerbook-Platte damit sichern will wie mach ich das? Ich will die komplette Platte quasi klonen um davon auch starten zu können
(Ich hab versucht mittels Image -> Image von "Powerbook Platte", als Ziel die 60er backup-Partion gewählt. Ich gebe dem ganzen eine Namen z.B. "mac" und Format lesen/schreiben (andere Formate bringen das gleiche Ergebnis) drück Sichern. Dann kommt aber die Meldung "Gerät ist in Arbeit"(mit einem Stopschild).

Wie gehts richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dehose:
Nix Image. Du ziehst einfach das zu kopierende Volume auf Quelle, das andere auf Ziel. Fertig.
 
Hackmac schrieb:
@ dehose:
Nix Image. Du ziehst einfach das zu kopierende Volume auf Quelle, das andere auf Ziel. Fertig.

ach im Wiederherstellen-Dialog? Hmm, und ich dachte das wäre halt nur zum Wiederherstellen des eignen Volumes. Jetzt hab ichs nochmal genau gelesen udn auch verstanden. Danke.

(... bin momentan etwas verwirrt, da meine Karre vorhin abgeschleppt wurde...)
 
nkonde schrieb:
Hast du bei einem Fehler mal, wie oben genannt, die Fehler per Protokoll zeigen lassen? Bzw. werden die angezeigt?
Die Rechte kannst du per Einstellung auch direkt von Déjà Vu reparieren lassen, ob's einwandfrei läuft weiß ich nicht.
Abgestürzt ist mir das noch nie -stürzen da bei dir die Systemeinstellungen ab oder wie? Weil es ja darüber läuft?


Machst du das per DiskImage?
Kann man die Rechte nicht direkt hinterher mit dem FD reparieren?

zu1:
Manchmal kamen Meldungen (konnte damit nix anfangen), hab denen aber keine grosse Bedeutung beigemessen, da auch bei angeblichen OK die Klone nicht funktionierten.
Rechte per DejaVu wurden nicht (richtig) repariert.

SysEinstellungen sind nicht abgeraucht, musste aber DejaVu per sofort beenden abschiessen (Leerlauf / blieb einfach stehen - meist so bei 40%)

zu2:
Nein, einfach per Quell-/Zielvolume.
Natürlich kann man die Rechte danach /davor mit FPDP reparieren.
Leider hilft das nur nichts - zumindest bei mir.
Das "Schmankerl" daran ist ja, dass wenn ich sagen wir mal ein Quellvolumen 3mal "klone" immer andere Rechte nicht stimmen.
Mal der Desktop (oft), mal die Libs., manchmal Unterordner davon.
Sehr beliebt sind auch der Ordner Musik oder Video (habe dann angeblich keine Erlaubnis darauf zuzugreifen) oder z.B. der Mailordner mit meinen Accounts.

Gruss,

Hackmac.
 
dehose schrieb:
ach im Wiederherstellen-Dialog? Hmm, und ich dachte das wäre halt nur zum Wiederherstellen des eignen Volumes. Jetzt hab ichs nochmal genau gelesen udn auch verstanden. Danke.
Nun, Du stellst ja Deine Festplatte quasi wieder her ;)
Ich find die Bezeichnung aber auch "etwas" unglücklich. :rolleyes:

Bzgl. Karre: Hoffe, es is nix Ernstes :eek:
 
Hackmac schrieb:
Natürlich kann man die Rechte danach /davor mit FPDP reparieren.
Leider hilft das nur nichts - zumindest bei mir.
Das "Schmankerl" daran ist ja, dass wenn ich sagen wir mal ein Quellvolumen 3mal "klone" immer andere Rechte nicht stimmen.
Mal der Desktop (oft), mal die Libs., manchmal Unterordner davon.
Sehr beliebt sind auch der Ordner Musik oder Video (habe dann angeblich keine Erlaubnis darauf zuzugreifen) oder z.B. der Mailordner mit meinen Accounts.

Das ist seltsam... Was deja Vu macht, ist folgendes:

Es liest die aktuellen Rechte aller Dateien und Ordner aus, schreibt sie sich in ein Log, dreht sich alle Rechte so das es alles kopieren darf und dreht sie ganz am Ende, wenn die Session durch ist, alle wieder auf die Einstellungen laut Log. Wenn das nicht sauber durchläuft, ist es fast selbstverständlich, das es hinterher nicht passt.

