Backup "Diskussion"

DER_KOMTUR schrieb:
Hast Du auch ein FireWire Laufwerk angeschlossen? Ohne Sicherungslaufwerk macht es ja auch keinen Sinn zu starten.

Wozu eine Anleitung für CCC??
- Quell- System/Platte auswählen
- Ziel Platte auswählen
- Haken setzen bei Bootfähig
- Klonen Button drücken und ab gehts



Was möchtest Du denn alles sichern und worauf kommt es Dir an?

a. Na klar :D Die Platte hängt per Firewire Kabel dran und kann auch per Finder abgesprochen werden....

b. Quellplatte auswählen ging beim 1. Start, als Ziellaufwerk hat er mir nur CCC angezeigt. Jetzt startet CCC erst gar nicht mehr, sondern zeigt diese Meldung an, dass außer dem Start-Volume kein weiteres mount-fähiges LW vorhanden sei :( Muss ich die externe Platte evtl. per HFS formatieren? (hat FAT) Und den Haken bei bootfähig konnte ich schonmal gar nicht auswählen, lt. HTML-Anleitung im Zip-File kann man keine bootfähigen Images erstellen????

c. Wollte z.B. die Mails & Einstellung von Mail sichern - da sagt er versch. Mailbox-Files können nicht gesichert werden. Dasselbe bei den Adium LogFiles... (beide Programme sind während des Backups natürlich zu!)
 
FAT-Platten sind auf dem Mac nicht Bootfähig, da sie gar nicht alle Mac-Dateien eins-zu-eins speichern können und ein völlig anderes Dateisystem haben.
(Natürlich kann man Mac-Dateien auch auf FAT abspeicher, aber es gibt gelegentlich mal Probleme mit langen Dateinamen und ausserdem erfolgt die Verwaltung von Resource- und Data-Fork nicht mehr wie gewohnt.)
 
Hmm vielleicht hängt es ja tatsächlich da dran *grübel*
Gleich heute Abend mal testen. Thx für den Tipp!
 
Ich schreibe einfach die wichtigsten Tools und mein Home-Ordner auf eine externe Firewire Platte
 
2ndreality schrieb:
Ich nehm iMsave.
Das Tool ist Freeware: sweetcocoa
Frank
Das stimmt leider nicht ganz. Im Moment läuft es als Public Beta. Diese wird im September 2005 beendet, wenn die Version 2.0 herauskommt. Man kann sich aber jetzt schon für knappe 20 $ registrieren und dann das Upgrade kostenlos.
Das Programm sieht echt so aus, als wäre es diese paar Kröten wert. :)

Gruß
agro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
agro schrieb:
Das stimmt leider nicht ganz. Im Moment läuft es als Public Beta. Diese wird im September 2005 beendet, wenn die Version 2.0 herauskommt. Man kann sich aber jetzt schon für knappe 20 $ registrieren und dann das Upgrade kostenlos.
Das Programm sieht echt so aus, als wäre es diese paar Kröten wert. :)

Gruß
agro
Zu iMsave:
3 mal probiert - 3 mal abgeschmiert ( so ca. bei der Hälfte der zu kopierenden Platte) - > servus.

Zu deja vu: Geht mal, mal gehts nicht.

Zu CCC: Geht nie / hat noch nie fehlerfrei bei mir funktioniert.

Ich nehm das vom Festplattendienstprogramm, das funzt zumindest manchmal. :)

Gruss,
Hackmac.
 
Hackmac schrieb:
Zu iMsave:
3 mal probiert - 3 mal abgeschmiert ( so ca. bei der Hälfte der zu kopierenden Platte) - > servus.
Bei 2ndreality scheint es gut zu funktionieren. Ich hab's erst heute mal kurz probiert. Deine Erfahrung damit ist ja wirklich ärgerlich. Ob das wirklich am Programm liegt?
Mit DejaVu hab' ich ähnliche Erfahrungen wie du.
CCC hat bei mir immer funktioniert. Hier fehlen mir allerdings die leicht verständlichen Auswahlmöglichkeiten für den Fall, wo ich mal nicht gleich den ganzen Home-Ordner sichern will.
Sync geht leider auch gern mal in die Knie bei größeren Datenmengen.
Sogar beim Festplattendienstprogramm ist mir das schon passiert. Irgendwann einfach kein Lebenszeichen mehr.

