Back to the roots oder Fragen zum 6100/60

ist zwar witzig, aber wozu braucht man so einen komischen computer? entweder mac oder pc, meinetwegen nebeneinander, aber wozu unter einem dach? mir wäre das nix...

ne, is klar. Sowas braucht man nicht. Deshalb wollen alle Leute die Intel-Macs und Bootcamp... :)
 
@rotakiwi: netter Rechner, so einen hab ich hier auch. Allerdings muß der aus Umzugsgründen bald weg.
 
ich nicht, mir ist der intel-mac nicht wirklich sympathisch, vor allem bootcamp und windoof. auf virensammler kann ich getrost verzichten...
 
Sag mal, was für ein Monitor hängt da überhaupt dran?
Nicht, daß ich jetzt den grossen Geistesblitz hab, aber (Kabel)Adapter ist nicht (Kabel)Adapter. Wenn da nur ein Part eine bestimmte Festauflösung benötigt, hast Du schon die Karte mit dem grossen A gezogen.
Ich erinnere mich dunkel an eine Aktion, wo ein Kumpel seinen 19er Formac an meinen PM 9600 anschliessen wollte, ebenfalls mit dem Kabel, das vier Strippen für einzelne Farben hatte. Da ging gar nichts! Ein passender schnöder Apple-to-VGA-Adapter in Kombi mit meinem 17-Zöller brachte dann ein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rotakiwi
Wenn Du einen MultiSync hast (und nicht nen 13-Zoll-MultiSync), und Du sicher weisst, dass der Monitor funktioniert, dann sollte er das Bild darstellen koennen. Wenn der Mac "Toene von sich gibt", dann nehme ich mal an, dass es das "Biiiiing" ist und nicht das Crash-Geraeusch. D.h. der Mac ist mindestens nicht ganz hin.

Wenn Du dann (nach 3-10 Sekunden) nach dem Biiiing kein Bild am Monitor kriegst, dann wuerde ich auch eher auf ein kaputtes Kabel, einen Wackler im Kabel oder einen falschen/nicht funktionsfahigen Adapter tippen.

Mach doch noch mal ein Bildchen von dem Monitor-Adapter, den Du verwendest und von dem Kabel, dass Du hast und beschreibe es. Vielleicht kann man ja da was erkennen wie: "ach den Adapter hatte ich auch und der konnte nur 1152x854 @75 Hertz", was der Mac nicht liefert und dann der Monitor eben nicht syncen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rotakiwi
Vorausgesetzt, alles stimmt soweit adaptertechnisch … (PPC -> die Adapterpeitsche oben -> MacVGA zu VGA -> Monitor)
So, hatte heute einen zweiten Monitor zum testen angeschlossen, doch weder er, noch der Andere bekommen ein Signal. Wie stelle ich fest, ob die Grafikkarte i.O. ist?

ich habe auch 2 von der Sorte rumliegen.
Warte mal 15 Minuten oder so. Kann sein daß er irgendwann kommt. Oder Versuche ein paar Mal neu den Powerknopf zu drücken. Bei den beiden hier hats geholfen, ich bekam irgendwann Bild.
Tatsächlich war der Grund dafür die leere Pufferbatterie, daß ist eine Zelle, die auf dem Mainboard sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rotakiwi
Warte mal 15 Minuten oder so. Kann sein daß er irgendwann kommt.
Das ist auch meine Erfahrung. Macht mein Monitor ab und zu, solche Zicken.
Tatsächlich war der Grund dafür die leere Pufferbatterie, daß ist eine Zelle, die auf dem Mainboard sitzt.
Das ist ja das Erste was einem zu dem Problem einfaellt, das hat er sicher schon gecheckt ... ?
 
Danke erstmal.

Ich habe beide Adapter ausprobiert, beim rechten sind die PINs vom Werk aus unvollständig...

Die Lithiumbatterie ist... neun Jahre alt :D Wo gibt es solche mit 3,6V?

IMG_1057.JPG
 
Die Lithiumbatterie ist... neun Jahre alt :D Wo gibt es solche mit 3,6V?

Kannst du etwa bei www.partsdata.de bestellen, ich glaube da rund 10 Euro plus Versand.

Bei Conrad Elektronik gab´s auch ´mal baugleiche, allerdings mit angelöteten Drähtchen, die man erst abklemmen oder sonstwie entfernen mußte - dabei dann allerdings darauf achten, daß die Batterie noch dicht ist und keine Flüssigkeit auslaufen kann durch eine eventuelle Beschädigung.

Günstiger dürfte es die Batterien bei ebay geben, manchmal auch im Mehrfachpack.

Oder schau´ doch ´mal bei Gravis in Düsseldorf vorbei, wenn du schon da wohnst. Die Batterien werden nämlich auch in neueren Macs verbaut, z.B. weiß ich das von meinem G4. Also müßten die dort oder in anderen Mac-Geschäften eigentlich immer welche vorrätig haben, wenn sie ´was auf sich halten. Eine leere Batterie kommt schließlich immer ´mal wieder vor in der Kundschaft.

Aber teste doch zunächst ´mal mit einem Batterieprüfer, ob die Batterie vielleicht doch noch Spannung führt, die ausreichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rotakiwi
Habe den Thread nicht vollständig verfolgt, aber momentan will der 6100 keinen Bild anzeigen, wegen der leeren Puff(er)batterie?
Also da gibtsn Trick ;)
Mac einschalten, danach sofort ausschalten und wieder einschalten.
Glaub so hab ich meinen immer anbekommen :) (Leider ohne PC-Karte und Netzwerkadapter :( dafür hat er immerhin 72MB RAM :D)
 
Kinder, vergesst die Tipps zur Pufferbatterie aus dem Online-Versand! Viel zu teuer, da noch Versandkosten draufkommen.
Ich habe meine für die ollen PPC-Macs im schnöden Elektronikladen vor Ort gekauft. Altes Exemplar ausbauen, mitnehmen. In meinem Fall wusste der findige Verkäufer sofort, daß die für nen Mac gedacht war!
Die Einzelbatterie hat mich 9€ gekostet, die olle hat er gleich entsorgt, und ich bekam sogar das Angebot eines Rabatts, wenn ich 5 Stück abnehmen würde.
 
Wenn's die Batterie ist, dann mal hier schauen:
www.reichelt.de

TEKCELL AA02 TEKCELL Lithium, 1/2AA, 1200 mAh, 14,5x26mm 3.45 €

Das muesste die richtige sein. Allerdings haben die Mindestbestellwert 10 €. Mir gelingt es aber immer locker den zu erreichen... :)


Wenn Du nen Laden in der Naehe hast, dann kannst Du Dir natuerlich den Versand sparen. Die Preise beim Mac-Fachhändler fuer diese Batterien sind natuerlich nicht real.
 
Naja danke, bis jetzt kam ich bloß nicht dazu. Eilt ja nicht, der Mac :D
 
Naja danke, bis jetzt kam ich bloß nicht dazu. Eilt ja nicht, der Mac :D

Hat mein Trick überhaupt funktioniert?

Habe den Thread nicht vollständig verfolgt, aber momentan will der 6100 keinen Bild anzeigen, wegen der leeren Puff(er)batterie?
Also da gibtsn Trick ;)
Mac einschalten, danach sofort ausschalten und wieder einschalten.
Glaub so hab ich meinen immer anbekommen :) (Leider ohne PC-Karte und Netzwerkadapter :( dafür hat er immerhin 72MB RAM :D)
 
Zurück
Oben Unten