B-Tree Header defekt?!

... ach so, Difool hat ihn! Ich habe den schwarzen Stein schon vermisst!
 
na na...artet das mal wieder in OT aus?

*zeigefinger schwing
 
Alles in Ordnung Vina, meine Bold-Gedruckte, Das Festplättchen schnurrt wieder und ich passe auf, dass sich niemand daneben benimmt ... *hehehe*
 
Teil Zwo dieser Geschichte:

Also, nothing seems as it is...

Da die interne HD ja wieder bestens ihre Sache tut – hat jetzt die niegelnagelneue
Festplatte (WesternDigital 80GB) einen abbekommen.
Mittlerweile hab ich sie aus Fehler7s G4 entnommen und in meinen G4
gebastelt. Erste Hilfe kann überhaupt nichts machen und NortonDiskDoc
faselt was von: "unbekanntes Problem" und bringts nicht zu Ende, was
er machen soll.
Laut Informationsanzeige via Norton sieht die WesternDigital ok aus –
nur sind 0 Ordner und 0 Dateien angezeigt.
Angeblich ist dieser "Magnetteil?!" fürs lesen und schreiben beschädigt!

Die Kataloge sind nun auf dieser HD :rolleyes: und sind zwar im Druck, aber
benötigt werden die Daten trotzdem.

Hätte evtl. jemand einen Rat für eine helfende Prozedur oder Ähnliches?

Benutzt bisher: Norton, Erste Hilfe, Data Rescue Classic.

Hüülfe Difool

...was macht dieser G4 nur mit den Platten? motz
Hab dessen OS auf 9.2.2 raufgesetzt heute.
 
Ich fürchte, da ist mal wieder Land unter. Du hast im Prinzip alles Nötige getan.

Mir ist nicht bekannt, das der Mac irgend etwas "mit den Platten tun kann". Eine Anfrage bei der Technik wäre vielleicht hilfreich.

Davon abgesehen: Macht ihr keine daily backups eurer Produktionsdaten?
 
Habe mal OS 9 mit OS X Tools repariert bekommen, vielleicht ein Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Mir ist nicht bekannt, das der Mac irgend etwas "mit den Platten tun kann". Eine Anfrage bei der Technik wäre vielleicht hilfreich.

bei os 9 zerschiesst der mac bei einem crash oder reset aufgrund eines großen diskcaches schon mal ab und zu gerne die platte...
am besten diskcache runter schrauben, oder diskwarrior regelmässig drüber laufen lassen (norton taugt nicht so viel).
 
oneOeight schrieb:
bei os 9 zerschiesst der mac bei einem crash oder reset aufgrund eines großen diskcaches schon mal ab und zu gerne die platte...

Huch, tatsächlich? So etwas habe ich nie erlebt! Da lerne ich tatsächlich nach all den langen Jahren noch was dazu!

Nur System 9, oder auch die Mac OS Versionen davor? :rolleyes:
 
Die Sache mit den Backups läuft erst demnächst so richtig an; neuer Router, Server neu aufsetzen etc..
Dann gibts auch ein wöchtl. Backup.
-----------------------------------------------
@oneOeight
bei os 9 zerschiesst der mac bei einem crash oder reset aufgrund eines großen diskcaches schon mal ab und zu gerne die platte...
Echt? Nun ja, sie hatte den G4 Morgens ganz normal starten lassen und schwupp war die HD weg.
Das ein Rechner, bzw. das System die Hardware plättet, fände ich erstaunlich.
------------------------------------------------
Der Zwischenstand ist nun, daß DataRescueClassic gerade drüberrödelt und zumindest,
nachdem ich den NortonScan ein paarmal "geskippt" drüber laufen lassen haben, hat die
2. HD wieder ein Icon (zwar nicht auffm Desktop, aber bei den Utillities) und DataRescue
findet zumindest Files!
Lasse mich mal am Montag überraschen, was da rausgekommen ist.

Meint ihr ich sollte zum PC-Höker gehen und fragen ob er die Platte tauscht?
Ist ja gerade mal ca. 2 Monate im Einsatz, das Dingen.
 
Difool schrieb:
Die Sache mit den Backups läuft erst demnächst so richtig an; neuer Router, Server neu aufsetzen etc..
Dann gibts auch ein wöchtl. Backup.

Meint ihr ich sollte zum PC-Höker gehen und fragen ob er die Platte tauscht?
Ist ja gerade mal ca. 2 Monate im Einsatz, das Dingen.

Hm, selbst in unserer popeligen WfbM läuft jeden Abend ein Backup auf Band. Das solltet ihr ja wohl hinbekommen …

Klar, zum Händler und reklamieren! :)
 
Lynhirr schrieb:
Hm, selbst in unserer popeligen WfbM läuft jeden Abend ein Backup auf Band. Das solltet ihr ja wohl hinbekommen …

Klar, zum Händler und reklamieren! :)

Ja, bei den Mädels laüft auch seit eh und je brav das Band – nur hat bisher niemand
probiert, ob man die Daten da auch wieder runter kriegt... :D

Abgesehen davon, befinden sich diese vermaledeiten Kataloge nur auf dieser HD... motz
Fehler7 hat gestern übrigens noch so gute 2-3 GB draufkopiert, damit das Datenretten
auch richtig Laune macht... :D
 
Lynhirr schrieb:
Huch, tatsächlich? So etwas habe ich nie erlebt! Da lerne ich tatsächlich nach all den langen Jahren noch was dazu!

Nur System 9, oder auch die Mac OS Versionen davor? :rolleyes:

auch die davor, kannst mal selber probieren, diskcache auf groß oder normal stellen, dann mal ein bisschen rumspielen und resetten.
danach mal ein filesystem check machen, und siehe da in den meisten fällen ein fehler im dateisystem, meistens nicht so schlimm wie ein zerschossener b-tree header, aber macht sich schon bemerkbar...
 
Difool schrieb:
Ja, bei den Mädels laüft auch seit eh und je brav das Band – nur hat bisher niemand
probiert, ob man die Daten da auch wieder runter kriegt... :D

Abgesehen davon, befinden sich diese vermaledeiten Kataloge nur auf dieser HD... motz
Fehler7 hat gestern übrigens noch so gute 2-3 GB draufkopiert, damit das Datenretten
auch richtig Laune macht... :D

Man sollte sie schon wieder runter bekommen. ;)

Liegt auf Fehler 7 ein Fluch? Ich hatte mal im Verlag so ein Mädchen, das brachte jeden Computer zum Absturz.

Vielleicht ein kleines Voodoo-Ritual? Hühnenblut und Kerzen? :D
 
oneOeight schrieb:
auch die davor, kannst mal selber probieren, diskcache auf groß oder normal stellen, dann mal ein bisschen rumspielen und resetten.
danach mal ein filesystem check machen, und siehe da in den meisten fällen ein fehler im dateisystem, meistens nicht so schlimm wie ein zerschossener b-tree header, aber macht sich schon bemerkbar...


Dann hatte ich aber 17 Jahre viel Glück. Weder an meinen Macs, noch an den betreuten Maschinen trat so etwas auf.
 
Das Problem mit dem zerschossenen B-Tree Header hatt ich unter dem klassischen, als auch dem X OS vorzugsweise nach Einsatz von Font-Managementtools, wie beispielsweise Suitcase und Konsorten. Bis heute tauchen da immer wieder unerklärliche Probleme auf und deswegen verzichte ich mittlerweile auch darauf. Resultat: mein DiskWarrior hat jetzt mal endlich Ruhe.

J
 
Argh! So, wie es aussieht, ist die Platte hinüber! motz

Nachher gehe ich damit zum Shop und frag nach ner neuen...
 
Ha...der Shopmitarbeiter meinte, daß es wohl eine dieser "Montagsplatten" sei... :D
Auf eine WesternDigital 80GB hat man zumindest 3 Jahre Garantie.
In 2 Wochen bekommen wir eine neue; die dann lieber in meinen G4 reinkommt! :D
 
Difool schrieb:
Ha...der Shopmitarbeiter meinte, daß es wohl eine dieser "Montagsplatten" sei... :D
Auf eine WesternDigital 80GB hat man zumindest 3 Jahre Garantie.
In 2 Wochen bekommen wir eine neue; die dann lieber in meinen G4 reinkommt! :D
:D :D Wie jetzt 2 Wochen Lieferzeit für einen neue Festplatte in der zeit könnte ich dir auch eine Schnitzen :D :D
 
marco312 schrieb:
...in der zeit könnte ich dir auch eine Schnitzen...
Für die Schreib-/Lese-Kopf-Fixierung könnte ich dann meine Heißkleberpistole ausleihen! :D
 
@marco:
...schön wäre ein "Häkelbezug" für die HD. :D

@nika:
...aber nur, wenn du auch noch ein paar bunte Perlen sponsorst,
die marco dann dran kleben kann! :D
 
Zurück
Oben Unten