Backup auf die Time Capsule kopieren

Gsaelzbaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich spiele mit dem Gedanken mir die AirPort Time Capsule W-Lan zu kaufen um darauf meine Backup zu machen.
Jetzt habe ich die Frage an euch ob es möglich ist das bereits bestehende Backup, auf einer ext. Festplatte, auf die TC zu kopieren??

Außerdem noch die Frage ob die Time Machine auch ein Backup von externen Festplatten, eine an der TC und eine an dem Mac Book, auf die TC machen kann?
 
Halle Gsaelzbaer,

grundlegend kann man ein bestehendes Back-Up verschieben. Man kann sich dies bei der Time-Machine wie eine Art "großen Zip-Ordner" vorstellen, jedoch mit der Endung .sparsebundle . Darin wird neben den Daten selbst eine chronologische Anordnung der System-Abbilder zur jeweiligen Uhrzeit / Datum angelegt. Das raffinierte hierbei ist von Apple, das nicht veränderte Dateien immer als Verknüpfung angelegt werden - sprich kein Speicher verschwendet wird und Redundanz vermieden wird.

Das Kopieren der Datei kann über den Finder erfolgen.

@ mehrere Backups: meinem Kenntnisstand nach ist seitens MacOS nur ein Back-Up auf einem Medium möglich. Du kannst jedoch von mehreren Macs ein Backup auf einer TC ablegen.
 
Das wird nicht funktionieren. TM legt auf externen Festplatte einfach einen Ordner an.
Auf der TC werden Images gesichert.

Doppelte Sicherung auf TC und HDD sollte gehen.
 
Doch, es geht ... mit etwas Trickserei.
Sparsebundle auf der TC erstellen lassen (zB durch neues Backup anstossen), dann das Sparsebundle mounten und das alte HDD-Backup hineinkopieren.
Gabs hier im Forum schon mehrmals die Frage und es wurde auch schon von Erfolgen berichtet.
 
Halle Gsaelzbaer,

grundlegend kann man ein bestehendes Back-Up verschieben. Man kann sich dies bei der Time-Machine wie eine Art "großen Zip-Ordner" vorstellen, jedoch mit der Endung .sparsebundle . Darin wird neben den Daten selbst eine chronologische Anordnung der System-Abbilder zur jeweiligen Uhrzeit / Datum angelegt. Das raffinierte hierbei ist von Apple, das nicht veränderte Dateien immer als Verknüpfung angelegt werden - sprich kein Speicher verschwendet wird und Redundanz vermieden wird.

Das Kopieren der Datei kann über den Finder erfolgen.

@ mehrere Backups: meinem Kenntnisstand nach ist seitens MacOS nur ein Back-Up auf einem Medium möglich. Du kannst jedoch von mehreren Macs ein Backup auf einer TC ablegen.

Vielen Dank zusamman,
jetzt weiss ich durch euch wie man vorgehen muß was die Kopie meines alten Backup betrifft.
Ich weiss nur noch nicht, oder hab es nicht verstanden ob ich mit der TM ein Backup von meinem Mac und der externen Festplatte, die am Mac angeschlossen ist, auf die TC ablegen kann?
 
Das müsste gehen. In den TM-Systemeinstellungen kannst Du doch auch mehrere auswählen.
Nach der Auswahl wirst Du gefragt ob Du beide verwenden möchtest.
Die Backups werden dann immer abwechselt mal auf die eine, das nächste mal auf die andere Platte gemacht.
Bildschirmfoto 2015-01-28 um 10.55.10.jpg
 
Ich weiss nur noch nicht, oder hab es nicht verstanden ob ich mit der TM ein Backup von meinem Mac und der externen Festplatte, die am Mac angeschlossen ist, auf die TC ablegen kann?

Möchtest auf die externe Platte und die TimeCapsule sichern, dann siehe Antwort #7.

Oder möchtest du deine externe Platte mit auf die TimeCapsule sichern? Dann muss die externe HDD unbedingt HFS-formatiert sein, dann kannst du in den Einstellungen von TimeMachine die externe HDD aus den Ausschlußeinträgen löschen und sie wird mit gesichert.
 
Möchtest auf die externe Platte und die TimeCapsule sichern, dann siehe Antwort #7.

Oder möchtest du deine externe Platte mit auf die TimeCapsule sichern? Dann muss die externe HDD unbedingt HFS-formatiert sein, dann kannst du in den Einstellungen von TimeMachine die externe HDD aus den Ausschlußeinträgen löschen und sie wird mit gesichert.


Hallo roedert,

Hinweis 2 beantwortet meine Frage.
 
Zurück
Oben Unten