Backup des iPads vom iPad aus starten?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.197
Reaktionspunkte
1.866
Moin! Ich würde gerne im internen Netz eine VM zur Datensicherung von iPads und auch iPhones nutzen. Das sollte per WLAN ja auch funktionieren.

Nur finde ich weder in iPadOS noch in iOS die Funktion, um das Backup zu starten. Die gab es doch einmal da, oder?
Muß ich dazu echt die VM bedienen und dort das Backup starten?
 
Ich kenne nur die Bsckup Funktion über iCloud.
Von früher Weis ich, wurden Backups über iTunes erzeug, das ist gefühlt Jahrzehnte her
 
Ich kenne nur die Bsckup Funktion über iCloud.
Dann hast Du eine Wissenslücke. :)

wurden Backups über iTunes erzeug, das ist gefühlt Jahrzehnte her
Auf dem Mac geht das über den Finder und auf einem Windows Rechner über iTunes.
Ich lege die Backups immer lokal ab, denn da weiß ich, das sie sicher sind und ich auch immer darauf zugreifen kann.
 
Nur finde ich weder in iPadOS noch in iOS die Funktion, um das Backup zu starten. Die gab es doch einmal da, oder?
Nö, nur das Backup in die Cloud kann man anschieben. Backups auf deinen Rechner muss du am Rechner beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und dg2rbf
Die beiden Möglichkeiten kenne ich auch und nutze beide. Allerdings das Backup lokal mit dem Finder führe ich sehr selten durch.
 
Backups auf deinen Rechner muss du am Rechner beauftragen.
Mist, das war in den frühen iOS Versionen noch drin.
Ich möchte halt ein Backup zu Hause, das möglichst automatisch abläuft. Ohne das ich dazu extra irgendwo einen Rechner bedienen muss.

Es geht dabei um ein von der Schule oder vielmehr der Stadt verwaltetes iPad, bei dem man sich nämlich selber um die Sicherung kümmern muss. Wie man in letzter Zeit ja sehen konnte, kann es durch irgend einen blöden Eingriff der Stadt nämlich passieren, das alle Daten gelöscht werden und dann gibt es keinerlei Aufzeichnungen mehr, da ja alles in GoodNotes und anderen Apps ist.
In die Cloud dürfen die Daten nicht, daher sind z.B. auch sämtliche Microsoft Apps verboten.
 
Mist, das war in den frühen iOS Versionen noch drin.
Soweit ich mich erinnern kann, war das noch nie so. Da man die Backups ja nur per Kabel machen konnte, macht es keinen Sinn das am Gerät zu starten. Die WLAN Funktion hat nur das Kabel ersetzt. Das eine Verbindung zu einem Rechner besteht, wird auch heute nie angezeigt.
Bin mir ziemlich sicher das du es mit dem Backup in die Cloud verwechselts.

Was möchtest du denn genau sichern? Muss es alles sein oder nur die Daten einer bestimmten Anwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Backups auf deinen Rechner muss du am Rechner beauftragen.
Darf ich noch nachfragen, wie das genau gestartet wird?
Würde das gerne auch mal testen. Hier Imac mit Mojave 10.14 und ein 1 Jahr altes Ipad 9.Gen.

Vielen Dank
 
Schliesse das iPad mit Kabel an und dann gehst du in den Finder. Alles andere siehst du dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Also schon Itunes? So kenn ichs ja vom Iphone.. (Ipad bislang noch nicht angestöpselt, ist auch nix draufgekommen an Daten)

Dann hatte ichs einfach missverstanden, weil oben vom Finder die Rede war und ich gedanklich wohl falsch abgebogen bin, siehe:
Auf dem Mac geht das über den Finder und auf einem Windows Rechner über iTunes.

Danke jedenfalls für die Aufklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ja, bei macOS Mojave lief das noch über iTunes.
iPhone und iPad ist das gleiche Prinzip.
 
Ich nahm das so an, naheliegend, zumal ich ja neulich mein Iphone über Itunes gesichert hab.

Nur weil halt mehrfach nur vom Finder die Rede und Itunes nicht genannt war. Sieh post 3, unklar. 4, und auch 5. In 9 ist auch noch vom Finder die Rede.
:noplan: DAchte da gibts was spezielles über den Finder.
 
Ah, jetzt hab ichs kapiert. Neuer MAC > Finder, alter MAC > Itunes.. :xsmile::faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und tamuli
Ah, jetzt hab ichs kapiert. Neuer MAC > Finder, alter MAC > Itunes.. :xsmile::faint:
Vorsicht, es heißt Mac, MAC ist etwas anders. :)

Die VM, die ich hier laufen habe, ist eine Windows VM, da man keine macOS VM auf einem QNAP NAS zum laufen bekommt, daher ist es dort wenn dann auch iTunes. Das könnte ich auch problemlos per RDP vom iPad aus bedienen.

Ich habe aber gestern schon auf meinem Mac gemerkt, daß mir per WLAN nur meine eigenen Geräte angezeigt werden. Das iPad ist mit einer anderen Apple ID angemeldet, aber in den Finder Einstellungen habe ich eigentlich eingestellt, daß das Gerät auch per WLAN sichtbar sein soll.
Ist das so, daß nur die mit derselben Apple ID angemeldeten Geräte per WLAN angezeigt werden?
 
Dann hast Du eine Wissenslücke. :)


Auf dem Mac geht das über den Finder und auf einem Windows Rechner über iTunes.
Ich lege die Backups immer lokal ab, denn da weiß ich, das sie sicher sind und ich auch immer darauf zugreifen kann.
Soviel zum Thema Wiessenstücke, also wie beim alten mit Kabel an Mac oder PC;)
 
Zurück
Oben Unten