Habt ihr mal probiert DV lauen zu lassen , während ihr von einem externen System gestartet habt (wobei ich auch schon lauffähige Systeme von laufenden Systemen gezogen hab)?

Ansonsten, für etwas aufwändigere Scenarien als ! Mac mit externer HD:

RsynX

MfG

ThoRic
 
Nach Versuchen mit unterschiedlichen Backup-Programmen habe ich mich auf das Klonen des Startlaufwerks auf eine mobile externe Firewire-Disk (La Cie 80 GB) festgelegt. Das Firewire-Laufwerk bezieht seinen Strom aus dem 400-FW-Slot meines Powerbook; ein Backup läss sich also überall, selbst in freier Natur machen.

Als Programm verwende ich SuperDuper!, einen Copy Carbon Klon, der gegenüber CCC einige echte Vorteile hat, aber nicht kostenlos ist, sondern fast 20 $ kostet (www.shirt-pocket.com). Mit SuperDuper! sichere ich wöchentlich (und immer vor wichtigen Änderungen am System oder an der installierten Software) das gesamte Startlaufwerk. SD bietet dazu einen "Erase"-Modus an, der die externe Platte erst vollständig löscht und dann ALLE Dateien vom Quelllaufwerk aufs Ziellaufwerk überspielt. Am Schluss " blesst" er das Laufwerk, um es autostartfähig zu machen.
Kleinere Sicherungen zwischendurch nehme ich mit dem "Smart"-Modus von SD vor. Hier werden nur noch Daten, die auf dem Ziellaufwerk nicht existieren, rüberkopiert bzw. Ziellaufwerksdaten, die im Quelllaufwerk nicht mehr existieren, automatisch gelöscht. Mit dem Smart-Modus dauert das Synchronisieren wesentlich kürzer als mit dem "Erase"-Modus. Zu Empfehlen ist in jedem Fall eine nachträgliche Kontrolle der Bootfähigkeit. Bei SP kann man den Befehl dazu schon vor dem Klonvorgang vorgeben.

Vorteil des Klonens: Sollten mal Daten von früher fehlen, lassen sie sich aus dem "Klon" problemlos zurück kopieren. Geht auf dem Startlaufwerk nichts mehr, so kan man zumindest in einer Übergangszeit mit den vollständigen Daten auf dem Firewire-Laufwerk arbeiten.

Switcher5
 
tau schrieb:
Das liegt definitiv daran. FAT würde Dir Dein OSX komplett zerfressen, deshalb verweigert CCC den Dienst.
Das muß HFS+ sein, nichts anderes.

Jupp, du hattest vollkommen recht! :)

Habe die HD jetzt mal komplett unter HFS formatiert (und verliere damit leider die Möglichkeit Daten zu Windoof zu transportieren) und schon läuft es wie geschmiert...

Mein Backup-Plan sieht jetzt wie folgt aus:

a.] Ab und zu ein Image (komplett!) per CarbonCopyCloner auf die externe HD.

b.] Regelmäßig Samstags ein Backup von Daten & Einstellungen von iCal, dem Adressbuch, den Bookmarks etc. per Apple Backup auf die externe HD.

c.] Die Daten aus 'b.', jedoch in geringerem Umfang (u.a. keine Library), auf die iDisk - ebenfalls scheduled.

d.] Backups aller wichtigen Ordner (Library, Dokumente, iTunes, iPhoto etc.) per iM Safe jeden Sonntag auf die externe HD. Beste Funktion an dem Tool ist, dass es nur neue Dateien ins Backup Verzeichnis schreibt - damit geht das alles "ratz-fatz"!

Jetzt bin ich alter Pessimist endlich happy und beruhigt und darf nur nicht vergessen eben diese regelmäßigen Backups laufen zu lassen... :)
 
so, ich hab jetzt mittels Festplattendienstprogramm mein Powerbook Platte geklont.

Nun möchte ich von extern booten. Wenn ich bei Start-Volume (Systemsteuerung...) die externe Platte wähle und neustarte, weiß ich nicht genau, ob er wirklich von extern startet. Wie bekomm ich das am besten raus? Die Leuchtdiode und Plattengeräusche geben mir mehr den Hinweis das sie eher gemountet wird als davon gebootet.

Wenn ich beim Start der Books [alt] drücke, sollten ja die zwei möglichen Startvolumes kommen. Es kommt aber nur die interne Platte. Wieso? Falsche Taste gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Art:
Klick auf die Platten.
Von dort wo alle Folder nur blau (also z.B. KEIN X im Systemordner) sind wird NICHT gebootet.

