Babylon für Mac?

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Gibt es eigentlich ein für den Mac ein vernünftiges Übersetzungsprogramm, das in etwa so arbeitet wie das Babylon für Windows?
Was würdet Ihr da empfehlen?
 
Deutsch <-> Englisch

Finde "Dilo" ganz prima... solange es nur um Deutsch - Englisch geht... Dilo ist Freeware und greift online auf dict.leo.org zurück... ein 1a-OnlineDictionary!

Funktion: Dilo in "Programme" kopieren und in einem beliebigen Programm (z.B. Safari) das Wort markieren und "Befehl-Option-F"... Dadurch wird im Dienste-Menü Dilo aktiviert und übersetzt das Wort...

Nachteil: Dilo funktioniert nur wenn man online ist... ansonsten gibt´s als (kostenpflichtige) Alternative "UltraLingua"...

Beide Programme findest du bei versiontracker.

Viel Spass beim ausprobieren!

GaianChild
 
Sherlock kann´s doch auch!
 
Sherlock kann aber nicht wie Babylon/Dilo/UltraLingua ein markiertes Wort aus einer anderen Anwendung "on the fly" übersetzen... und darum ging´s ja glaube ich, oder? Sonst kann ich ja auch direkt auf irgendeine Wörterbuch-WebSite gehen... :)

Grüsse,
GaianChild
 
hm es gibt ein sehr gutes linux programm, aber leider is mir grad der name entfallen
 
ich hab dilo in meinem "applications" ordner, aber unter services ist es nicht zu finden (auch befehl/shift/f) geht nicht - was mache ich falsch?
 
Original geschrieben von martins
ich hab dilo in meinem "applications" ordner, aber unter services ist es nicht zu finden (auch befehl/shift/f) geht nicht - was mache ich falsch?
&nbsp;
Hmm, bei mir funktioniert es zwar wenn ich es unter Services manuell auswähle, die Tastenkombi will bei mir aber auch nicht... hatte dem Programmierer gestern eine Mail geschickt, ich werd´s dann hier posten...

Ein Wort hast du vorher ja markiert (bevor du ins Service-Menu gegangen bist)? Ansonsten wüsste ich ausser den üblichen Tips (Neustart/Rechte reparieren/Caches löschen) auch erstmal keinen Rat...

Grüsse,
GaianChild
 
Also bei mir klappt eigentlich alles, nachdem ich mich einmal ab- und wieder angemeldet habe. Schade ist nur, dass die Tastenkombination dieselbe ist, die Saft für den Safari-Vollbildmodus verwendet. Leider kann man bei beiden Programmen die Tastenkombination nicht ändern.
Saft scheint das stärkere Programm zu sein, denn dessen Kombi funktioniert weiterhin.
Erik
 
Moin!

Ich habe heute schon Antwort vom Macher von Dilo (Imdat Solak) bekommen:

Das ist ein kleiner Fehler in Mac OS X. Man muss es EINMAL in jedem Programm per Menu-Klick ausgewählt haben, dann geht es auch über Cmd-Shift-F, aber manche Programme haben dieses Kürzel auch selber belegt (Mail.app, bspw), da geht es natürlich nicht, da die Eigenbelegung des Programms höhere Priorität hat...

Und was soll ich sagen: Es funktioniert. Zumindest in Safari. Für Mail wär´s halt auch nett... aber was soll man machen...

GaianChild
 
Hi there,

ich kann Ultralingua empfehlen.
http://www.ultralingua.com/de/index.html

Bin auch ehemaliger Babylon-User und suchte nach meinem Umstieg auf Apple etwas Vergleichbares.
Ultralingua funktioniert beinahe wie Babylon, hat aber ein paar sehr nützliche Zusatzfunktionen (Konjugation, Grammatik, Thesaurus ...).
Es ist auch für Windows und Palm verfügbar. Nachteil ist, dass man Wörterbücher und Sonderfunktionen separat zukaufen muss. Preis für D-GB 29.95$.
Übersetzung des markierten Wortes geht entweder über Shortcut (Apfel-Shift-E) oder über Auswahl <Dienste> <Ultralingua>.
Einfach mal testen!

Gruß
Ralf
 
Aber mit 'ner netten Sprachausgabe wie bei Babylon gibt's nix, oder? So dass man sich mal die Aussprache anhören kann.
 
Englisches Wort markieren und dann
Dienste --> Vorlesen --> Nativ

Grüße,
GaianChild
 
hab' mir Dilo grade auch mal gezogen, aber ich verstehe noch nicht, wie ich es per Shortcut in Word oder Vorschau benutzen soll?! Bitte mal ein Tipp! :)

Danke, Gruß,

J-man
 
Im Dienste-Menü klinkt sich Dilo in (fast) jedes Programm ein.
Shortcut: Apfel-Shift-F

Wenn´s nicht klappen sollte, dann einmalig manuell über´s Dienstemenü aufrufen, danach klappt´s dann auch mit Apfel-Shift-F. Ist wohl laut Dilo-Entwickler ein applesseitiger Bug.

Grüße,
GaianChild
 
gaianchild schrieb:
Im Dienste-Menü klinkt sich Dilo in (fast) jedes Programm ein.
Shortcut: Apfel-Shift-F

Wenn´s nicht klappen sollte, dann einmalig manuell über´s Dienstemenü aufrufen, danach klappt´s dann auch mit Apfel-Shift-F. Ist wohl laut Dilo-Entwickler ein applesseitiger Bug.

Grüße,
GaianChild

Springt dann denn das Dilo Fenster automatisch "nach vorne"? Babylon fand ich da praktischer, da musste man das ganze Wort nicht erst selber markieren, rechte Maustaste + Ctrl und fertig. :rolleyes:

Gruß,

J-man
 
moin moin,

mein tipp:
wordlookup [hier]
das ist ein kleines eigenständiges programm, freeware, mit einzeln runterladbaren wörterbüchern. ich habe es früher für chinesisch-englisch benutzt, seit ein paar wochen hab ich jedoch auch das deutsch-englisch dict. gefunden. hier kann man ebenfalls per tastenkombination ein markiertes wort in jeder anwendung übersetzen lassen.
kann dieses stück software also wärmstens empfehlen, zumal freeware.

gruß,

le bunf
 
Moin Bunfi,

bunfi schrieb:
wordlookup[...]
hier kann man ebenfalls per tastenkombination ein markiertes wort in jeder anwendung übersetzen lassen.
Hmmm, jetzt bin ich dran mit fragen: Welche Tastenkombi wäre das denn? "Apfel-," wie es die Hilfe beschreibt, öffnet meist nur die Preferences des entsprechenden Programms und "Apfel-~" (wäre bei deutschen Tastatureinstellungen ja gleichbedeutend mit "Apfel-Alt-n"), wie es mein Dienstemenü vorschlägt, funktioniert auch nicht.

Würde auch lieber WordLookUp benutzen, da dies im Gegensatz zu Dilo ja auch offline funktioniert...

Grüße,
GaianChild
 
Noch was

Der Thread ist zwar schon was älter, aber ich habe noch ein nettes Programm namens LiveDictionary gefunden, das sich direkt in Safari einklinkt. Kostet zwar $25, ist allerdings auch wirklich empfehlenswert und die Übersetzung ist 1a.

Grüße,
GaianChild
 
Zurück
Oben Unten