Backswitch -> Wie alle Daten am besten vom Mac zum PC kopieren?

tmax

tmax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Macuser,

wie bekomme ich meine kompletten Daten (Fotos und Videos aus iPhoto, Pages-Dokumente, E-Mails, Adressbucheinträge, iTunes-Lieder, etc.) am besten von meinem Mac auf eine NTFS formatierte externe Festplatte? Auf den PC direkt kann ich die Daten leider noch nicht übertragen, da ich noch keinen PC habe. Der wird erst nach dem Verkauf des Mac gekauft.

Zur Verfügung steht mir folgendes:

1 x externe Festplatte (soll mit NTFS formatiert werden / dann sollen da alle Daten rauf)
1 x Intel-Mac (Mac OS X 10.6.7 / Windows 7 installiert)

Ich habe neben Mac OS X auch Windows 7 auf meinem Mac. Leider kann ich von Windows 7 aus nicht alle Daten kopieren, warum auch immer.

Ich habe bereits folgende Schritte ausgeführt:

iPhoto: sämtliche Fotos und Videos auf den Mac-Schreibtisch in einen Ordner exportiert.
iTunes: sämtliche Songs auf eine CD gebrannt (einmal als Daten-CD / einmal als normale CD)
iWork: sämtliche Pages Dokumente als PDF gedruckt, damit ich Sie unter Windows lesen kann

Aber wie bekomme ich die Daten jetzt von der Mac Partition auf die externe NTFS-Festplatte, damit Sie unter Windows 7 gelesen werden können?

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, damit ich nachher nicht feststellen muss, dass irgendwelche Daten fehlen oder sonst etwas nicht funktioniert?

Hat jemand Tipps und Ideen die mir vielleicht weiter helfen können?
 
Fotos: Die komplette iPhoto-Library sichern. Da liegt alles drin. Wieweit andere Programme die Bearbeitungsstufen lesen können, ist abzuwarten.
iTunes: auch hier den kompletten iTunes-Ordner sichern. Da liegt alles drin.
Pages: Du kannst Pages-Dokumente auch als .doc oder als .rtf exportieren. Dann bleiben sie leichter editierbar.

Die externe Platte kannst Du als NTFS nicht beschreiben, hier böte sich FAT-Formatierung an.
 
Nachdem Du (zumindest zeitweise) ohne Rechner dastehst, würde ich die Daten nicht nur auf eine Platte sichern. Wenn dann am Ende was fehlt oder abraucht, ist der Ärger groß...

Meine Empfehlung: 2 externe Platten nutzen, die man mit dem FDP als FAT32 formatieren kann. Für die Datenübertragung sollte das ausreichend sein, solange Du keine Files hast, die pro Stück > 2GB (oder waren es 4GB??) groß sind. FAT32 ist zwar nicht mehr state of the art, kann aber von MacOS und Windows gelesen und geschrieben werden.

Wenn ich so Sachen, wie iPhoto oder iWorks lese, wünsche ich Dir viel Spaß, die ganzen Sachen mit vertretbarem Aufwand und ohne Datenverlust in Formate zu konvertieren, die Du am PC weiter verwenden kannst :)

Was iWork => PDF angeht, so können die Dokumente zwar noch gelesen, aber nicht mehr (auf einfachem Weg) bearbeitet werden. Eventuell kannst Du von iWork in irgend ein ODF exportieren, dass man am PC mit OpenOffice, LibreOffice oder Office2010 verarbeiten kann...
 
Formatier die Festplatte exFAT, dann kannst du sie unter Windows und OSX (ab 10.6) uneingeschränkt lesen und schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Hallo Liebe Macuser,

wie bekomme ich meine kompletten Daten (Fotos und Videos aus iPhoto, Pages-Dokumente, E-Mails, Adressbucheinträge, iTunes-Lieder, etc.) am besten von meinem Mac auf eine NTFS formatierte externe Festplatte? Auf den PC direkt kann ich die Daten leider noch nicht übertragen, da ich noch keinen PC habe. Der wird erst nach dem Verkauf des Mac gekauft.

Zur Verfügung steht mir folgendes:

1 x externe Festplatte (soll mit NTFS formatiert werden / dann sollen da alle Daten rauf)
1 x Intel-Mac (Mac OS X 10.6.7 / Windows 7 installiert)

Ich habe neben Mac OS X auch Windows 7 auf meinem Mac. Leider kann ich von Windows 7 aus nicht alle Daten kopieren, warum auch immer.

Ich habe bereits folgende Schritte ausgeführt:

iPhoto: sämtliche Fotos und Videos auf den Mac-Schreibtisch in einen Ordner exportiert.
iTunes: sämtliche Songs auf eine CD gebrannt (einmal als Daten-CD / einmal als normale CD)
iWork: sämtliche Pages Dokumente als PDF gedruckt, damit ich Sie unter Windows lesen kann

Aber wie bekomme ich die Daten jetzt von der Mac Partition auf die externe NTFS-Festplatte, damit Sie unter Windows 7 gelesen werden können?

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, damit ich nachher nicht feststellen muss, dass irgendwelche Daten fehlen oder sonst etwas nicht funktioniert?

Hat jemand Tipps und Ideen die mir vielleicht weiter helfen können?

Formatiere die externe Festplatte mit FAT32, das können sowohl mac als auch Windows jeweils schreiben und lesen.

Anleitung hier:

http://www.ehow.com/how_5487309_format-fat-drive-mac-disk.html

Anschließend Daten von der mac Seite aus draufkopieren, ferdisch :)

Gruß
 
Und evtl. auf dem parallel installierten Windows probieren, ob du deine Daten (Adressbuchdaten, iTunes-Bibliothek...) auch importiert bekommst.

Der Weg zum Mac wird dir sehr versüßt, rückzus wird's etwas holprig, aber lass dich davon nicht beirren. :)

Und ein Rat für die Zukunft, setze auf offene Dateiformate. OpenOffice/LibreOffice kann all das, was iWork kann, auch und noch viel mehr. Selbst mit Microsoft Office hättest du weniger Probleme bei den Dateiformaten.
So bleibst du schön flexibel. Denn wenn Apple Mac OS X weiter verdongelt, dann bin ich so schnell wieder weg, wie ich da war. Dann muss sich Steve Jobs die Jeans und den schwarzen Pulli anders finanzieren :crack:

Edit Und wenn dann alles geglückt ist, schreibst du einen feinen "The Ultimate Back-Switch Report" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für Eure Anworten. Ich frag mich gerade, wie ich die externe Festplatte am besten formatiere. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder mit der Windows 7 Datenträgerverwaltung?

Und gibt es mit FAT32 nicht Probleme? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass Beispielsweise einige Meta-Informationen in MPEG-Filmen so verloren gehen.
 
Wenn du die Festplatte mit FAT32 formatieren willst, geht das eh nur unter Mac OS X. Windows weigert sich, große Festplatten mit FAT32 zu formatieren.

Beim Verlust von Meta-Informationen würden sich FAT32 und NTFS nichts nehmen. Mac OS X legt bei unwürdigen Dateisystemen diese komischen Punkt-Dateien an. Das ist aber hauptsächlich Krams vom Finder, wie der Ordner angezeigt wird, mit welcher Anwendung die Datei geöffnet wurde... Bei MPEG-Dateien brauchst du dir da keine Sorgen machen.
 
Die externe Festlatte auf jeden Fall mit FAT32 formatieren. Die Grenze pro Datei liegt bei 4GB, größere Dateien zum Splitten einfach in ein 7Zip oder RAR packen und als Größe 3,5GB vorgeben.
iTunes: Beim Wechsel auf Windows NICHT einfach den iTunes Ordner auf die interne Festplatte des PCs kopieren. Dann verändert das System die Pfade und findet die Daten nicht mehr. Stattdessen die Option Mediendateien in iTunes-Ordner kopieren" (so was in der Art) aktivieren und den ganzen Ordner von der externen Festplatte importieren. Deaktivierung ALLER evtl. vorhandenen iTunes oder Audibleaccounts nicht vergessen!
 
Wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm benutze, wird mir als Möglichkeit nur "exFat" und "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" angezeigt. Welches von beiden soll ich nehmen? FAT32 gibt es da nicht als Wahlmöglichkeit.

Weiterhin interessiert mich noch, ob es sinnvoll und notwendig ist, die Platte vorher einmal mit Nullen zu überschreiben? Ändert das was an der Geschichte oder ist das völlige Zeitverschwendung?
 
MS-DOS-Dateisystem ist das, was du suchst.

Mit Nullen überschreiben musst du nur, wenn du nicht willst, dass jemand die Daten, die vor der Formatierung auf der Platte auslesen kann. Wird wohl nicht der Fall sein, weshalb du dir das sparen kannst. Wenn du den Mac vor dem Verkauf formatierst, bietet sich diese Option an.
 
MS-DOS Dateisystem ist FAT32, da der Vorgänger, FAT16, schon seit Windows 95 nicht mehr eingesetzt wird.
Bitte tu dir und deiner Festplatte etwas gutes und las das Überschreiben mit Nullen sein. Dabei werden evtl. auf der Platte vorhandene Dateien mit Nullen überschrieben, damit sie auch ja von niemandem wiederhergestellt werden können. Da du sowieso erst Dateien auf die Festplatte kopierst, verschwendest du nur deine Zeit und schmälerst die Lebensdauer deiner Festplatte ein wenig.
Je nachdem könnte es sich lohnen, die Festplatte des Macs vor dem Verkauf zu nullen und OSX neu aufzusetzen. Hab hier gerade kein OSX vor der Nase, bei Interesse schreibe ich heute Abend das Vorgehen dazu auf.

EDIT: Mist, devrandom war schneller
 
Bevor der Mac verkauft wird, lass ich das Festplatten-Dienstgprogramm drüber laufen und die Daten in 7 oder 35 Durchgängen löschen. Ich denke das sollte reichen.

Obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, das ein einmaliges formatieren mit Nullen auch völlig ausreichen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal mit Nullen überschreiben reicht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen:
Viel wichtiger sind regelmäßige Backups und Sicherheitsupdates, gerade unter Windows, aber auch auf OSX oder Linux. Unter Windows musst du dich leider selbst ums Backup kümmern und außerdem einen Virusscanner installieren. Das dicke Norton ist nicht nötig, Security Essentials von Microsoft reicht völlig aus, bezieht seine Updates bequem per Windows Update und kostet relativ wenig Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja - mit ein paar Einschraenkungen - insbesondere wenn man TM gewoehnt ist :)

Full system Backup can only back up NTFS-formatted disks.

The features included and enabled in the Backup and Restore Center are dependent on the edition of Windows used. For Windows Vista, only Windows Vista Home Premium and above editions can schedule automatic backups, back up files and folders (non-image based) to a network location, and perform full system incremental backups. Only Windows Vista Business and above editions support image-based full incremental system backups to local or removable media.

Another notable limitation of the Backup and Restore Center in Windows Vista is that it does not allow users to specify individual files or folders to be backed up or skipped, it only allows users to choose file type categories (based on MIME type, application association, and file extension) [5] such as documents, music, videos etc. This limitation has been removed in Windows 7.

In Windows Vista, a Complete PC Backup could not be performed to a network location. Windows 7 allows performing a full system image backup to a network location however subsequent incremental system image backups cannot be performed to a network [6]; all image based backups to the network must be full backups. Full system image backups to local or removable storage can be incremental.

For Windows 7, file backup to a network share is available only with Windows 7 Professional and above whereas it was included in Windows Vista Home Premium. [7] Manual image-based full system backup (including incremental backup) can be done on local or removable media in Windows 7 Home Premium. Full system backup to a network also requires Windows 7 Professional or above editions.

Beginning with Windows Vista SP1, restores of full system backups can be performed to a machine with a different motherboard which may have a different disk controller but this requires the same number of disks. [8]

Windows Backup does not support hard disk drives with large sector size (4096 bytes) which do not have 512 byte emulation support. [9]

Windows Backup no longer supports tape drives. [10]
 
Fuers Backup kann ich drivesnapshot empfehlen. Ist klein aber fein und funktioniert hier sowohl unter WindowsXP als auch unter Winows7. Das interne Programm von Windows 7 wird nicht eingesetzt, da ich inkrementielles Backup auf ein NAS machen will, was das Tool leider nicht unterstuetzt.
 
Die Backups aller Windows-Clients werden bei mir von einem Windows HomeServer gesteuert und durchgeführt.

Ob ich mir jetzt eine TimeCapsule kaufe oder einen HomeServer macht wenig Unterschied. Außer vielleicht, dass der WHS wesentlich flexibler ist und das Netzteil voraussichtlich nicht so schnell abraucht, wie bei der TC ;)
 
Adressbucheinträge vom Mac zum PC übertragen? Wie?

Wie kann ich am besten die Adressbucheinträge vom Mac zum PC übertragen. In Windows 7 gibt es diesen Kontakte-Ordner. Muss ich jetzt alle Daten von Hand übertragen oder kann ich das irgendwie exportieren und importieren?
 
Zurück
Oben Unten