Backup ausgelagerter iPhoto Bibliothek auf externe Festplatte

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Sorry,
aber ich habe noch immer keine Lösung für ein inkrementelles Backup einer ausgelagerten iPhoto Bibliothek auf eine externe Festplatte. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Die Fotos liegen NICHT auf dem Rechner (und werden somit nicht über TM gesichert) Backup von Apple funktioniert hier auch nicht, LaCie Backup geht nur auf LaCie Platten und ich bin mit meinem Latein am Ende. HILFE! Danke.
 
a) COPY-PASTE
b) rsync-Skript, damit mache ich meine Backups von Extern-a auf Extern-b
/usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE "/Volumes/LaCie/iPhoto Library/" "/Volumes/MAXTOR/iPhoto Library/" > protokoll.log

Kopiert alles, was in der LaCie-Library neu ist, auf das Volume Maxtor.
 
Klingt super, ist für einen Laien wie aber so nicht nachstellbar. Könntest du die einzelnen Schritte kurz erläutern? Wo wird das Skript hinterlegt, z.b. Ich habe da echt keine Ahnung. Vielen Dank!
 
Terminal
vi NAME
"i" drücken
Obige Zeile eingeben, dabei die Namen Deiner Platten angeben
"ESC" drücken
Shift-ZZ drücken
chmod +rw NAME
starten mit ./NAME

(Meine Quellplatte oben heißt Volumes/LaCie
die Zielplatte /Volumes/MAXTOR
Wie Deine wirklich heißen siehst Du auch im Terminal:
df eingebeben, dann rechts die Spalte mit "mounted on".)
fortan
Terminal starten
./NAME

fertig.
Ob man das Skript auf den Desktop legen kann? Auswendig keine Ahnung.
 
Danke, ich habe es jetzt ein paar mal versucht und nicht hinbekommen, weil mir einfachste Kenntnisse fehlen. Das Terminal zu starten bekomme ich hin...
Aber dann:

vi NAME (gebe ich das genau so in die Textzeile ein und dann return drücken?)
"i" drücken (return drücken?)

Das Ersetzen der FP-Namen bekomme ich hin, aber

"ESC" drücken
Shift-ZZ drücken (Halte ich Shift und gebe Minuszeichen GroßZGroßZ ein und return?)
chmod +rw NAME (Wofür steht hier Name?)
starten mit ./NAME (Was heisst "starten mit ./NAME, gebe ich das exakt so ein?)
Sieh es mal so: Sollte es gelingen, dann bist du der Didakt des Jahres.
Vielleicht gibst du mir noch einen letzten Versuch. Alternativ drucke ich einfach die 12.000 Fotos einmal die Woche aus und hefte sie ab. Eine meinen Kentnissen entsprechende Backup-Lösung.
 
und starte ich das Terminal nun mit ./NAME, erscheint
-bash: ./NAME: Permission denied
 
Zurück
Oben Unten