Gruß
agro
 
Hackmac schrieb:
Zu deja vu: Geht mal, mal gehts nicht.

Ich nehm das vom Festplattendienstprogramm, das funzt zumindest manchmal. :)
Hallo Hackmac, was meinst du mit mal geht's, mal nicht? Ich überprüfe die gesicherten Daten nicht, das sind zu viele.
Hast du mal, wenn dir ein Fehler begegnet ist, unter den Déjà Vu Systemeinstellungen auf das Protokoll geklickt und die Box „nur Fehler zeigen“ angehakt? Zeigt er dann die Fehler, die du festgestellt hast? Bei mir hat er dort noch nie Fehler angezeigt, ich schaue immer nach.
Ich habe die Datensicherung auf „manuell“ gestellt.
Du sprichst jawohl hoffentlich von dem gleichen Déjà Vu wie ich, oder :D (das, das mit Toast 6 Titanium kommt)?

Zu der Sicherung per Festplatten Dienstprogramm: Wie sicherst du damit?

Ich würde mich freuen, wenn du insbesondere zu ersten Frage was sagen würdest.

Gruß Nkonde

Edit: Die Déjà Vu-Frage (und auch die zum Festplatten Dienstprogramm) richtet sich natürlich auch an agro und alle anderen, die diese Backup-Verfahren schon angewandt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sichere auch die komplette Systemplatte. Ein Drive nur mit System und Programme komplett auf externe Platte (mit CCC oder Clone X).
Daten habe ich wieder auf einer anderen Platte. Die sichere ich auf CD/DVD.
Da sich jede Menge Daten ansammeln, verwende ich zum wiedersuchen TriCatalog.
Aktuelle wichtige Arbeitsdaten sichere ich immer nach Änderungen (CD).
Bis jetzt habe ich nichts verloren.
Und Systemupdates mache ich gnadenlos mit. Dauert höchstens ne halbe Stunde bis ich wieder alles am laufen habe.
Ach ja - OS 9.2.2 lasse ich ebenfalls von zweiter Platte laufen.

Auf der gleichen Platte (andere Partition) zu sichern halte ich überhaupt nichts. Nicht die Partitionen werden meistens gekillt, sondern die ganze Platte.
 
@ nkonde (=?!) wavey

Ja, das(!) DejaVu mein ich.
Clonen damit -> ging ca. 3(!)mal ohne Absturz, aber wie bei allen anderen -> Rechte teilweise falsch gesetzt.
Andere Möglichkeit: Es stürtz irgendwann ab - ohne Meldung, oder läuft sich tot.
Beim ersetzen von neu gegen alt -> geht, solange es sich nicht um Sys. Dateien handelt, denn dann geht's nicht mehr (die Kopie) oder gleich Absturz.

Mit dem Festplatten....proggie kopier ich halt die komplette Platte auf eine andere.
Aber auch das läuft mehr schlecht als recht -> Rechte stimmen nicht. Die von Hand zu ändern, das dauert mir zu lange, zumal es immer unterschiedliche sind, die nicht stimmen.

Ich häng schon 2 Jahre hinter dem Problem - keiner konnt mir helfen..
(und ich hab schon viel probiert!)

Gruss,
Hackmac.
 
lastfrontier schrieb:
Auf der gleichen Platte (andere Partition) zu sichern halte ich überhaupt nichts. Nicht die Partitionen werden meistens gekillt, sondern die ganze Platte.
Sehe ich auch so.
Gruss,
Hackmac.
 
funkstar_x schrieb:
Hmm vielleicht hängt es ja tatsächlich da dran *grübel*
Gleich heute Abend mal testen. Thx für den Tipp!
Das liegt definitiv daran. FAT würde Dir Dein OSX komplett zerfressen, deshalb verweigert CCC den Dienst.
Das muß HFS+ sein, nichts anderes.





meine Vorgehensweise:

System per CCC in ein Image. Alle 2-3 Monate, user lass ich weg (Option).
User und Daten wöchentlich oder öfters mit Synk (Freeware)



Alles auf eine Firewire mit 300 GB
Das mach ich mit 5 Rechnern so, schon seit 3 Jahren fehlerfrei.
 
