b-tree-Problem, bei Lösung gibt es eine Belohnung :)

S

skyrecords

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,
ich habe ein Problem mit meinem Imac (27 Zoll, Ende 2009,2,66 GHz Quad-Core Intel Core i5, 8gb RAM), den ich auf die aktuelle OS X-Version upgedatet habe. Bei einem Neustart wollte ich in die Windows Bootcamp partition starten und habe leider nicht den Bootmanager erwischt. Dann habe ich ihn hart heruntergefahren (wie ich es schon öfters bei älteren OSX-Versionen gemacht habe) und daraufhin stürzt der pc immer ab wenn ich OSX booten möchte.

Ich habe einige wichtige Daten am pc von denen ich kein backup habe, deswegen biete ich demjenigen der mir eine funktionierende Lösung anbietet eine Aufwandsentschädigung von 50€ an.

Neben dem Standardbootmanager ist auch noch ein EFI-Bootmenü installiert. Ich habe schon einige Versuche unternommen um das Problem zu lösen, leider führte hiervon keiner zum Erfolg (auf der mac partition sind ca 100gb frei und auf der Windows partition ca 40gb, OSX ist mit FileVault verschlüsselt):

1. cmd + s
/sbin/fsck -fy

checking catalog file
invalid sibling link (4, 64260)
**rebuilding catalog B-tree
Creat NewBTree returned -34
Disk full error
**the volume could not be repaired

2. cmd + s
diskutil verify /
Unable to run because unable to use the DiskManagement framework. Common reasons include, but are not limited to, the DiskArbitration framework being unavailable due to being booted in singe-user mode.

3. Original OSX DVD
lässt sich nicht booten, weder mit dem Standardbootmanager noch mit EFI

4. cmd + r
Die OSX partition wird grau angezeigt (deaktiviert), per rechtsklick lässt sich der "schutz aufheben", dann ist sie aktiviert.
Wenn man sie überprüft, kommt wieder ein btree fehler und es wird empfohlen sie zu reparieren.
-> unzulässige Verweise in der Baumstruktur
Reparieren ist grau hinterlegt und kann nicht ausgeführt werden.

Wenn ich die Physische Festplatte überprüfe werden keine Fehler festgestellt.

5. Disk Warrior boot
erkennt nur die Windows Partition und eine weitere die keinen Namen hat und die nicht bearbeitet werden kann

6. File Scavenger über Windows
es wird der unpartitionierte Bereich angezeigt, die Daten lassen sich jedoch nicht auslesen auf Grund der Verschlüsselung

Bisher konnte ich alle meine Mac-Probleme mit der Hilfe dieses Forums lösen, bloß bei diesem Problem bin ich leider überfragt...
Eine idee hätte ich noch bei der mir das KnowHow fehlt um es umzusetzten:
Auf irgendeine Art und weise einen neuen Mountpoint erstellen, mit einer externen festplatte oder ähnlichem ein anderes Betriebssystem nutzen um die Filevault verschlüsselung aufzuheben und dann per File Scavenger oder Disk Warrior die Daten von der Festplatte kopieren.

Für jede Hilfe oder Tipp bin ich dankbar, wer mir hilft an alle Daten ranzukommen erhält eine Belohnung :)
Und bitte nur konstruktive Antworten, also nicht sowas wie "formatieren und neuinstallieren"
 
Der wichtige part steckt hier:

checking catalog file
invalid sibling link (4, 64260)
**rebuilding catalog B-tree
Creat NewBTree returned -34
Disk full error
**the volume could not be repaired

Falls die Fehlermeldungen korrekt sind, würde ich an Deiner Stelle probieren im Single User Mode (oder mit der Recovery/Boot CD) irgendwelche Dateien von deiner Internen Platte zu löschen, und dann nochmal den gleichen fsck/Dateisystemcheck probieren. Anscheinend kann fsck nicht den B-Baum neuschreiben/reparieren, weil kein ausreichender Platz mehr auf dem Datenträger ist.
Wie gesagt, muss vielleicht auch nicht stimmen, aber n Versuch wär es wert.