Ausserdem würd ich mal eine einen anderen Namen geben.

Normalerweise sollten am Beginn schon 2 Platten zur Auswahl stehen.
Hast Du's schon mal mit ctrl oder Apfel probiert?
Ich weiss das nicht mehr aus dem Kopf heraus, ob alt stimmt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die zuerst gemountete Platte auf dem Desktop ist deine Systemplatte.

Apfel I dürfte weitere Infos liefern.

Heissen die beiden Platten denn gleich? Das wäre ungeschickt. Gerade in der Hektik eines Datenverlustes hat man dann schnell mal das defekte System über das intakte Backup gebügelt -> worst case!!!

MfG

ThoRic
 
funkstar_x schrieb:
Habe die HD jetzt mal komplett unter HFS formatiert (und verliere damit leider die Möglichkeit Daten zu Windoof zu transportieren) und schon läuft es wie geschmiert...

Warum partitionierst du nicht?

ein paar GB für den Windows Austausch, den Rest in HFS+ fürs Backup?

MfG

ThoRic
 
also intern und externe Platte haben schon mal unterschiedliche Namen, damit ist eine Verwechslung ausgeschlossen

Hackmac schrieb:
Einfachste Art:
Klick auf die Platten.
Von dort wo alle Folder nur blau (also z.B. KEIN X im Systemordner) sind wird NICHT gebootet.
Normalerweise sollten am Beginn schon 2 Platten zur Auswahl stehen.
Hast Du's schon mal mit ctrl oder Apfel probiert?
Ich weiss das nicht mehr aus dem Kopf heraus, ob alt stimmt. :rolleyes:

Also wenn ich via Startvolume inder Systemsteuerung die externe auswähle und davon boote, bootet er trotzdem von intern (die Folder der externen sin dalle normal blau). Sehr merkwürdig.

mit [alt] komm ich ins Auswählmenü bei normalen Start, aber da zeigt er immer nur die interne an. Auch nach einem Reload (da ist so ein "gebogener Pfeil"-Button) sucht der ne Zeit lang und findet nichts.

Ich probier dann noch mal SuperDuper aus
 
ThoRic schrieb:
Warum partitionierst du nicht?

ein paar GB für den Windows Austausch, den Rest in HFS+ fürs Backup?

MfG

ThoRic

Aber unter OS X kann ich ja keine FAT Formatierung vornehme, oder?
Geht das nachträglich noch, dass ich die 2. Partition per Windoof formatiere oder liest er die wegen HFS gar net mehr?
 
funkstar_x schrieb:
Aber unter OS X kann ich ja keine FAT Formatierung vornehme, oder?
Geht das nachträglich noch, dass ich die 2. Partition per Windoof formatiere oder liest er die wegen HFS gar net mehr?


Habe ich jetzt was verpasst? WARUM FAT-Formatierung. Seit OS 8.5 ist das out und vorbei. Windows UND DOS braucht kein FAT-Volume. Die Dosen können eigentlich HFS+ schon vor dem Mac.
Der Unterschied zwischen HFS+ und FAT:
Die Speichersektoren sind unterschiedlich groß und werden anders verwaltet.
Eine der seltenen Außnahmen in der Mac DOS/WIN hinterhergezogen hat.

Zum Verständnis:
Ein FAT-Volume hat z.B. 512 Kb je sektor. Speicher ich eine Datei mit 120 Kb ab, wird der Sektor als belegt markiert.
Daraus resultiert auch, das nur grosse Dateien (im MB-Bereich) die Sektoren besser ausnutzen.

HFS+ beschreibt aber nur den tatsächlich benötigten Speicherplatz (Also: 120Kb = 120Kb und nicht 120KB = 512Kb).

Wer auf beiden Welten (Mac/WIN) schon vor Jahren gearbeitet hat (Stichwort - hetereogene Netze) kennt diesen Umstand und die daraus resultierenden Probleme.

Zirkus gibt es nur wenn ich von WIn auf alte Mac-Fat Systeme zugreife oder schreibe. HFS+ ist für ein WIN-System vollkommen plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein externe La Cie auf der ich mein home Ordner mit der mitgelieferten Software Silverkeeper synchronisiere. Funktioniert perfekt. Für Contacts etc. benutzte ich .Mac! Find die Lösung optimal! Außerdem Backup ich mir wichtige geheime Daten immer mal wieder auf Dvds das ganze verschlüsselt in sparseimages.
 
Zurück
Oben Unten