BackUp bei Mac - wie am besten?

MaGa85

MaGa85

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, erstmal danke fürs anklicken!!!

Nun, wie ihr aus meinem vorherigen Thread viell. entnehmen konntet, habe ich ein mittelschweres Problem mit externen Platten. Es passiert nicht selten, dass meine externen Platten einfach abschmieren und ich den Inhalt irgendwie nicht mehr rekonstruieren kann...
Deshalb hier meine Frage:

Was denkt ihr, ist die sicherste Variante, größere Datenmengen monatlich zu sichern.

Mein System:
MAC OSX vers.:10.4.8
PowerPC G5


Ich besitze mehrer externe Platten und würde zunächst gern wissen, ob dass schon allein die Fehlerquelle nr. eins ist. --> zuviele Platten
Insgesamt hängen an zwei MACs 6 verschied. Platten über USB, FIREWIRE 400 bis firewire 800. Stellt dies ein Problem/Sicherheitslücke dar?
Die Platten sind alle direkt angeschlossen, also keine Ketten vernetzung.

Was wäre, wenn ich mir zwei Terrabyte Platten besorge und ein Raid System aufbaue, um eine ständige Sicherung zu garantieren? Ist das unter MAC Systemen überhaupt eine gängige Methode und wenn nein, wie besser?


Ich würde mich freuen, wenn mir jmd. aus Erfahrung helfen könnte, denn leider bin ich in Sachen MAC noch nicht so bewandert...


Vielen Dank für die aufmerksammen Leser!!!
Gruß, MaGa Martin
 
MaGa85 schrieb:
...
Was wäre, wenn ich mir zwei Terrabyte Platten besorge und ein Raid System aufbaue, um eine ständige Sicherung zu garantieren? Ist das unter MAC Systemen überhaupt eine gängige Methode und wenn nein, wie besser?...

Das sollte eigentlich klappen! Nur teilt dir MacOSX dann nicht mit wenn eine der beiden Platten ausfällt!
 
MaGa85 schrieb:
Es passiert nicht selten, dass meine externen Platten einfach abschmieren und ich den Inhalt irgendwie nicht mehr rekonstruieren kann...

Oje. Wie das? Ich bin ja bald ein Mac-Oldie, hatte aber noch nie solche
Probleme. Für "monatliches" Sichern ist das Kopieren auf weitere
Festplatten der einfachste und sicherste Weg.

Bisher dachte ich immer, 2 Platten (die nicht am Stromnetz hängen)
gehen nicht gleichzeitig beim Arbeiten/Sichern kaputt.

Meine Daten sind teils 2-fach, teils auch 3 bis 4-fach auf Platten vor-
handen. Denke eig., das reicht.

Aber wenn Platten-Crash "oft" aufritt, dann weiß ich auch nicht...
 
MaGa85 schrieb:
Was wäre, wenn ich mir zwei Terrabyte Platten besorge und ein Raid System aufbaue, um eine ständige Sicherung zu garantieren? Ist das unter MAC Systemen überhaupt eine gängige Methode und wenn nein, wie besser?...

Ein RAID ist überhaupt keine Backup-Strategie. Ich sichere auf mehrer externe Volumes in bestimmten Abständen:

• Server täglich
• 1. externe Platte wöchentlich
• 2. externe Platte monatlich

Platte 2 ist permanent abgesteckt und immer dabei (Diebstahl, Feuer).

Platte 1 ist nur zum Backup an (Blitzschlag, Stromschwankungen).

Ab und zu gibt es noch DVD Backups auf DL-DVDs.

Das externe Volumes permanent abrauchen und das Dateisystem mit in den Abgrund nehmen ist nicht normal.

2nd
 
Oh das ist mir beim Apple bislang auch noch nicht passiert.
Ich hab das immer bei meinen externen platten am Windows. :(
Ich steige jetzt erst mal auf NAS mit gigabit um dann geht das mit dem speed auch wenn es immer noch langsam ist (ca. 12Mb/sec.).
 
Kauft Euch einen alten G4 für 150 EUR, baut da grosse Platten mit einem IDE-oder SATA-Controller rein und Ihr habt 45 MB/s als Backupserver.

2nd
 
hallo martin,
ich habe 6 platten an nem kleinen book hängen und habe keine probleme. daher würde ich das als fehlerquelle mal eher ausschliessen.
was nutzt du als software? ich hatte bei silverkeeper öfter probleme. seit ich CCC benutze läuft alles einwandfrei und bootet auch perfekt von der externen platte. probier doch einfach mal ne andere software.
grüsse.
 
Meine Datensicherung sieht seit neuestem so aus:

backup.png
 
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. In der aktuellen c't gibt es einen bericht über raid systeme am Mac - sehr interessant. gibt einige interessante varianten. die sicherste ist die (aber auch gleichzeitig die langsamste, ist die RAID1 Variante - spiegeln). Dabei wird auf z.B. zwei 500 gb platten effektiv eine beschrieben und stetig mit der anderen gespiegelt. so dauert das schreiben auch doppelt so lang. muss man also wissen, was man will.


also das obige Beispiel ist das sicherste der Raid Varianten, was ein Mac system anbietet.

gruß und nochmals, danke!
 
Ob es das sicherste ist, kann ich nicht sagen, da man leider den Ausfall einer oder sogar von zwei Platten nicht gemeldet bekommt - das System läuft einfach weiter... Wenn dann noch eine 3. Platte abschmiert, dann ist der Aufwand umsonst gewesen - aber die Sicherheit ist auf jeden Fall größer als mit nur einer Platte... Zum Thema Geschwindigkeit: Das oben genannte System arbeitet schneller, als ein einfach gespiegeltes Raid, da über beide Raid-Sets ein Stripe verläuft und somit die Geschwindigkeit steigt. Es gibt meiner Meinung nach also keine großen Nachteile außer dass aus 2TB "nur" noch ein 1TB übrig bleibt...
 
Zurück
Oben Unten