Edit: Anscheinend kann man sogar fsck sagen, der soll den B-Tree neu anlegen, egal was:
Code:
fsck_hfs -Rc -d /dev/disk0s2
Quellen:
http://apple.stackexchange.com/questions/56461/repair-disk-from-single-user-mode-fsck-fails
Oder noch besser, da hat es jemand ausprobiert: http://apple.stackexchange.com/ques...missing-after-failed-catalog-btree-rebuilding

Würde ich an deiner Stelle nur im Notfall machen ,und nachdem du sicher gestellt hast, das du wirklich noch Platz auf der Partition hast.
Wie man im Single User Mode mountet gibts auch genügend Websites zu:
Code:
mount -t hfs /dev/disk0s2 "/Volumes/Macintosh HD"
Oder einen anderen Mountpoint der in deinem Single User System vorhanden ist (oder /Volumes/Macintosh HD vorher anlegen).

Edit2: Hier ist noch die man-page (Anleitung) zu fsck_hfs: https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/fsck_hfs.8.html
 
Von einer externen Platte mit installiertem Techtool pro starten und die Platte reparieren könnte evtl. funktionieren.
 
Danke für die Antworten!
Auf meine Dateien habe ich ja aktuell keinen zugriff deshalb wird es schwierig sie zu löschen.
Den btree neu anzulegen werde ich versuchen sobald ich mich ausreichend eingelesen habe.

den Tipp mit Techtool pro werde ich auch ausprobieren,
versuche hierfür mit der Testversion von TransMac einen usb stick zu erstellen, da die dvd nicht gestartet wird.
 
meiner meinung nach, ist der disk full error irreführend, weil die platte noch gesperrt ist.
kannst du nach cmd+r und schutz aufheben ein terminal aufmachen?
 
also bisher sieht es so aus:
aus irgendeinem grund komme ich nicht mehr in die recovery partition rein, beim start drücke ich die beiden tasten aber es wird nur windows gebootet.
Ich habe probiert OS X auf einen usbstick mit transmac zu kopieren oder die installationsdateien auf eine externe,
bei beiden varianten kommt nach dem ladescreen ein kreissymbol das durchgestrichen ist...

Bevor ich probiere den btree neu zu erstellen (anscheinend kann die festplatte noch mehr durcheinander geraten wenn die Erstellung nicht funktioniert), werde ich mir die partition auf eine größere bestellte festplatte kopieren.
Danach werde ich versuchen den btree wieder hin zu bekommen und anschließend die größere festplatte einbauen (falls die alte nen schaden nach langjähriger benutzung hat und die alte als backup benutzen)
 
also bisher sieht es so aus:
aus irgendeinem grund komme ich nicht mehr in die recovery partition rein, beim start drücke ich die beiden tasten aber es wird nur windows gebootet.
hast du auch mal vesucht, nur mit ALT gedrückt ins Bootlademenü und dann die Recovey auswählen,
dann könntest du von dort aus ggf. OSX drüber instalilleren, dann sollte es vermutlich doch wieder gehen, deine Daten bleiben erhalten, sofern nix schief läuft, aber das weiss du leider erst hinterher,
wenn Du keine anderen Möglichkeiten findest, die zum Erfolg führen, wäre das ein Versuch wert. ;)
 
versuche hierfür mit der Testversion von TransMac einen usb stick zu erstellen, da die dvd nicht gestartet wird.
Das klappt nicht. Ich habe noch nie gehört, dass es mit Transmac gelungen ist, ein startfähiges Volume zu erstellen.

Ab in die Internet Recovery und von da aus mit dem Terminal arbeiten oder über Target Disk Mode, falls Du einen zweiten Mac mit FireWire auftreiben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht die internet recovery denn?
edit: viiiieeeelll zu langsam...

dein problem ist ja, dass du irgendwas booten musst, sonst kannst du auch nix klonen.
bootstick bei einem kumpel erstellen lassen oder hast du einen pc im zugriff?
 
Zurück
Oben Unten