Für einige scheint das wohl auch eine Kostenfrage zu sein. Da sage ich nur eines:

Der Wert der Dinge wird uns erst durch deren Verlust bewusst!
 
lastfrontier schrieb:
Der Wert der Dinge wird uns erst durch deren Verlust bewusst!
Welch' weise Worte zu so später Stunde. :)
 
agro schrieb:
Welch' weise Worte zu so später Stunde. :)

War mal Service-Techniker bei einem Apple-Center in Nürnberg. Da hat eine grosse Firma im Jahre 1991 ein Satzsystem für 750.000.- DM bekommen. Fileserver, Drucker, Arbeitsplätze und alles was dazu gehört.
Auf ein Datensicherungssystem hat man verzichtet, bzw. wollte das erst später nachrüsten.
Nach einer Woche ist ein 14GB Disk-Arry am Server ins Nirvana marschiert. Alles weg.
Vier Tage rumgeblödelt bis wieder alles lief. Eine Woche lang gingen bei dem Konzern keine Geräte mehr raus, weil ja die Bedienungsanleitungen fehlten. Man hat dann versucht uns regresspflichtig zu machen. Gott sei Dank gab es aber ein unterschriebenes Pflichtenheft.

Und daher dieser Spruch (Stammt aber nicht von mir).
 
lastfrontier schrieb:
War mal Service-Techniker bei einem Apple-Center in Nürnberg. Da hat eine grosse Firma im Jahre 1991 ein Satzsystem für 750.000.- DM bekommen. Fileserver, Drucker, Arbeitsplätze und alles was dazu gehört.
Auf ein Datensicherungssystem hat man verzichtet, bzw. wollte das erst später nachrüsten.
Nach einer Woche ist ein 14GB Disk-Arry am Server ins Nirvana marschiert. Alles weg.
Vier Tage rumgeblödelt bis wieder alles lief. Eine Woche lang gingen bei dem Konzern keine Geräte mehr raus, weil ja die Bedienungsanleitungen fehlten. Man hat dann versucht uns regresspflichtig zu machen. Gott sei Dank gab es aber ein unterschriebenes Pflichtenheft.

Und daher dieser Spruch (Stammt aber nicht von mir).
Wie sagten schon die alten Römer?
Pactae sunt servanda. (Verträge sind einzuhalten).
Das hat euch wohl den Hals gerettet.
 
Sichere meine Dateien auf einer externen Platte mittel Batch-Job in Copyra, so dass ich sehr gut steuern kann, welche Daten gesichert werden.
 
zu iMSafe: Ist wichtig, dass die zu sichernden Dateien geschlossen sind, dh dass Dreamweaver, Photoshop oder andere Tools keine zu kopierenden Dateien offenhalten. Meine Freundin und ich benutzen das hier seit mind. 6 Monaten und das problemlos.

F.
 
Ich habe noch kein Backup"tagesplan" erstellt. Ich kopiere einfach meine Daten auf die Firewireplatte. Da ich mir .mac zulegen möchte, wäre es interessant, wie brauchbar das Programm ist?

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Viele Grüße
Ricky
 
Ich kopiere regelmäßig wichtige Ordner auf meine externe USB-Festplatte (200GB), allerdings habe ich vor mein erstes komplettes Backup, das auch bootfähig sein sollte, zu machen, kurz bevor ich Tiger erhalte... Das ganze will ich mit CCC machen, hab ihn schonmal gestartet und ich kann auch Quell- und Zielvolume problemlos festlegen - aber ich habe gehört der Mac könnte nicht von USB Platten starten, ist da was dran?
Und: Wie sollte die ext. Platte formatiert sein "Mac OS X Extended" oder "Mac OS X Extended (Journaled)"???

Robbat
 
Zurück
Oben Unten