Backup auf ext. Fat32 Festplatte

H

hoschi1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe schon das Forum durchsucht und werde immer wuschiger.
Vielleicht bekomme ich eine klare Aussage, wenn ich mal selber einen Thread mache.
Ich habe Tiger und möchte gerne ein komplettes bootfähiges Backup meines Rechners (eMac) machen. Das Backup soll auf einer externen Festplatte (freier Platz ca. 110 GB + Fat32 formatiert) gespeichert werden. Sobald ich das Image auf dieser Platte speichern möchte, bekomme ich die Meldung, dass die Resource belegt ist. Mein jetziges System belegt ca. 54 GB und ich habe 110 GB auf der ext. Platte frei. Liegt es an der Formatierung? Kann man da nur eine bestimmte Größe an "einem Stück" ablegen?
Möchte aber auch nicht die Platte neu formatieren, da sie bei mir im Netz hängt und ich auch mit Windows Rechnern darauf zugreifen möchte. Zudem handelt es sich hierbei um einen Movieplayer und ich nicht weiss, ob der überhaupt eine Mac-Formatierung verträgt.
Danke schon einmal für eure Antworten.

Gruß

hoschi1970
 
Kann man da nur eine bestimmte Größe an "einem Stück" ablegen?

eine datei darf bei fat32 höchstens 4gb groß sein da wirst du bei größeren dateien (iphoto library) ein problem bekommen
 
....ein bootfähiges volume kannst du nicht auf einer fat32 partition anlegen.

...da bleibt dir nur der weg, neben deiner fat32, eine zweite partition auf die platte zu legen.
 
Ein bootfähiges Backup kannst Du nur auf einem HFS+ formatierten Laufwerk ablegen. Erledigen kannst Du das Backup mit dem systemeigenen Festplattendienstprogramm, CarbonCopyCloner oder anderen.

Ein SYstembackup würde ich nicht auf einer Multimediaplatte ablegen. Gescheite externe Firewireplatten gibt es ab 120 Euro. Kein USB!
 
Ich danke Euch erst einmal. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir noch eine zweite Platte holen müssen. Ich wollte halt mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber bei zwei Systemen ist das wohl nicht möglich.
Danke.

Gruß

hoschi1970
 
Hallo,

kann man denn ein nicht-bootfähiges Backup auf einer Fat32 Festplatte erstellen? Ich würd gern mein System sichern und es "zurückholen können". Allerdings steht mir nur eine Fat32 Festplatte zur Verfügung. (Wie) Funktioniert das Zurück-Holen dann?

Edit: Es kann auch sein, dass es eine NTFS Festplatte ist. Wurde bisher nur an Windows-Rechner betrieben. Wie schau ich das nach und welchen Unterscheid würd das machen?

Ich kenn mich leider kaum aus :(

mfg
P.
 
Hallo,

kann man denn ein nicht-bootfähiges Backup auf einer Fat32 Festplatte erstellen? Ich würd gern mein System sichern und es "zurückholen können". Allerdings steht mir nur eine Fat32 Festplatte zur Verfügung. (Wie) Funktioniert das Zurück-Holen dann?

Edit: Es kann auch sein, dass es eine NTFS Festplatte ist. Wurde bisher nur an Windows-Rechner betrieben. Wie schau ich das nach und welchen Unterscheid würd das machen?

Ich kenn mich leider kaum aus :(

mfg
P.

Das wird nichts werden. Wenn Du das System als Image sicherst, wird dessen Grösse 4 GB bei weitem übersteigen. FAT32 kann aber nur Dateien bis 4 GB aufnehmen.
Also holst Du Dir am besten eine neue Festplatte, die Du dann nach HFS+ formatierst. Dann steht dem Backup nichts im Wege.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten