Background-Sound auf Websites. Rechte?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von OneBit, 13.01.2006.

  1. OneBit

    OneBit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Hi Macuser!
    Ich habe vor in mein neues Portfolio eine unterstützende Hintergrund-Musik einzubinden. Das Ganze wäre natürlich fix in einem Flashfile (swf) eingebunden, und somit vor direktem Download geschützt. Auch wird der Sound nicht automatisch beim Aufrufen der Website abgespielt, sondern erst nachdem der "Play"-Button gedrückt wird.

    So, nun zu meiner Frage: Wie sieht es in diesem Beispiel mit den Urheber-rechten aus? Ist dies Legal weil es nicht möglich ist den Musik-titel zu downloaden?
    Andersrum: Vor einiger Zeit erklärte mir mal jemand dass Musik-files auf Websites nur bis max. 7sek. abgespielt werden dürfen, loopen der 7 sekunden sei daher ausser Frage…

    ?
     
  2. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    17.02.2005
    es ist in jedem fall illegal wenn du normale musik verwendest. es sei denn, du nimmst gema freie musik.
     
  3. OneBit

    OneBit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2006
    und warum genau? trifft dieses Beispiel eine Verletzung wegen Veröffentlichung?
     
  4. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Also: Wenn du kostenpflichtige Musik hast, mußt du natürlich die Lizenz erwerben, die Musik veröffentlichen zu dürfen.

    Gibt aber auch OpenMusic, die kannst du immer verwenden.
     
  5. OneBit

    OneBit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Wie siehts mit 7 sek. loopen aus? Gibt es eine solche Regelung?
     
  6. n0made

    n0made MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    10.11.2005
    ...oder du nimmst eigene! (selbstgemachte), da kann dir denn auch keiner was :cool:
     
  7. Leachim

    Leachim Gast

    Es gibt Regelungen für Zitate innerhalb anderer Musikwerke. Diese müssen allerdings auch oft nachverhandelt werden.
    Die 7sec. (oder auch 2 Takte) sind eine Urban Legend.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen